Rote Kanarien Welches Mittel?

Diskutiere Rote Kanarien Welches Mittel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe einen gelben kanarien vogel mit haube ich möchte aber ihn gerne färben und zwar rot was sagt ihr dazu ist es...
Na dann bin ich ja erleichtert, dachte wirklich da müssen Kanarien unter den Bedingungen leben! Na dann winke winke
 
Hey Leute !!

Haben wir heute Vollmond ?!? Der Ton von einigen Beitragsschreibern könnte durchaus freundlicher sein !! Und andere User veräppeln könnt Ihr meinetwegen in der Quasselecke oder sonst wo.

Ich darf Euch also Bitten !!
 
Hallo,
Branjo hat natürlich recht. Verar...en muß man hier niemanden.

Aber eine Anmerkung zum Thema (und das ist jetzt keine Verar...e .)
: mir hat mal ein alter Züchter aus Köln erzählt, daß man früher Spatzen
-also Hausspatzen, Sperlinge , Passer ...-
mit gelber Farbe eingefärbt und dann in Köln auf dem Taubenmarkt
als Kanarienvögel verkauft hat.
Bis zum ersten Badetag der " Kanarien" waren die Verkäufer dann natürlich
über alle Berge.
( ich habe früher in Leverkusen gewohnt, ziemlich nahe an Köln.)

Übrigens mit Rote Bete-Saft im Badewasser sollte man gelbe Kanarien auch rot bekommen, allerdings nur für sehr begrenzte Zeit.:zwinker: :zwinker:

Gruß
Erich ..jetzt an der Mosel
 
Also, es gibt gelbgrundige Vögel, die kann man orange färben wenn man das möchte, und es gibt rotgrundige Vögel, für die der Rotstoff eigentlich gedacht ist, die werden dann halt rot.
 
Enrico44 schrieb:
mir hat mal ein alter Züchter aus Köln erzählt

Erich, hallo!
ich kenne da einen, dem würde ich zutrauen, das er dir das erzählt hat! Aber wer Sperling und Kanarien nicht auseinanderhalten kann sollte halt niemals seine Vögel baden lassen:D
Ich würde es einfach mal mit Paprika und sowas versuchen. Grünzeug hilft ja auch etwas.
erich, auch aus Köln
 
iskete schrieb:
Hallo!
Nur Canthaxanthin hilft während Mauserzeit statt gelb orange! Meine Vögel hatten bisher keine Leberschäden, sondern waren fit wie ohne Mittel!

Hallo, könnte es sein, dass sich solche Schäden erst nach ein paar Jahren zeigen? Ich denke da an den Menschen, der ja auch erstmal einiges wegsaufen muss, bevor seine Leber verschrumpelt...
 
Also unsere 2 bekommen auch vor und während der Mauser Rotfutter. Sie sind von Natur aus schon Orang-Schimmel. Aber das sie nun übermäßig farbiger geworden sind kann ich nicht behaupten. Mario hat vielleicht ein dunkleres Gesicht bekommen aber viel mehr ist da auch nicht passiert. Kann es sein, dass die Vögel denn Rotstoff unterschiedlich im Gefieder speichern?
 
Stan schrieb:
... Mauser Rotfutter...

Hi Manu !!

Was genau meinst Du damit ?!? Benutzt Du wärend der Mauser ein Aufzuchtfutter für rotgrundige ?!?
Wenn dem so ist, werden die Vögel nicht ganz Rot. In diesen Packungen ist meist viel zu wenig Farbstoff um die Vögel Richtig Rot zu bekommen. Sie werden lediglich Orange.
Oder sprichst Du von Cxanaxantin ( z.B. Rot-Intesiv-Plus, Rotan, Bogena Rot, Quiko rot, ... ) ?!?

Zum anderen müssen die Kanarien, die richtig rot werden sollen, auch genetisch dazu in der Lage sein. Einen genetisch Gelben Kanarie kann man nur Orange färben. Da ist leider nicht mehr drin.
 
Hühnchen schrieb:
Hallo, könnte es sein, dass sich solche Schäden erst nach ein paar Jahren zeigen? Ich denke da an den Menschen, der ja auch erstmal einiges wegsaufen muss, bevor seine Leber verschrumpelt...

Hallo Katharina!

Nein, ich hatte jahrelange Fichtenkreuzschnäbel, Birkenzeisige, Hänflinge, Stieglitze und Erlenzeisige. Nach Untersuchungen von einige meiner Vögel hatten keine Ergebnisse von Leberschäden!!! :+klugsche
 
EL-CaNaRo schrieb:
brief taube und alle anderen die meinen ich habe es extra gemacht
ihr irrt euch
ich habe eine ernste frage gestellt von machnen habe ich eine gute antwort bekommen und von manche haben mir dumme antworten gegeben
Naja ernst!? Ich weiß nicht!? Wer dumme Fragen stellt bekommt auch manchmal ne dumme Antwort!
Und jetzt fangt hier nicht wieder mit Anfängern an oder sonstwas!
Ausserdem haste Dich ja hinterher wohl noch selbst geoutet! :beifall:
 
Brieftaube schrieb:
Wenn du schon dabei bist, welches davon ist denn am ehesten zu empfehlen?


Hi Peter !!

Empfehlen ?!? Haben von den genannten bisher nur eins benutzt und zwar das Erste. Wir sind bis dato damit gut gefahren. Jedoch wirst Du warscheinlich von Anderen auch andere Meinungen bekommen. Ist wie bei vielen Sachen. Jeder hat zu irgend etwas seine eigene Meinung.
 
Mit diesen Mitteln oder Eifutter für rote Vögel kann man vor und während der Zucht intensiver auf die Rotfärbung eines eh schon rot werdenden Jungen einwirken, bei roten Elterntieren ,z.B. Oder in der Mauser zur neuen Federbildung. Wie schon erwähnt, lass Dein Vögelchen wie es ist und kaufe dir einen roten Vogel dazu, wenns Dir so wichtig ist!
Nervige Anmerkungen spare ich mir, weil Deine Frage eigentlich schon überflüssig war!!!
 
Branjo schrieb:
Hi Peter !!

Empfehlen ?!? Haben von den genannten bisher nur eins benutzt und zwar das Erste. Wir sind bis dato damit gut gefahren. Jedoch wirst Du warscheinlich von Anderen auch andere Meinungen bekommen. Ist wie bei vielen Sachen. Jeder hat zu irgend etwas seine eigene Meinung.
Danke für die Empfehlung! ;)
Ist mir schon klar das da jeder auf ein anderes Mittelchen schwört sonst gäbs ja nur eins, aber wenn du damit gut fährst, kann ich das in meinem Kopf ja schonmal vormerken! ;)
 
Branjo schrieb:
Hi Manu !!

Benutzt Du wärend der Mauser ein Aufzuchtfutter für rotgrundige ?!?

Oder sprichst Du von Cxanaxantin ( z.B. Rot-Intesiv-Plus, Rotan, Bogena Rot, Quiko rot, ... ) ?!?
Ich fütter meinen beiden Quiko rot. Und wie Du sicher in meinem Threat (in dem Du mich auf doppelten Account hingewiesen hast) siehst, sind sie sie weit weg von intensiv orange , geschweigeden rot. (hänge Bild aber noch einmal an)

Branjo schrieb:
Zum anderen müssen die Kanarien, die richtig rot werden sollen, auch genetisch dazu in der Lage sein. Einen genetisch Gelben Kanarie kann man nur Orange färben. Da ist leider nicht mehr drin.
Als wir sie bekommen waren sie schon zart orange. Ich weiß nicht wie es da mit der "gelben Genetik" aussieht. Den eigentlich müssten sie dann doch zu 50% rot und gelb veranlagt sein, oder?

Könnte bei meinen Beiden auch mal was Gelbes herauskommen?
@ joeflai
Ehe Du wieder mit den Mendelschen Gesetzen anfängst, ich weiß selber dass nach der Berechnung was Gelbes möglich ist. Aber bei meiner letzten Brut waren alle Orange. Und da haben sie noch kein Rotfutter gehabt. Sie (Eltern + Junge) bekamen es erst zur Mauser. Diesesmal werde ich es vielleicht sogar schon vor der Brut füttern. Wielange vorhaer müsste ich da anfnagen?
 

Anhänge

  • P1010013.jpg
    P1010013.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC031281.jpg
    DSC031281.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herrlucci schrieb:
Mit diesen Mitteln oder Eifutter für rote Vögel kann man vor und während der Zucht intensiver auf die Rotfärbung eines eh schon rot werdenden Jungen einwirken, bei roten Elterntieren ,z.B. Oder in der Mauser zur neuen Federbildung. Wie schon erwähnt, lass Dein Vögelchen wie es ist und kaufe dir einen roten Vogel dazu, wenns Dir so wichtig ist!
Nervige Anmerkungen spare ich mir, weil Deine Frage eigentlich schon überflüssig war!!!

Und was ist mit dem roten Vogel nach der Mauser :? :D
 
Stan schrieb:
Ich fütter meinen beiden Quiko rot. Und wie Du sicher in meinem Threat (in dem Du mich auf doppelten Account hingewiesen hast) siehst, sind sie sie weit weg von intensiv orange , geschweigeden rot. (hänge Bild aber noch einmal an)


Als wir sie bekommen waren sie schon zart orange. Ich weiß nicht wie es da mit der "gelben Genetik" aussieht. Den eigentlich müssten sie dann doch zu 50% rot und gelb veranlagt sein, oder?

Könnte bei meinen Beiden auch mal was Gelbes herauskommen?

Ich habe vor zwei Jahren meinen Vögeln (1 gelb schimmel, 1 gelb intensiv und ein achat orange-rot schimmel) vor und während der Mauser ein normales Eifutter mit Bogena intensiv (was anderes hab ich nicht bekommen, die Internetshops kannte ich da noch nicht) gefüttert. Der achat ist dunkel orange geworden, der gelb intensive leuchtend orange und der gelb schimmel sehr kräftig gelb. Letztes Jahr habe ich dann mal Quiko rot gefüttert, während und vor der Mauser. Allerdings haben sie dann die Farbe wieder verloren und waren alle wieder gelb, bis auf den achat, der ist noch etwas orange.

Zur Genetik: Meines Wissens ist das normal dass immer was oranges rauskommt. Gelb und rot sind intermediär, dh es kommt ne Farbe zwischen den beiden Elterntieren raus. Wenn Deine also orange sind, werden die Jungen wohl auch alle orange.
 
Thema: Rote Kanarien Welches Mittel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
921
mike05
M
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
592
rotekanarie
rotekanarie
gus
Antworten
24
Aufrufe
2.907
gus
Zurück
Oben