Vogel TOT!!! Warum???

Diskutiere Vogel TOT!!! Warum??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vorgestern hat mich mein Vogel verlassen. Er ist gestorben. :( :traurig: Ich habe mir sein Gefieder mal genauer angeschaut und da ist...
S

Susie

Guest
Hallo!
Vorgestern hat mich mein Vogel verlassen.
Er ist gestorben. :( :traurig:
Ich habe mir sein Gefieder mal genauer angeschaut und da ist mir aufgefallen das er unter dem Gefieder einen Schlitz hatte da konnte mann richtig hineinschauen. ( Ich kann das so schlecht beschreiben) Es war auf beiden Seiten und es sah aus wie eine offene Wunde. Ist das Normal? Ich habe soetwas noch nie gehört oder gesehen. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?
 
Ob ne offene Wunde normal ist???
natürlich nicht! hast du vielleicht ein Foto?
Achja tut mir leid für dich bzw. um deinen Vogel! :trost:
 
natürlich ist das nicht normal, der vogel hat sich eindeutig irgendwo verletzt!
hatte er freiflug? gibt es im käfig irgendwelche scharfen drähte (z.b. die federn die die abdeckungen für die futterbehälter nach unten drücken) oder sowas?
 
Ich glaube nicht das eine Verletzung vorgelegen hat! Wahrscheinlich sieht es nur so aus oder hast Du schon jemals vorher einen Kanarie aufs Brustbein geschaut? Der Schlitz den Du wahrscheinlich meinst ist völlig normal, denn auf der Brust wachsen keine Federn! Und was Du dann als Verletzung interpretiert hast ist das spitze Brustbein, rechts und links daneben ist die Brust völlig eingefallen, typisch für einen sehr abgemagerten Vogel.
 
Stimmt Jörg. Wenn es eine Wunde gewesen wäre, hätte es wohl stark geblutet. Hat der Vogel denn vorher irgendwelche Krankheitsanzeichen gezeigt? Aufgeplustert, Durchfall, Kot am Hintern kleben... ?
 
hmm, das kann ich mir garnicht vorstellen... unser beethoven ist ja auch ganz schön abgemagert gewesen, aber da waren keine schlitze neben dem brustbein zu sehen... war er vielleicht auch och dehydriert?
ein foto wäre da hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Wunden gewesen wären, träten sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht symmetrisch am Körper auf. Und wie bereits erwähnt wurde, müsste dann auch Blut vorhanden sein. Vögel sehen unter dem Gefieder recht seltsam aus. Mich verwundert da nichts mehr :p . Wahrscheinlich kann Dir nur ein Tierartzt genau sagen, weshalb das Tierchen gestorben ist, sofern es eine feststellbare Ursache gibt. Nicht alle Kanaris werden sehr alt (falls Deiner noch jung war) und es muss nicht immer eine Krankheit oder eine Verletzung sein, die zu verfrühtem Ableben führt.
 
Hallo Susie!

Wie alt war denn Dein Vogel? Du könntest ihn auch zum TA bringen oder in ein Labor schicken, falls Du ihn noch nicht "beerdigt" hast. Da kann dann geklärt werden was es für eine "Wunde" ist und woran der Vogel gestorben ist.
 
Nein mein Vogel lebt nun unter der Erde weiter also kann ich ihn nicht mehr zum Tierarzt bringen oder so. Ich habe leider auch keine Fotos.:traurig:
Meint ihr die öffnungen Quasi am Rücken jeweils am Anfang der Flügeln?
Wenn ja da wren auch die Öfnungen.
Also abgemagert war der nicht der hat immer was zu essen gehabt der hat sich das selber eingeteilt wie er gerade hunger hatte, und wenn`s leer war hab ich es wieder aufgefüllt.
Ich bin soooo traurig

Achja und er war ziemlich alt er ist meiner Zugelfogen und meine Oma hatte ihn dann 4 Jahre gehabt und ich danach dann noch 2 Jahre.
 
Hallo Susi,

wenn ein Kanarienvogel im Schnitt 10 Jahre alt wird und dein Vogel allein in deiner Familie 6 Jahre lang war, dann hat er vielleicht doch ein ganz beachtliches Alter gefunden. (Wer weiß, wie lange er bei seinen Vorbesitzern gelebt hat.) Das ist doch ganz tröstlich zu wissen, oder?
Ganz so viel zu futtern hättest du ihm übrigens nicht geben müssen; ein-zwei TL gutes Körnerfutter hätten als Basis genügt :zwinker: , aber das soll jetzt nicht Thema sein. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.
 
Ja das stimmt schon. Er war ja schon alt.
Ich werde drüber wegkommen.
Danke euch allen.
 
Hä, wat iss los!?

Susie schrieb:
Meint ihr die öffnungen Quasi am Rücken jeweils am Anfang der Flügeln?
Wer hat denn davon gesprochen, habe ich was überelesen!?
Susie schrieb:
Also abgemagert war der nicht der hat immer was zu essen gehabt der hat sich das selber eingeteilt wie er gerade hunger hatte, und wenn`s leer war hab ich es wieder aufgefüllt.
Achso, ständig zur Verfügung stehendes Futter heist also ein Vogel kann nicht abgemagert sein! 8o Das ist ja wohl ein Irrglaube! ;)
 
Willst du damit sagen ich war schlecht zu meinem Vogel???:nene: :(
Dann irrst du dich ich hab mich stets um ihn gekümmert, und ich hab es auch nicht übertrieben mit dem Futter. Ich habe den Napf immer so mit 2-3 TL gefüllt. Und ich habe mich immer mit ihm Unterhalten...:+klugsche
 
Susie schrieb:
Willst du damit sagen ich war schlecht zu meinem Vogel???:nene: :(
Nein Susie! Das will hier niemand sagen und so hat Jörg es auch mit Sicherheit nicht gemeint! Er versuchte Dir nur zu erklären das ein Vogel zwar genug Futter haben kann, bzw. immer frißt, er aber trotzdem krankheitsbedingt abmagern kann!
 
Tommi schrieb:
Nein Susie! Das will hier niemand sagen und so hat Jörg es auch mit Sicherheit nicht gemeint! Er versuchte Dir nur zu erklären das ein Vogel zwar genug Futter haben kann, bzw. immer frißt, er aber trotzdem krankheitsbedingt abmagern kann!
:zustimm:
Viele Leute tun den Vögeln mit ihrer gut gemeinten Liebe, leider öfter, eher keinen Gefallen und schaden ihm evtl. sogar! Deswegen solltest Du die Futterration senken, ca. einen Teelöffel pro Vogel, das reicht völlig! :zwinker:
 
Thema: Vogel TOT!!! Warum???

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.976
Karin G.
Karin G.
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Geiercaro
Antworten
6
Aufrufe
853
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben