Hätte da eine Frage!

Diskutiere Hätte da eine Frage! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Kanarien-Pärchens. Soweit so gut. Nun hat meine gute Greta drei Eier im Nest...
E

Esther 309

Guest
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Kanarien-Pärchens. Soweit so gut. Nun hat meine gute Greta drei Eier im Nest, aber mein August noch nicht einmal gesungen...? Wie kann es sein, dass Eier da sind, aber er in keiner Form Balzverhalten gezeigt hat (singen usw.)???

Lieben Gruß
Esther:?
 
Hallo Esther,

ich bin selbst noch nicht lange Kanarienbesitzerin, wage es aber trotzdem, mal zwei Vermutungen abzugeben:
1) Vielleicht sind die Eier gar nicht befruchtet?
oder
2) Vielleicht "musste" August gar nicht singen, weil er ja nicht gegen andere Hähne konkurrieren musste?

Mein Emil singt schon den ganzen Herbst und Winter fröhlich mehrmals am Tag - aber er versucht erst seit 1-2 Wochen, seine Lotta zu befliegen. Also hängt bei ihm augenscheinlich Balzen und Singen auch nicht unbedingt zusammen...

Vielleicht fällt ja noch jemandem, der mehr Erfahrung hat, was dazu ein.
Jedenfalls begrüße ich dich sehr herzlich im Kanarienforum:trost: .
 
Esther 309 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Kanarien-Pärchens. Soweit so gut. Nun hat meine gute Greta drei Eier im Nest, aber mein August noch nicht einmal gesungen...? Wie kann es sein, dass Eier da sind, aber er in keiner Form Balzverhalten gezeigt hat (singen usw.)???

Lieben Gruß
Esther:?
Eigentlich ist noch nicht Brutzeit erst März, April.
Es könnte leicht sein, dass er noch nicht soweit ist und die Eier unbefruchtet sind.;)
Er muss nicht unbedingt beim befliegen singen. Ob sie befruchtet sind kann man erst nach 3 Tagen feststellen. Ich würde dir empfehlen die Vogelfaq zu lesen und dir ein gutes Buch über Kanarien zuzulegen. :)
 
Hi Esther & Willkommen in den VF !!

So wie Ankanari schon schrieb muß der Hahn nicht zwangsläufig singen damit die Eier befruchtet sind ;)

Jetzt können wir spekulieren, ob die Eier befruchtet sind oder nicht ...
Warte einfach noch eine Woche ab. Dann wirst Du es wissen.

Unser User Fleckchen hatte da paar schöne Fotos wie man es am besten sehen kann. Muß mal sehen wo diese sind ...

Schau mal h i e r . Und h i e r Fleckchens Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem singen ist ja leider auch so ein Problem. Mein Hahn hat noch nie gesungen! Er piepst immer nur und hört sich an wie ein Jüngling im Stimmbruch...grins

Lieben Gruß
Esther
 
Hallo nochmal,

am Anfang hat Emil auch noch nicht so toll gesungen.
Als ich ihm dann eine CD mit Kanariengesang vorspielte, hat er aber einiges dazugelernt. Manchmal ist er direkt vor den Lautsprecher geflogen und hat dagegengesungen:zwinker: ...
Mittlerweile habe ich die CD schon ewig nicht mehr einglegt, Emil brauchte nur einen "Anschubser".
Vielleicht springt dein August ja auch auf so eine Animation an?

Allerdings darf man es damit nicht übertreiben, weil das natürlich auch Stress bedeutet für den Hahn (plötzlich muss er seine Angetraute gegen ganze Schwärme von Konkurrenten verteidigen8o ...).
 
hallo esther:) :) hast du wirklich ein päärchen? oder sind es etwa beides weibschen.wenn nicht ist der hahn noch nicht bereit,wie es sich anhört.
 
Ob es ein Pärchen ist?

Hallo erstmal,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber die Kloake des Hahns(?) sieht schon anders aus. Na ja ich werde das mal abwarten und mir auf jeden Fall diese CD besorgen von der Ankanari sprach. Wer weiß, vielleicht hilft es August und seinen Sangeskünsten auf die Sprünge...?:)
 
Ähm, um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten: Eier werden auch gelegt, wenn überhaupt kein Hahn dabei ist. Entscheidend ist, ob sie befruchtet sind oder nicht. Aber das reine Legen hat nix damit zu tun. Als Frau bildet man ja auch Eizellen wenn man Single ist :? :D :~
 
Moni schrieb:
Als Frau bildet man ja auch Eizellen wenn man Single ist :? :D :~
Quatsch! Jedes Mädchen kommt schon mit ein paar Millionen Eizellen auf die Welt, keine Frau muss die erst bilden! :+klugsche - Du meinst wahrscheinlich man hat als Single-Frau auch Eisprünge? Das wäre in etwa mit dem Eierlegen beim Vogel vergleichbar. :)
 
Hallo Christinsche,
:zwinker:
treffend beschrieben...lach.
Ob die Eier befruchtet sind, dass werde ich Ende der Woche mal kontrollieren.
Greta hat inzwischen 5 Eier und sitzt die ganze Zeit darauf. Ich hoffe natürlich, dass ihre Mühe nicht umsonst ist. Ansonsten denke ich ist es am besten ich nehme dann erstmal das Nest heraus..?

Liebe Grüße
Esther
 
Hallo
nein Du solltest das Nest nicht nach 5 Tagen rausnehmen auch wenn die Eier nicht befruchtet sind...so kann die Henne erst mal ihren Bruttrieb ausleben...wenn sie dann merkt das nichts schlüpft wird sie das Nest aufgeben und dann kannst Du es entfernen.

Gruß Ulrike
 
und falls die Eier befruchtet sind - es wäre besser gewesen, wenn Du nach dem Legen die echten durch Plastikeier ersetzt hättest und erst nach Ablegen des letzten Eis wieder zum Bebrüten unterschiebst.

Falls alle befruchtet sein sollten, haben die letzten wenig Überlebenschancen, weil die Ältesten schon zu groß sind, wenn das letzte schlüpft und vermutlich nicht genug gefüttert werden.

Sollten die Eier befruchtet sein und Du auch den kleinen eine Chance geben möchtest, musst Du evtl. mit Handaufzuchtfutter zufüttern.

Aber erstmal Deine Kontrolle abwarten, ob überhaupt "Leben drin ist".

Viele Grüße

Elena
 
Thema: Hätte da eine Frage!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben