Wie erkennen sich die Kanarier?

Diskutiere Wie erkennen sich die Kanarier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nur mal so aus Neugierde gefragt: Weiß einer von Euch, wie Kanarier sich erkennen, ob sie m. oder w. sind? Läuft das über den Geruch? Ich...
J

janeh

Guest
Nur mal so aus Neugierde gefragt:

Weiß einer von Euch, wie Kanarier sich erkennen, ob sie m. oder w. sind?

Läuft das über den Geruch?

Ich frage mich nur, weil manche Hähne sich ja manchmal erst spät outen, woher weiß der Kumpel, dass er keine Henne ist? :schimpf:

Und dann noch eine Frage:

Wenn die Eier gelegt haben, kann man denen auch die von einem anderen Päärchen unterschieben? Oder merken die Eltern das später irgendwie, das es ein Kuckucksei war?

:+keinplan
 
Hallo Janeh,
die Diskussion hatten wir schon mal, nur leider finde ich es nicht wieder.
Das wird eher über die Färbung des Gefieders und den Gesang gehen. Vögel haben kein sehr ausgeprägtes Geruchsempfinden, dafür aber ein hoch entwickeltes Auge, das zum Teil auch im UV-Bereich sieht.
Vielleicht kommt noch Verhalten dazu, das Männchen und Weibchen unterschiedliche Verhaltensmuster zeigen.
LG Iris
 
Ein Kuckucksei würden sie wohl bemerken, da es sehr viel größer ist.:D
Nein, es sollte keine Probleme geben ein fremdes Ei mit ins Nest zu legen. Es sollte nur vom Alter her passen, denn sonst hat das geschlüpfte Junge gegen ältere Jungvögel keine Chance.
LG Iris
 
Hallo Iris!

Ich frag mich gerade, wie das mit den singenden Hennen ist. Hm, Nicki singt ja sehr gut und ob Twiedel da weiß, dass sie eine Henne ist?! :?
 
Ich denke mal die haben auch ein besseres Gehör als wir :) und sie werden sich wohl nicht nur an einem Faktor halten um das Geschlecht des Anderen zu bestimmen. Jagt Tweedel denn Nicki wenn sie singt oder sitzt er gelassen daneben?
Lg Iris
 
Hm, nein bis jetzt jagt er sie nicht, aber manchmal wirkt er doch etwas konsterniert wenn sie ihren Gesang vom Stapel lässt. :idee:
 
Thema: Wie erkennen sich die Kanarier?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
490
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.448
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben