Arme Vögel

Diskutiere Arme Vögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! Ich meld mich auch mal wieder. Ich wollt nur schnell was los werden, was mich heute wirklich geschockt hat! Heut morgen wollt eich...
G

Grille

Guest
Hallo Ihr! Ich meld mich auch mal wieder.

Ich wollt nur schnell was los werden, was mich heute wirklich geschockt hat!
Heut morgen wollt eich Futter für meinen Hamster kaufen und bin zum Kölle-Zoo gefahren. Da wollt ich mir bei Gelegenheit gleich mal die Vögel angucken. Die Groß-Papageien haben ein eigenes Zimmer, wo sie immer frei fliegen können und ein paar hübsche Zebrafinken warn auch da.

Und dann bei den Nagetieren stehen zwei turmförmige Volieren. Eine mit 6 Unzertrennlichen und die andere mit mindestens 30 roten Kanarien. Oh mein Gott, diese armen Viecher! Einer saß ans Gitter gequetsch und ist fast von der Stange gefallen. Viele hatten keine Schwanzfedern mehr und einer hatte überhaupt keine Federn mehr am gesammten Hinterleib! Da wurde nicht gesungen, da wurde gekämpft. Ein paar waren dick und rund und andere waren Haut und Knochen!:nene:

Wie kann man die armen Dinger nur so leiden lassen? Die stehen da bestimmt schon seit Monaten. Männchen und Weibchen durcheinander. Solche Vögel nimmt bestimmt keiner mit*seufz* Enden sie dann bei der Schlangenabteilung? :( Ach, wie schrecklich!

...........................

Meinen gehts übrigends gut! Sie haben jetzt den ganzen Tag Freiflug in meinem Zimmer und schlafen und essen eigentlich nur noch im Käfig.(Das mit dem Freiflug hat hervorragend geklappt!!) Vorallem meine gelbe Carmen frisst und frisst und frisst........Ach und sie singt auch immer noch wunderbar. Ich bin mir nich ganz sicher ob es wirklich ein Weibchen ist.
Ich werd jetzt trotzdem ihnen einen größeren Käfig bauen! Das Regal hab ich schon gekauft. Das wird dann 90cm lang.

Und streiten tun sie auch. Mal um Sitzäste mal um die Badewanne. Mal ums Futter oder um den Luftraum odetr auch einfach so. Ich frag mich was sie machen würden, wenn sie sich nich dauernd anzicken würden.:p

Viele Grüße und nachträglich noch ein schönes neues Jahr!!!
 
Hallo Grille,
das war in der Nähe Stuttgart/Zuffenhausen, oder?
Dort habe ich nämlich an Weihnachten auch so einen beschriebenen Käfig gesehen und genau das gleiche gedacht. Schrecklich! Auch diese unechte Farbe durch das Rotfutter finde ich schlimm (hab gelesen, das kann die Leber schädigen)!
LG Siegmarie
 
Ja ganz genau! Aber glaub mir seit Weihnachten ist das da noch schlimmer geworden. Ansich is der Kölle in Zuffenhausen ja ganz nett aber das ist wirklich unter aller Sau. 8(
 
Hallo ;)

Hierbei kann man nicht von angemessener Haltung sprächen.
Habt ihr schonmal daran gedacht es den Tierschutz zu melden?
Ich würde Fotos machen und es den Tierschutz vorlegen.
Ich würde auch radau in dem Laden machen, das macht aber nicht jeder ;)

Bitte meldet die Sache den Tierschutz. :traurig:

:0- :zwinker: :0-
 
dem kann ich nur zustimmen. Meldet den Vorfall schnellstmöglich.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo...

ich kann mich meinen Vorrednern nur vehement anschliessen!!!

Bitte, bitte meldet diese tierschutzwidrige Haltung dringendst beim örtlichen Veterinäramt.
Es ist keine Frage, dass man sich in diesem Fall auf Paragraph 1 und Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes berufen muß.

Die Zoohandlung ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Besatzdichte der Vögel in der dafür vorgesehenen Behausung deutlich verringert wird.
Davon abgesehen, dass es sich hierbei unmißverständlich um Tierquälerei handelt, haben diese armen Lebewesen nocht nicht einmal eine reelle Chance, in liebevolle Hände vermittelt zu werden.

Welcher verantwortungsbewußte Vogelhalter erwirbt denn schon Kanaris, die sich in einem derart schlechten Zustand befinden???

Hier können sich die Zuständigen der Zoohandlung nicht mit dem Argument herausreden, dass es sich ja sowieso nur um einen vorübergehenden Aufenthalt handelt, bis die Vögel verkauft werden.

Kanarienvögel stecken zur Brutphase Reviere ab, d.h., es können während dieser Zeit unter den Hähnen Kämpfe entstehen, die für die unterlegenen Tiere unter Umständen tödlich enden können.

Wir befinden uns zwar derzeit nicht in der Brutphase, aber bei warmer und heller Haltung und zusammengepfercht in einer engen Behausung entstehen diese Kämpfe trotzdem.

Auszug Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und darf die Möglichkeit des Tieres zu artgerechter Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden.


Bitte regt euch nicht nur auf, sondern helft diesen armen Seelen!!




______________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
Tag auch...
das erinnert mich an den *Laden* bei uns und deswegen sind wir auch *auf den Kanarienvogel* gekommen vor 2 Wochen.Der Hahn war in einem kleinen Käfig mit zwei grösseren andersartigen Vögeln die ihn pausenlos umherscheuchten,er hatte garkeine Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und am Fuss eine schwarze Kralle und eine dicke Entzündung.
Irgendwie wusste ich gleich nachdem mein Mann sich das 15 Minuten anschaute-....daraufhin sich beschwerte... woraufhin der Kleine in einen anderen Käfig gesetzt wurde...-...naja..ich wusste dass mein Mann den da nicht lassen wird und so kamen wir am nächsten Tag zu unserem *Hähnchen*mit dem wir sofort zum TA gefahren sind und der dann eine Woche lang Antibiotikum bekam und jetzt schon ziemlich fidel umherhüpft und morgens etwa eine halbe Stunde den Freiflug übt:prima:
Jetzt gehts an einen schönen grossen geräumigen Käfig zu kaufen in den nächsten Tagen da wir zum *Hähnchen* zwei *Weibsen* gesetzt haben damit er nicht zu einsam ist und das ein bissl enge wird in nem normalen Käfig...
anyway,ich hab auch an einigen Käfigen in dem *Laden* Blut gesehen,da wurde mir echt übel...
In einer aufgeräumteren Zoohandlung hab ich die Unterbringung gelobt und erzählt was wir gesehen haben...die Tante dort meinte dass das bei manchen absichtlich gemacht wird damit man die Tiere kauft weil man Mitleid hat...
Das zweite Weiblein hab ich in der aufgeräumten ZH gekauft,die ist von anfang an viel *selbstbewusster* und irgendwie *fröhlicher* gewesen,wenn man das so nennen kann...
schönen Tag
die Manu
 
Kann mir fast nicht vorstellen, dass man aus Mitleid mehr Tiere verkaufen könnte als durch die Schönheit gesunder Tiere. Möglicherweise kauft einer einen Kanari aus Mitleid, dafür werden zehn andere Interessenten durch den schlechten Zustand der Tiere vom Kauf abgehalten. Zoohandlungen werden scheinbar zuwenig kontrolliert, dass so Sachen möglich sind. Ein Lob an die Vogelretter, die einem Häufchen Elend ein schöneres Leben ermöglichen. Und ich wäre auch für den Tierschutz!!
 
ok, das der vogel gerettet wurde ist schön, aber ändern tut sich dadurch leider nix! ich weiss, das es schwer ist in so einer situation nicht schwach zu werden (ich seh in unserem jumbozoo auch nach einem 3/4 jahr noch die schwester von unserer frau schmitz sitzen und muss ich mich ganz arg zusammenreissen sie nict mitzunehmen! und da ist sonst alles in ordnung!), aber man sollte erst mal krach schlagen und quasi ein ultimatum stellen, dass z.b. innerhalb einer woche die misstände beseitigt werden und wenn sich bis dahin nix geändert hat das ordnungsamt eingeschaltet wird! oder eben, wenn man sich nicht traut krach zu schlagen, sofort das ordnungamt einschalten!
den piepmatz kann man ja dann immer noch kaufen! ;)
 
Elena schrieb:
dem kann ich nur zustimmen. Meldet den Vorfall schnellstmöglich.

Viele Grüße

Elena

vielleicht wäre es aber wirklich sinnvoll ein paar fotos zu machen, denn sie leute vom tierschutz oder dem veterinäramt kommen eigentlich nie unangmeldet und in 2 tagen läßt sich vieles noch "schön" machen.

und dann müßten sie wirklich auch in absehbarer zeit da wieder auftauchen, sonst nützt das alles nix...

außerdem weiß man nicht,was mit den vögeln (die vielleicht zu viel da sind) gemacht wird.
auch etwas, wonach man mal fragen könnte...
 
Naja, Federn wachsen nicht in zwei Tagen nach ;) also wenn Du was sagst und wenigstens diese Anzeichen noch stimmen, darf man Dir bestimmt Glauben schenken, ausser die Vögel werden beseitigt 8o . Aber Fotos machen klingt gut.
 
Hallo,

Zitat Nancy:

Auszug Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und darf die Möglichkeit des Tieres zu artgerechter Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden.
Bitte regt euch nicht nur auf, sondern helft diesen armen Seelen!!

Zitat Ende


das gilt natürlich nicht nur für Kanarien im Zoogeschäft, sondern für alle Tiere.

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr auch nur Eier aus Freilandhaltung konsumiert
und nicht indirekt die Batteriehaltung von Hühnern unterstützt !!!?!

mfg
Erich
 
Thema: Arme Vögel

Ähnliche Themen

DaCoShi
Antworten
19
Aufrufe
3.525
cedric
cedric
A
Antworten
6
Aufrufe
1.460
dustybird
D
K
Antworten
8
Aufrufe
4.099
kookaburra
K
a.dau
Antworten
15
Aufrufe
1.613
Cosima
C
Zurück
Oben