Eier auf Befruchtung testen

Diskutiere Eier auf Befruchtung testen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, meine Kanarienhenne hat heute ihr 3. Ei gelegt, juhuu!! Ich habe sie erst seit 3 Wochen, zusammen mit einem fleißig...
S

Siegmarie

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

meine Kanarienhenne hat heute ihr 3. Ei gelegt, juhuu!!
Ich habe sie erst seit 3 Wochen, zusammen mit einem fleißig singendem Hahn.
Ich bin so neugierig und gespannt!

Wie kann ich testen, ob die Eier befruchtet sind?

Und falls alle etwas werden, soll ich sie dann alle Eier ausbrüten lassen oder wird es dann zu eng im Nest?

LG Siegmarie
 
Willkommen im Forum!
Also nach 5 Tagen sollte im Ei ein dunkler "Schatten" zu sehen sein. Ich halte die Eier dabei gegen eine Taschenlampe. Ist das Ei transparent kannst du davon ausgehen, das es nicht befruchtet ist. Dann das Nest nicht wegnehmen, die Henne gibt es irgendwann von alleine auf.
Also, normal legt eine Henne 5 Eier, wenn die alle schlüpfen wird es eng im nest, aber macht nix.
Ach, und bitte noch die FAQ lesen und auswendig lernen! Morgen wird abgefragt:zwinker:
Unten ein unbefruchtetes Ei. Der gelblich Fleck oben ist der Dotter.
erich
 

Anhänge

  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 272
  • Ei unbefr.jpg
    Ei unbefr.jpg
    16 KB · Aufrufe: 268
@Zugeflogen
Wieoft haben das in diesem Winter schon gesagt?
Wieoft hast alleine du auf das Orakel, die FAQ verwiesen???
ES WIRD EIN LANGES FÜHJAHR, DIESES JAHR!!!
Ist eigentlich schon mal einer auf die Idee gekommen, den Kenntisnachweis auch bei nichtgewerblichen Vogelhaltern zu fordern? Ich bin dafür!!!
erich
 
@fleckchen:
ja, ist schon oft drauf verwiesen worden, viele wissen das aber nicht. und wenn die tiere dann aufgrund einiger haltungsfehler verursacht durch unwissen brüten - tja, willst du den haltern dann einen vorwurf machen ? haben wir nicht dieselben fehler gemacht ? - ich denke solange man aus diesen fehlern lernt, ist das halb so schlimm. vorwürfe bringen ja auch nichts, denn es ist eh zu spät, wenn die eier im nest liegen. ;)
 
Fehler können jedem passieren! Aber muss den jemand meine alten Fehler nachmachen?
Ich haben letztes Jahr gelernt, das es nicht sein muss, dank eines Forummitglied!
erich
 
klar muss das nicht sein, aber wenn ein user erst ins forum kommt, wenn die eier z.b. schon im nest liegen ( im januar ) - da bringen vorwürfe nichts ;)

deswegen auch immer nur die hinweise :)
 
Hallo Siegmarie,

hast Du die Eier `rausgenommen oder brütet sie schon auf den bis jetzt gelegten?

Dann haben die letztgeschlüpften - sofern alle befruchtet sind, vermutlich schlechte Chancen.

Da meine Hennen bereits am Schlupftag eifrig gefüttert haben, war der Entwicklungsunterschied bereits nach einem Tagziemlich groß.

Gruss Elena
 
Liebe Alle,

also erstmal herzlichen Dank für die Antworten!!
Natürlich hab ich auch meine Hausaufgaben gemacht und die FAQ gelesen.
Ganz unerfahern bin ich nicht, ich hatte als Kind (ist allerdings auch schon 10 Jahre her) Kanaries, die auch mal Nachwuchs hatten.
Diesmal möchte ich eben alles (ich gebe mein Bestes) richtig machen und mit Tipps von erfahrenen Leuten holen.

Da die Vögel ja in der Wohnung stehen dachte ich nicht, dass es so viel ausmacht wenn sie eben jetzt schon brüten...

Vielen Dank für die tollen Fotos, ich werd nun noch öfter reinschauen und hoffe weiter auf tolle Tipps!!

Viele Grüße Siegmarie
 
Plastikeier

Hallo Elena,

vielen Dank für die Info! Natürlich hab ich sie gleich gegen Plastikeier ausgetauscht! Di/Mi/Do hat meine Schecke jeden Tag ein Ei gelegt, am Freitag keins, daher hab ich ihr gestern ihre Eier zurückgegeben und nun sitzt sie freudig drauf und lässt sich von ihrem Hahn füttern und besingen.

P.S. ich bin sehr begeistert von so viel Interesse und Resonanz im Vogelforum!

:zustimm: Liebe Grüße Siegmarie
 
Siegmarie schrieb:
Da die Vögel ja in der Wohnung stehen dachte ich nicht, dass es so viel ausmacht wenn sie eben jetzt schon brüten...

Viele Grüße Siegmarie

Der gedanke ist richtig. Nur kann es dir dann passieren das deine Henne 4-5 Gelege macht, mit der konsequenz das ihre Lebenserwartung sinkt, sie früher stirbt.
Wir alle werden von zwei "Trieben" geleitet:
1. Selbsterhaltung (obwohl mach einer einen Fahrstill hat8o )
2. Arterhaltung (anbaggern in der Disco ist die Vorstufe)
Und beide werden dann optimal ausgenutzt! Bist zum eingenen Tot!!!
erich
 
DAS will ich natürlich nicht!!! Ich bin absoluter Kanarienfreund und -fan!!
Ich verspreche mein möglichstes zu tun, um das zu verhindern!
Jetzt hoffe ich erstmal, dass alles gut geht mit ihrer ersten Brut.
Viele Grüße Siegmarie
 
Thema: Eier auf Befruchtung testen

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
3.330
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
23
Aufrufe
2.529
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
18
Aufrufe
1.894
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben