Schwache Henne nach Eierlegen?

Diskutiere Schwache Henne nach Eierlegen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zu Weihnachten zwei Kanarein-Hennen geschenkt bekommen. Sie haben sich eigentlich gut bei mir eingelebt, und waren immer sehr...
O

orange.p

Guest
Hallo, ich habe zu Weihnachten zwei Kanarein-Hennen geschenkt bekommen. Sie haben sich eigentlich gut bei mir eingelebt, und waren immer sehr aktiv und quirlig. Vor zwei Wochen hat allerdings ein Vogel zwei Eier in den Futternapf gelegt. Die Eier habe ich einfach aus dem Käfig genommen und dachte die Sache sei damit erledigt. Am nächsten Tag war aber schon wieder ein Ei drin. Dann hab ich ein Korb-Nest aus der Zoohandlung und Kokkosfasern dazu geholt, dass sie da die Eier reinlegen kann. Es ist aber ca eine Woche dann nichts mehr passiert und beide Vögel ware immer noch munter.
Jetzt hat sie aber nochmal zwei Eier (in das Nest) gelegt. Aber das komische ist, der Vogel sitzt seit dem den ganzen Tag nur noch im Futternapf und bewegt sich kaum, auch wenn man hingeht schaut er einen nur an. Der andere ist immer noch Topfit. Ich habe vorsichtshalber nen zweiten Futternapf reingehängt dass er nicht nur Kolbenhirse und Knabberstangen frisst. Aber was ist bloß mit dem Kanari los der die Eier gelegt hat. Wird er von selber wieder fit? Krank sieht er nicht aus, er verliert auch keine Federn (weil ich dachte es könnt ja auch die Mauser sein). Er sitzt einfach nur im Futternapf und hat keine Lust mehr auf den Stangen rumzuhüpfen. Nur wenn man wirklich in den Käfig reinlangt (z.b. beim Saubermachen kommt er raus und pfeift bisschen). Was soll ich machen: Warten oder ist das schon ein Fall für den Tierarzt? Ich bitte um Eure Tips da ich mir echt schon sorgen um den Kleinen mach. Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge. Gruß.
 
Sie brütet, das machen die schon mal, wenn die 4 oder 5 Eier gelegt haben.
Schließlich löst das Eier produzieren auch den Brutreflex aus.
Ist doch irgendwie logisch?
Ich würde mal auf die Futterbremse treten, sonst geht die Legerei in ein zwei Wochen wieder los.
Futternäpfe auf dem Boden plazieren!
 
aber warum legt sie denn die eier ins nest und brütet im futternapf?:idee:
oder hat sie da auch eier reingelegt?
 
Na, vielleicht liegt Nummer 5 drin.
Futternäpfe auf den Boden stellen, dann hört das auf.
ist doch nicht schwierig, oder?
 
sigg schrieb:
Na, vielleicht liegt Nummer 5 drin.
Futternäpfe auf den Boden stellen, dann hört das auf.
ist doch nicht schwierig, oder?
Wie Nummer 5? Hast Du Dich verzählt? :D

P.S. orange.p wie alt bist Du, 12?
 
Eier im Nest, brüten im Napf!

die ersten Eier hat sie in den Napf gelegt, da gabs ja noch kein Nest, die anderen dann in das Nest, aber brüten tut sie im Napf?!
Aber da, und auch im Nest, sind gar keine Eier, die habe ich Ihnen weggenommen. War das falsch?
Jetzt hab ich auch den Napf mal rausgenommen, mal sehn wo sie jetzt hingeht.
 
hallo

Was heißt das ,... sie pfeift dann ein bißchen... ?
Schnappt sie nach Luft ?
 
Antwort

Nein, sie pfeift, und ist recht aggressiv (z.b. mit dem Schnabel auf die Sitzstangen hacken)
 
glaube nicht das sie agressiv reagiert sondersn eher aufgeregt.

Wann hat sie denn das letzte Ei gelegt?
 
Hallo,

wenn du den Napf bereits auf dem Boden stehen hast und sie trotzdem, drin brütet, dann versuche es mal mit einem flacherem napf.
 
hi orange!

das hatte mein weibchen auch mal....wenn die kein nest hatte, hat sie sich einfach ins futternäpfchen einquartiert und, übrigens auch ohne eier, angefangen zu brüten....und dass sie dann nicht aufsteht bzw. anfängt dich zu bedrohen ist auch klar: sie verteidigt ihr "nest"...also krank ist ihr verhalten nicht! natürlich frisst sie in der zeit nicht, da der hanh dann normalerweise kommen müsste um sie zu füttern, damit sie die "eier", die in diesem fall ja nicht im futternapf vorhanden sind :zwinker: ,nicht kalt werden lässt...
hm..hast du vielleicht noch einen anderen futternapf, denn sonst wird sie es sich nicht nehmen lassen da weiter drin zu hocken und zu "brüten", da sie da ihre ersten eier gelegt hat...
also tausch den napf aus und ich denke mal aus den eiern wird nichts mehr schlüpfen, wenn sie da die ganze zeit nicht draufgesessen hat!
 
Also Wolke, sie hat zwei Hennen, wie sie sagt.
Wie kann dann etwas schlüpfen.
Bitte immer alles lesen, sonst wird es peinlich.
 
hmm, irgendwie fehlt mir hier ein posting von mir? ist das der gestrigen aufräum-aktion zum opfer gefallen?
 
hoppla....hab eigentlich alles gelesen gehabt, aber hab´s dann wohl überlesen...
sry! :o
 
Danke FÜr Die Tips

Ein herzliches Dankeschön für all die guten Ratschläge. Habe jetzt den Napf raus und so einen (leider nicht ganz so schönen) Hängetrog mit Deckel reingehängt. Aus dem fressen sie auch und mit dem brüten scheints erst mal vorbei zu sein. Futter gibst jetzt auch nur noch alle zwei Tage neues, und ich hab weniger Knabberstangen rein.
 
alle 2 tage? 8o wie viel fütterst du denn? pro vogel und tag einen teelöffel körnermischung, 1 - 2 mal die woche bissel grünzeug und alle paar wochen mal ne kolbenhirse, das ist völlig ausreichend! knabberstangen sind nicht wirklich gut und viiieeel zu reichhaltig!
 
viviane schrieb:
hmm, irgendwie fehlt mir hier ein posting von mir? ist das der gestrigen aufräum-aktion zum opfer gefallen?

Hi Viviane !!

Hm, schon mal in der Quasselecke nachgeschaut ?!? Dort habe ich den oT-Teil hin verschoben.
 
Thema: Schwache Henne nach Eierlegen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
2.201
sbienez1
sbienez1
J
Antworten
1
Aufrufe
443
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
642
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.496
Strandwanderer
S
Zurück
Oben