Verstopfte Bürzeldrüse - Nach dem Tierarztbesuch (Bitte nicht verschieben!)

Diskutiere Verstopfte Bürzeldrüse - Nach dem Tierarztbesuch (Bitte nicht verschieben!) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte diesen Beitrag nicht verschieben, ich möchte gern die Meinung der Kanarienexperten wissen... Hallo! Meine Pipsi ist immer putzmunter...
S

Sabrina

Guest
Bitte diesen Beitrag nicht verschieben, ich möchte gern die Meinung der Kanarienexperten wissen...

Hallo!

Meine Pipsi ist immer putzmunter, badet frisst trinkt fliegt und wirkte auch sonst nicht krank. Nur war das gefieder strubbelig und matt. Ich also zum vogelkundigen Tierarzt. Er hat sie untersucht und dann die Bürzeldrüse genau in Augenschein genommen. Hat dran rumgedrückt, bis eine milchig-gelbliche Flüssigkeit ausgetreten ist. Leider hat sie auch ein bisschen geblutet... :traurig:
Mutmassliche Diagnose: Verstopfte Bürzeldrüse/Fettdrüse.

Ich soll ihr täglich Vitamin A Tropfen mittels Spritze in den Schnabel geben, desweiteren mit Käsepappeltee den Bürzel baden und mit einem Wattepad etwas massieren.

Das hab ich heute zum ersten mal gemacht und ich sag Euch, es ist eine wahre Katastrophe! Ihr scheint es mit aller Sicherheit nicht sehr zu gefallen, sie tut mir so leid und ich will ihr dieses Martyrium eigentlich jetzt nicht zu oft zumuten. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Bürzeldrüse nun etwas geschwollen und bläulich ist. Ich schätze mal vom Tierarzt...

Ich hab versucht auf die schnelle ein einigermassen gutes Foto zu machen.

Ich bin echt ratlos, was soll ich nun tun? :traurig:
 

Anhänge

  • 000_0613.jpg
    000_0613.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 366
Hallo Sabrina,
das ist in etwa wie bei einem Pickel bei uns, dann ist das Gewebe drum herum ja auch entzündet und rot. Und wenn die Drüse vorher verstopft war, kann es durch den ausgeübten Druck blau werden.
Der Tee soll bestimmt die Schwellung und Entzündung lindern, auch wenn es für den Vogel erst einmal unangenehm ist würde ich den Rat des Tierarztes befolgen. Das Schlimme für den Vogel ist das in der Hand gehalten werden, aber es gibt einen kleinen Gewöhnungseffekt, wenn du es öfters machst und ein Kanarienvogel vergißt mit der Zeit so eine Behandlung auch wieder.
Also nur Mut damit es der Kleinen bald wieder besser geht.
LG Iris
 
Bei welchem TA warst du denn? Müsste ja fast in meiner Nähe sein! :D
Hast übrigens ne PN! ;)
 
(offtopic an)Bei dem, den ich Dir schon mal empfohen habe ;)
Ich beantworte Deine PM wenn ich wieder zuhause bin, habs jetzt furchtbar eilig! ;) (offtopic aus)
 
Sabrina schrieb:
(offtopic an)Bei dem, den ich Dir schon mal empfohen habe ;)
Ich beantworte Deine PM wenn ich wieder zuhause bin, habs jetzt furchtbar eilig! ;) (offtopic aus)
:achja: hast ja schonmal beschrieben! :D
 
Hi Sabrina !!

Der TA hat soweit wohl alles beachtet. Kenne als alternative Maßnahme auch nur das massieren mit einem Tee getränkten Wattepad.
Das Dein Kanarie es nicht gerade toll findet ist doch wohl auch klar. Aber da muß sie jetzt leider durch. Schließlich soll ja eine Besserung oder gar Heilung erziehlt werden.
 
Sabrina schrieb:
(offtopic an)Bei dem, den ich Dir schon mal empfohen habe ;)
Ich beantworte Deine PM wenn ich wieder zuhause bin, habs jetzt furchtbar eilig! ;) (offtopic aus)
Leider immer noch nix von dir gehört! :traurig: :D
 
Hallo!

Ich hab da nochmal eine Frage zur Bürzeldrüse:

In meinem Kanarienbuch steht, dass sie dicker wird, weil das Fett nicht austreten kann. Mein Tierarzt hat mir gesagt, wenn ich mich traue, kann ich sie selbst etwas ausdrücken, da sei nichts dabei und er hats mir ja gezeigt.

Nun hab ich das gemacht, und die Drüse ist immer noch recht dick. Bedeutet dass, das da noch mehr rauskommen sollte/könnte?

Ich hab Pipsi nun mal in Ruhe gelassen, soll ich später noch mal machen?

Danke Euch!
 
Thema: Verstopfte Bürzeldrüse - Nach dem Tierarztbesuch (Bitte nicht verschieben!)
Zurück
Oben