Hilfe, Milben gesichtet!!

Diskutiere Hilfe, Milben gesichtet!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich heute einen meiner Hähne aus dem Zuchtkäfig genommen habe, krabbelte mir eine Milbe über die Hand. Daraufhin habe ich den Hahn genauer...
H

herrlucci

Guest
Als ich heute einen meiner Hähne aus dem Zuchtkäfig genommen habe, krabbelte mir eine Milbe über die Hand. Daraufhin habe ich den Hahn genauer untersucht. Ich habe auch keine weiteren Milben gesehen. Ich besitze vier Zuchtkäfige mit jeweils einem Pärchen. Die Vögelchen sehen optisch prima aus. Ich reinige die Käfige wöchentlich, neue Vögel habe ich auch nicht zugekauft. Meine jetzigen habe ich selbst gezüchtet, bzw. im Sommer gekauft. Da waren sie aber noch in der Außenvoliere.
Wie kriege ich nun diese Plage los? Ich brauche Eure Tipps!
 
Ich vermute mal, dass du die Rote Vogelmilbe im Bestand hast.

Schau mal Ritzen an, ob du da was ungewöhnliches entdecken kannst!
 
Ist mir leider auch vor kurzem passiert. Als ich abends einen meiner Vögel fangen musste sah ich plötzlich eine Milbe auf meiner Hand. Ich habe auch den Käfig wöchentlich gereinigt und Einstreu gewechselt. Als ich dann mich auf die Suche nach diesen Milben machte und die Trennschieber rausnahm und untersuchte erlebte ich meine Überaschung darauf sassen Milben und in den Ritzen viele sah ich viele kleine Milben. Hab dann mit Aparasit und einem Spray die Umgebung behandelt. Und die Käfige mit einem Spray. Und jetzt werden es immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richard schrieb:
Ich vermute mal, dass du die Rote Vogelmilbe im Bestand hast.

Schau mal Ritzen an, ob du da was ungewöhnliches entdecken kannst!
Das vermute ich auch. Die hatte ich auch jetzt ist sie fast weg.
 
Hi herrlucci !!

Du solltest jetzt schnell zusehen, daß du diese "Biester" loswirst !! Vorher solltest Du nicht mit der Zucht anfangen. Kann für dich sehr enttäuschend enden !!

Sicherlich gibt es eine Menge an Mittel & Präparaten für Milben. Die Frage ist aber, welches hilft am besten/effektivsten ?!? Es gibt durchaus Mittel die nicht mehr wirken, weil Milben schon resistenzen gebildet haben.
Wenn Du das Orakel benutzt wirst Du auch fündig. Darüber wurde schon ettliche male in anderen Unterforen hier diskutiert.
 
Vielleicht sind es ja auch ganz normale Federlinge?
Diese hatte ich und ich bin genau so drauf gekommen, habe ein Miniinsekt über meine Hand krabbeln sehen also ganzen Vogel untersucht aber nichts mehr gefunden!
Am nächsten Tag wieder heraus gefangen und nachher die ganze Hand abgesucht und wieder 2 gefunden! Am Tier habe ich noch nie welche gefunden.
Ich würde erst bestimmen und dann wegen evt. Behandlung überlegen!
 
Peter, die Federlinge entdeckst du am Besten, wenn du die Flügel mal vor eine Lichtquelle hälst. Sind kleine braune Stippen.
 
Ich hatte nicht die Stabförmige Art und glaub mir was ich mit den Vögeln aufgeführt hab gegens licht gehalten, ... aber Ficher hab ich nie gefunden, immer nur die Fraßspuren im Großgefieder! ;)
Ich glaub ich war einfach zu blind, aber ich sollte dazu sagen das der Befall nicht sehr stark war!
 
Brieftaube schrieb:
Vielleicht sind es ja auch ganz normale Federlinge?
Diese hatte ich und ich bin genau so drauf gekommen, habe ein Miniinsekt über meine Hand krabbeln sehen also ganzen Vogel untersucht aber nichts mehr gefunden!
Am nächsten Tag wieder heraus gefangen und nachher die ganze Hand abgesucht und wieder 2 gefunden! Am Tier habe ich noch nie welche gefunden.
Ich würde erst bestimmen und dann wegen evt. Behandlung überlegen!
So war es bei mir auch hab nach dem herausfangen auch auch ein Miniinsekt auf meiner Hand gefunden. Hab sie auch am Vogel nicht gesehen. Nur war es bei mir leider die rote Vogelmilbe.8(
Der Unterschied ist ja das die rote Vogelmilbe sich nicht die ganze Zeit auf dem Vogel aufhält sondern nur abends und nachts. Und die Eier legt die Vogelmilbe meistens in Ritzen.
 
Also, das, was ich entdeckt habe, war stabförmig und hellbraun. War das doch keine Milbe? Ich habe ein Spray gekauft und damit die sauberen Käfige eingesprüht und die Vögel im Flug, so wie mir dort empfohlen wurde.
Mich juckt es schon selbst überall. Gehen die Dinger auch auf Menschen???? Ich habe noch mal einige Vögelchen untersucht, hab aber keine Krabbelviecher mehr gesehen...
 
herrlucci schrieb:
Also, das, was ich entdeckt habe, war stabförmig und hellbraun. War das doch keine Milbe? Ich habe ein Spray gekauft und damit die sauberen Käfige eingesprüht und die Vögel im Flug, so wie mir dort empfohlen wurde.
Mich juckt es schon selbst überall. Gehen die Dinger auch auf Menschen???? Ich habe noch mal einige Vögelchen untersucht, hab aber keine Krabbelviecher mehr gesehen...

Ich nehme an, dann hast Du auch keine Bißstellen an den Vögeln gesehen? Ich hätte zuerst auf die nordische Vogelmilbe getippt, weil die sich die meiste Zeit am Vogel aufhält und man die schon eher mal bemerkt wenn man einen befallenen Vogel in die Hand nimmt, aber stabförmig und hellbraun sind die nicht.
 
Zu den Federbalgmilben, hier lang!
Peter, könnten das deine Besuche aus dem letzten Jahr sein?
erich
 
Rote Vogelmilbe

Die rote Vogelmilbe hatte ich jahrelang. Es war eine Plage. Ich habe die Volieren immer von oben bis unten geschrubbt und zahlreiche Milbensprays ausprobiert. Die Vögel wurden krank von dem Zeugs und nach zwei Wochen waren die Viecher wieder da, weil einige von ihnen in irgendwelchen Ritzen überlebt hatten. Das einzige, was dann half, war, die Vögel in leicht zu reinigende Käfige zu setzen, die ich jede Woche mit heissem Wasser abgespritzte, bis ich keine neuen Milben mehr in den Ritzen feststellen konnte. Die Volieren behandelte ich dann Zentimeter für Zentimeter mit dem heissen Strahl eines Industrie-Föhns (welche man für's Löten benutzt). Nach dieser Prozedur war Ruhe.
 
Thema: Hilfe, Milben gesichtet!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
S
Antworten
81
Aufrufe
11.148
plassco
plassco
Zurück
Oben