Ringe entfernen

Diskutiere Ringe entfernen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen wie ja schon mal erzählt, halten wir unsere Kanarien in einer großen Gartenvoliere, jetzt im Schnee (nach dem Schneebad)...
A

adelheit

Guest
Hallo Zusammen

wie ja schon mal erzählt, halten wir unsere Kanarien in einer großen Gartenvoliere, jetzt im Schnee (nach dem Schneebad) beobachte ich öfters wie sich der ein oder andere versucht den Ring von Fuß zu ziehen. Es liegen keine Verletzungen vor, vieleicht wird das Matall störend kalt!
Na ja, da es geschlossene Ringe sind haben unsere Kleinen da leider keine Chance! Jetzt frag ich mich wie wir die Ringe abbekommen?
Hat da jemand erfahrung?

Gruß Ulrike
 
Und warum sollen die Ringe herunter?
Schätze, es wird ja bald wärmer.
Ich habe selbst noch Vögel draußen, aber nur weil da mal einer am Ring herumwurschtelt, schneide ich denen doch nicht die Ringe herunter.
Dafür gibt es eine Ringschere. Gibt es im Fachhandel.
 
soweit ich weiss kann man die ringe mit einer handelsüblichen nagelschere aufschneiden, vorausgesetzt man traut sich da ran und kann den fuß gut genug halten, das dem vogel nicht aus versehen was angetan wird (am besten macht man es zu zweit)
lg
galaxia
 
Zum Ersten sind die handelsüblichen Nagelscheren nicht stark genug einen Aluring zu schneiden.
Zum Zweiten besteht dabei große Verletzungsgefahr.
Ich versuche ja auch nicht eine Schraube mit dem Messer zu lösen, sondern nehme den dafür gebräuchlichen Schraubenzieher!
 
Das wollen wir aber hoffen das es bald wieder wärmer wird aber der nächste Winter kommt bestimmt und ausserdem brauchen die Kanarien doch eigentlich keine....wir wollen sie ja nicht verkaufen und da wir sie nicht gezogen haben stellen wir sie auch nicht aus.
 
Hallo Ulrike,

ich kann Deine Sorge verstehen. Wir hatten hier im Tierschutz schon Vögel, denen Zehen abgefroren waren, weil sie bei Minusgraden auf irgendwelchen eiskalten Drähten geschlafen hatten. Einen Fall von Erfrierungen durch Ringe kenne ich nicht.

Wenn ich den Eindruck habe, einer meiner Vögel will den Ring um jeden Preis los werden, mache ich ihn ab. Egal aus welchem Grund. Ist der Ring für irgendwas nützlich, wenn man nicht züchten will?

"Ringschere" - guter Tip!! DANKE Sigg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringschere
Alles ander verletzt nur den Vogel! Selber letzte Woche ausprobiert!!!
Hat wunderbar geklappt.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Ringschere
Alles ander verletzt nur den Vogel! Selber letzte Woche ausprobiert!!!
Hat wunderbar geklappt.
erich


HAllo Erich,
hast du auch eine DKB (Grün) metallring vom 2005 schon weg gemacht?
Ciao Alessandro
 
Thema: Ringe entfernen

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
5.622
MichaelRs
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.500
Kleini
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.332
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
20
Aufrufe
3.455
Moni
M
D
Antworten
1
Aufrufe
3.868
Andrea
A
Zurück
Oben