Silikon schlecht?

Diskutiere Silikon schlecht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , bin bei der Planung eine Voliere für meine Balkon. Auf die Seiten kommen halbtransparent Plexiglas in 3mm, hinten beschichtet...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo ,
bin bei der Planung eine Voliere für meine Balkon.
Auf die Seiten kommen halbtransparent Plexiglas in 3mm, hinten beschichtet hartfaserplatte ebenfalls 3mm und vorne Voliere draht.
Ich möchte auf die 3.40 x 3,40 cm leisten (beim OBI schon gekauft) eine 3mm nut mit Kreissegen machen und dann dem entsprechende material rein schieben.
Um die evt. Zwischenlöcher zu schließen kann ich Silikon benutzen oder ist zu gefährlich für Kanarien?
Ich bitte die Moderatoren diese Thema nicht zu verschieben das mich interessiert nur die Meinung vom Kanarienbesitzer :)

Skizze vom ruckseite:
 

Anhänge

  • Voliera.jpg
    Voliera.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 136
Ich hatte meine ersten Zuchtboxen mit meinem Vater selber gebaut , alle waren mit Silicon versiegelt. Es gab nie Probleme . Auch der Schutzraum meines alten Volierenteiles ist teilweise mit Silicon versiegelt.Dort gab es auch nie Probleme mit den Kanarien und den Cardueliden.

mfg Swen
 
Hi!
Kann mich Swen nur anschließen! Du solltest allerdings eine gewisse Zeit warten, bevor Du die Vögel einsetzt, in den ersten paar Tagen richt das Silikon doch recht unangenehm!
 
Hi

es gibt Silikon extra für Lebensmittelbereiche, das ist garantiert ungiftig.
 
Oder Silikon für Aquarien nehmen, ist zwar etwas teurer aber dafür nicht gefährlich für die Tiere.
Und wie Tommi schon sagte gut ablüften, da wird Essigsäure beim aushärten frei. Könnte den Vögeln ansonsten die Lungen verätzen.
LG Iris
 
Hallo,

ich habe für meine Voliere Silikon auf Wasserbasis genommen, das soll wohl als einziges unbedenklich sein lt. unserem Bauhaus-Berater. Das für Aquarien ist zwar wasserfest, aber nicht unbedingt ungiftig, sofern ein Vogel das anpickt und frisst.

Der einzige Nachteil bei den Dingern auf Wasserbasis ist, dass es 10 Tage durchhärten muss. Ich habe aber dieses Silikon nicht überall bekommen, sondern musste drei Baumärkte anfahren.

Viel Erfolg

Elena
 
Hallo Elena , ich als eingefleischter Aquarianer kann Dir garantieren das Aquariunsilikon ungiftig ist . Im Aquarium saugen ja auch die Welse dran rum und ganz besonders der bekannte Ancistrus raspelt förmlich an allen rum und wenn dann diese Silikon giftig wäre , wäre dieser besagt Wels bestimmt nicht so stark verbreitet sondern eher ausgestorben .
 
Hi zusammen !!

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber Silikon für Aquarien sind auch nach Lebensmittelvorgaben hergestellt. Habe das mal im Baumarkt erfahren als ich eine größere Menge für meine Aquarien benötigte.
 
Hallo,
wenn Silikon ausgehärtet ist, ist es auch ungiftig. In Verbindung mit Füllstoffen und Vernetzern wird Silikon(kautschuk) z. B. auch für Bluttransfusionsschläuche eingesetzt.( und manche Damen sollen sowas
sogar im Körper haben.)
mfg
Erich
 
Hallo @ alle,
nach die versch. tipps habe letzten Fr. doch für der silikon auf wasserbasis entschieden, vielleicht stinkt wenig!
Mal sehen was der taucht!
Ciao Alessandro
 
Enrico44 schrieb:
Hallo,
wenn Silikon ausgehärtet ist, ist es auch ungiftig. In Verbindung mit Füllstoffen und Vernetzern wird Silikon(kautschuk) z. B. auch für Bluttransfusionsschläuche eingesetzt.( und manche Damen sollen sowas
sogar im Körper haben.)
mfg
Erich

Wenn so ein Implantat platzt ist das auch nicht gerade gesund, außerdem ist das deren Problem. Die Vögel können ja schlecht sagen: "Neee, wir wollen kein Silikon in unserem Käfig!" ;) :D

Aber ich glaube auch nicht dass das sooo schlimm ist, wenn es genug Zeit zum Aushärten gehabt hat. Alessandro, berichte bitte, ob das auf Wasserbasis weniger stinkt und ob es teurer ist!
 
Wieso soll es ausgehärtet giftig sein?
Es wird schon seit Jahrzehnten zum Verkleben von Vollglasaquarien benutzt!!!
Man ziehe daraus seine Schlüsse!
 
Ja eben. (Das silikon in den Implantaten ist aber bißchen anders als das Aquariensilikon bzw früher, da hat sich heute in Punkto Sicherheit auch schon viel getan, weil es eben in der Vergangenheit Probleme damit gab)
 
Hallo,

ich habe vor meiner Entscheidung, welches Silikon, eingehend alle Beipackzettel aller zur Verfügung stehenden Silikonarten studiert, und auf Nachfrage bei unserem Bauhaus hieß es, ich solle unbedingt das auf Wasserbasis nehmen, es wäre am unbedenklichsten (und es war nicht das teuerste, wie man meinen könnte!)

Na ja, jedenfalls tut es die gleichen Dienste wie normales Silikon, aber ich finde, es stinkt nicht so. Und falls meine doch ein Stückchen abpicken sollten, habe ich so jedenfalls ein besseres Gefühl.

Und Welse werden wohl weniger Silikonstückchen rausbeißen können als Vögel (jedenfalls unsere tun es nicht), und ich hatte überlegt, dass es vielleicht doch einen Unterschied geben könnte zwischen außendrankleben wie der Wels oder ggfs. innerlich durch abbröckelnde Stücke aufnehmen?

Wie auch immer, ich würde jedenfalls weiterhin das auf Wasserbasis nehmen.

Viele Grüße
Elena
 
Thema: Silikon schlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben