Hallo.. Problem mit Männchen und nest...

Diskutiere Hallo.. Problem mit Männchen und nest... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo an alle. Da ich sehr unerfahren und eigentlich keine ahnung habe mit kanarienvögeln hab ich da ein paar wichtige fragen: Und zwar geht es...
F

FunkyBlars

Guest
hallo an alle. Da ich sehr unerfahren und eigentlich keine ahnung habe mit kanarienvögeln hab ich da ein paar wichtige fragen:

Und zwar geht es darum dass ich einen Männlichen Vogel schon seit 2 Jahren habe. Nun hat meine schwester auch ein weiblichen gekauft und wir haben beide zusammengetan.

Wir haben beobachtet dass sie sich gepaart haben und haben uns natürlich gefreut als das weibchen anfing ihr nest zu bauen... manche sagten uns dass wir unser männchen entfernen sollen vom käfig während sie ihr nest baut... haben wir erstmal nicht gemacht bis wir gesehen haben dass er immer teile vom nest entfernt hat, also sozusagen kaputt gemacht hat. haben ihn dann in einem anderen käfig reingetan und in der zeit hat sie ihr nest fast komplett gebaut.

nun haben manche gesagt dass man sie nciht trennt und da ich nichts im internet darüber gelesen habe dass jemand sie auch trennt habe ich das männchen heute abend wieder zum weibchen und zum nest reingetan...

aber das männchen fängt jetzt wieder an das nest kaputt zu machen, könnt ihr mir sagen was ich machen soll... ich weiß selber nicht wie das gehen soll ob der drin bleiben soll, trotz dass es irgendwie im nest rumfummelt und es zerstört.. oder ihn raustuhen soll ...

sie ist schon 3 tage daran ihr nest zu bauen will mich beeilen bevor ich was falsch mache. hoffe ihr könnt mir helfen und mir erklären wann ich sie trennen soll und wann nicht während die kleinen vögeln dann vielleicht rauskommen...

bitte um schnelle hilfe.. bedanke mich sehr schon mal im vorraus,..
 
Eigentlich ist jetzt keine Brutzeit die beginnt erst im März/April.
Sonst den Hahn nur für ein paar Stunden zu ihr lassen, weil sonst sind die Eier sicher unbefruchtet . Den Nachwuchs kann die Henne auch alleine aufziehen. :)
Ein guter Rat von mir leg dir ein gutes Buch über Kanarien zu;)
 
Hi, bedanke mich sehr für deine schnelle antwort.. lebe in italien, ahbe hier geschrieben weil man im italienischen internet schlecht was gutes findet... habe auch nie bücher hier bei uns über kanarienvögeln gesehen deshalb hab ich hier hilfe gesucht...

habe nun immernoch eine sache nicht verstanden...

nun hab ich das männchen wieder vom käfig entfernt weil das nest fast ganz kaputt ist nachdem er jetzt eine halbe stunde wieder drin war, was soll ich machen?
 
Einfach gesagt, der Hahn taugt nicht zu Zucht! Schlechte Angewohnheiten wirst du auch schlecht wieder wegbekommen. Das wird auch der Grund sein, warum du diesen Hahn bekommen konntest.
erich
 
Hallo und willkommen im Forum

wenn die Brut funktionieren soll, müsste der Hahn raus. Du hast gesagt, ihr bat beobachtet wie sich die beiden gepaart haben.
Dann lass sie einfach getrennt, Nestbau, Brut und Aufzucht schafft die Henne auch alleine.

Vielleicht wirds ja was.
 
FunkyBlars schrieb:
Da ich sehr unerfahren und eigentlich keine ahnung habe mit kanarienvögeln ...
Falsche einstellung! :+klugsche
Warum denn gleich Nachwuchs wenn du nicht über die grundlagen der Vogelhaltung bescheid weist?
Bitte nicht als Angriff betrachten! ;)
 
Hallo danke sehr für die vielen antworten.
werde jetzt den hahn weg lassen, hoffe dass die eier aber dann fruchtbar sind (heisst es so??)

ich habe mir auch viel hier im forum durchgelesen und in den faq aber hatte nirgendwo was gelesen dass der hahn raus soll, also nirgendwo gelesen dass jemand anderes so ein problem damit hat dass der hahn schon beim nestbau probleme macht.

werde hoffen dass das jetzt so klappt , falls fragen bestehen hoffe ich hier hilfe finden zu können
 
FunkyBlars schrieb:
Hallo danke sehr für die vielen antworten.
werde jetzt den hahn weg lassen, hoffe dass die eier aber dann fruchtbar sind (heisst es so??)

Es heißt: befruchtet! :+klugsche :zwinker:

Du hast wahrscheinlich nichts darüber gefunden, weil das sehr selten ist. Normalerweise lässt der Hahn das Nest in Ruhe. Er setzt sich höchstens mal rein und prüft, ob die Henne auch alles "richtig gemacht" hat - sprich er zupft bißchen herum und fummelt wieder ein paar Fasern heraus. :D Aber völlig zerlegen sollte er es nicht.

Klar, wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)
 
FunkyBlars schrieb:
ich habe mir auch viel hier im forum durchgelesen und in den faq aber hatte nirgendwo was gelesen dass der hahn raus soll, also nirgendwo gelesen dass jemand anderes so ein problem damit hat dass der hahn schon beim nestbau probleme macht.

Also so neu ist die Problematik nicht! Kommt immer wieder im Jahr vor, nur habt ihr es schaft, dieses Jahr die ersten zu sein!
Bis 4 Junge schaft eine Henne allein. Ab 5 sollte der Hahn auf jedenfall dabei sein. Aber wenn die Eier nicht befruchtet sind, hat sich das Thema sosieso erledigt.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Bis 4 Junge schaft eine Henne allein. Ab 5 sollte der Hahn auf jedenfall dabei sein. Aber wenn die Eier nicht befruchtet sind, hat sich das Thema sosieso erledigt.
erich

Bei unserer fünffach-Brut im letzten Jahr mußten wir den Hahn auch aus dem Käfig nehmen, da er die Henne abends immer vom Nest vertrieb. Wir haben dann die Henne beim füttern ab und zu mit der Pinzette unterstützt. Im Notfall geht es also auch bei Fünfen ohne Hahn aber ich glaube, nervenschonender ist es mit!:zwinker:
 
Also ganz hat er das nest ja nicht zerlegt, aber schon alles durcheiander gemacht und alles kaputt nicht orgendtlich wien es schon war.

aber das komische ist dass sie viel mehr an dem nest arbeitet wenn er bei ihr im käfig drin ist ????!!!

soll ich ihn reintun wenn die eier da sind? oder wenn die kleinen aus den eiern kommen? oder lieber draussen lassen und erst reintun wenn die größer sind`???

bedanke mich sehr für eure freundlichkeit...
 
Hallo Funky Blars,

Nur keine Panik!!

So, wie ich deine momentane Situation beurteile, besteht m.E. überhaupt kein Grund, den Hahn von der Henne zu trennen.

Mein ältester Kanarihahn Clyde hatte von Anfang an die Angewohnheit, das Nest seiner Angebeteten durcheinander zu bringen, immer wieder Nistmaterial hinaus zu befördern.
Es ist so eine Art Spieltrieb und dient dazu, die Henne noch konsequenter zum Nestbau zu animieren.

Die Henne baut trotzdem unbeeindruckt weiter und am Ende entsteht dennoch meist ein perfektes, kunstfertiges Nest.

Deshalb mein Tipp:

Halte die Sache unter Beobachtung, aber greife nicht voreilig in das Geschehen ein!!
Sollte das Nest nicht zweckmäßig genug aussehen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, es selbst auszubessern.

Die Anwesenheit des Hahns ist, wie ich finde, beim Brutgeschehen von unschätzbarem Wert.
Er begleitet die Henne bei der Brut mit seinem Gesang und signalisiert damit seine Liebe, seine Anwesenheit und den Beschützerinstinkt.
Später wird die Henne liebevoll gefüttert und die meisten Hähne beteiligen sich auch mit, an der Fütterung der Jungen.

Wenn du wirklich etwas Sinnvolles für die Beiden tun möchtest, sorge dafür, dass das gefiederte Paar eine geräumige Behausung hat und auch während des Brutgeschehens die Möglichkeit zum Freiflug gegeben ist.
Unter dieser positiven Vorraussetzung klappt nach meinen Erfahrungen der Brutverlauf in den meisten Fällen reibungslos und zufriedenstellend für die gesamte Kanarienfamilie.:zwinker:



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Am besten entscheidest du dich eindeutig , entweder Hahn erstmal ganz rein , und es probieren . Oder den Hahn ganz raus. Ist doch logisch das die Tiere bei dem hin und her gar nicht wissen was los ist.
Bei jungen Hähnen kommt es mal vor das sie am Nest rumzupfen , meist gibt sich das mit dem ersten Ei.

mfg Swen
 
Die Anwesenheit eines Hahnes der "Terror" macht ist allerdings Gift für die Zucht. Also, bitte genau beobachten. Nicht dass nachher noch ein Ei dran glauben muss. Oder schlimmstenfalls ein Jungvogel.
 
Auerhuhn schrieb:
Im Notfall geht es also auch bei Fünfen ohne Hahn aber ich glaube, nervenschonender ist es mit!:zwinker:

Wer hat hier gesagt, das Männer nervenschonend sind???:D
Gut, keine Regel ohne Ausnahme.
erich
 
das war auch meine angst, würde die gerne zusammen lassen, doch habe angst dass die eier dann dran glauben müssen weil der hahn sie vielleicht kapputt macht. der han ist schon 2 jahre und das weibchen ganz neu errst gekauft (schätze dannn auch sehr jung) ...

ist auch schon passiert dass der hahn nicht wollte dass sie auf dem nest fliegt... er hat sich drauf gestellt und sie nicht drauf kommen lassen.. hat die flügeln weit aufgemacht damit sie nicht da drauf geht.

werde jetzt denke ich mal ihn draussen lassen (also im anderen käfig)... hoffe dass alles klappt :-)
 
mach dich nicht verrückt

Hallo,
mach dir doch nicht solche Probleme, solange keine Eier da sind können auch keine kaputtgehen.
Auch beim Nestbau sollte das Paar synchron sein, wenn der Hahn immer wieder rumzupft, gefällt ihm vielleicht der Standort auch nicht. Den Hahn sollte man erst dann rausnehmen, wenn er die Henne deutlich jagt, sie nach Eiablage nicht oder nicht mehr aufs Nest lässt etc.. Alles andere ist doch noch Vorgeplänkel.
Das erste Befliegen heißt nicht, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.
Also Ruhe - beide zusammenlassen und beobachten - wenn Hahn raus, dann erst nach Beginn der Eiablage ansonsten ist die Chance auf ein unbefruchtetes Gelege nahe 100%.
Grüße
Uwe M.
 
Für mich ist einfach die Zeit des brütens nicht da . Wenn die Vögel alt genug sind und die Zeit da ist pasieren solche dinge nicht. Laß den Vögeln doch Zeit , auch wenn die Henne mal die Eier abstöst pasiert doch nichts.Die beste Zeit ist März -April , dann ´sind die Vögel in der Regel auch alt genug und wenn die Henne dann Legen muß ,läst sie sich auch von dem Hahn das Nest nicht mehr kaput machen. Das was jetzt da pasiert sind alles sachen die mir sagen das die Vögel noch nicht richtig Vorbereitet sind.
Hans
 
Ich hatte das Problem auch mal und habe dann mit einem Büschel Fäden einen Zottel gemacht und den in die Voliere gehängt. Dann war der Störefried damit beschäftigt, den Zottel zu zerlegen :D . Ob's bei Dir hilft, musst Du selbst herausfinden. Je kleiner der Käfig, desto grösser dürfte das Problem sein. Mir hat schon ein Männchen das Gelege zerstört, indem es das Weibchen nicht mehr ans Nest liess. Daher würde ich das Kerlchen auf jeden Fall im Auge behalten, wenn er schon solche Neigungen zeigt. Und wenn das Gelege vollständig ist, dann muss er halt in Karantäne. 5 Junge hatte ich noch nie. Wie macht Ihr sowas überhaupt?? :p
 
Thema: Hallo.. Problem mit Männchen und nest...
Zurück
Oben