Brutpflege

Diskutiere Brutpflege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum,;) seit Dienstag bin ich Vierlingsmama ( ich weiß das im März/April die Brutzeit erst beginnt, aber es ist nun mal so...
S

Sandra6167

Guest
Hallo liebes Forum,;)

seit Dienstag bin ich Vierlingsmama ( ich weiß das im März/April die Brutzeit erst beginnt, aber es ist nun mal so passiert) und ich hätte ein paar Fragen.

Welches Aufzuchtsfutter ist zu empfehlen? Wo bekomme ich das? Kann ich das auch selbst herstellen?
Ich habe welches aus einen Tiermarkt damit bin ich nicht so zufrieden.

Meine Henne und sogar der Hahn füttern fleißig, aber die Henne hält das Nest nicht sauber. Was soll ich machen? Ich habe mir nicht getraut die kleinen aus dem Nest zunehmen und selber sauber zumachen.

Seit gestern zoffen sich Henne und Hahn standig. Soll ich sie trennen?

Liebe Grüße und Danke für die Tips.

P.S. Das ist meine 3 Brut schon, aber die Fragen brennen mir auf der Seele.:D
 
Hallo, willkommen im Forum.
Eifutter gibt es verschiedene. Die meisten sind trocken/pulverig. Es gibt einige Firmen bei denen das Eifutter angefeuchtet ist, da dies aber durch ölhaltige Substanzen erreicht wird, nicht zu empfehlen. Das kann zu Verdauungsstörungen führen.
Ansonsten ist es fast egal, da spielen Erfahrungswerte eine Frage.
Grundsätzlich sollte das Eifutter aber nicht überlagert sein, feinkrümmelig und gut richen. Zu süss sollte es auch nicht sein, das ist dann Zucker, weil Bäckereiprodukte.
Rezepte gibt es auch, mal die Forumsuche benutzen und die FAQ.
Gegenfrage, was hast du bei den anderen 3 Bruten gegeben?
erich
 
Hallo Fleckchen (Toller Name wie bist Du dazu gekommen?),:o

bei den ersten habe ich das aus der Zoohandlung genommen, dan war ich auf einer Messe und habe mir Eifutter von einem Züchter mitgenommen.
Das war frisch und feucht und ich mußte es im Kühlschrank lagern.
Dieses Futter gab es in gelb und in rot.
Ich habe das rote gekauft mein mein Hahn rot ist. Das Futter hatte bewirkt das mein Hahn von seiner Farbe intensiver wurde und glänzender und ausserdem hat es ihnen geschmeckt.

Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

es gibt verschiedene Hersteller für Eifutter:

Quiko
CEDE
Orlux

allesam im Zoofachhandel und auch Online erhältlich:
www.bird-box.de, www.futtermittel-hungenberg.de, www.futterkonzept.de
oder beim qualifizierten Zoofachhandel deines Vertrauens.

Eifutter selber herstellen: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=138470&aktion=artikel&rubrik=008&id=135&lang=af

Wenn sich in deinem Fall Hahn und Henne streiten, solltest du das beobachten. Ist das "nur mal" um einen Sitzplatz oder das Futter ist das ok. Streiten sie sich aber den ganzen Tag, jagen sich und der Hahn wirft die Henne ständig vom Nest oder will sie wieder besteigen, so solltest du sie trennen, damit die Henne die Jungen erstmal in Ruhe aufziegen kann.

Ich habe das rote gekauft mein mein Hahn rot ist.

Zu diesem Thema schau mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=138470&aktion=artikel&rubrik=008&id=115&lang=de , ebenfalls ein Artikel aus den Vogel - FAQ.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe bei mir noch kein Geschäft gefunden die ein anderes Produkt als das von Vitakraft verkauft haben.
Mit dieser Sorte hatte ich öffters das Problem gehabt, das nach kurzer Zeit Motten drinnen waren. Seit dem kaufe ich nur kleine Packungen, weil die schneller alle sind.

Ich werde jetzt mal im Internet bestellen, diese Produkte habe ich im Laden noch nie gesehen.

Vor einer Weile habe ich von einem Züchter Futter bekommen s.o. damit war ich zufrieden. Ich weiß nur nicht wo ich dieses herbekomme, da ich es bei einer messe gekauft habe.:o
 
Na, dann verrat uns doch mal, wie es heißt. Das wird sich schon irgendwo finden lassen.
 
Hi Sandra & Willkommen in den VF !!

Sandra schrieb:
Vor einer Weile habe ich von einem Züchter Futter bekommen s.o. damit war ich zufrieden. Ich weiß nur nicht wo ich dieses herbekomme, da ich es bei einer messe gekauft habe.
Moni schrieb:
Na, dann verrat uns doch mal, wie es heißt. Das wird sich schon irgendwo finden lassen.

Wenn der Name nicht geläufig ist, dann mach einfach mal einFoto von dem Futter in einem Napf. Am Besten legst Du noch einen Cent mit hinein. Damit kann man dann auch die Korngröße erkennen kann.
Bin der Meinung, daß es hier Spezies gibt, die es allein vom aussehen her erkennen könnten !!
 
Thema: Brutpflege

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.526
Jeanny. B.
J
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
1.421
DeichShaf
D
Q
Antworten
20
Aufrufe
6.175
Qiara
Q
S
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Stache
S
Zurück
Oben