Frage zu Kanarienvogel

Diskutiere Frage zu Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hätte mal eine allgem. Frage zu Kanarienvogel: Ich habe gelesen, daß der Kanarienvogel vom Kanarengirlitz (Serinus canaria)...
W

welli8

Guest
Hallo,

ich hätte mal eine allgem. Frage zu Kanarienvogel:

Ich habe gelesen, daß der Kanarienvogel vom Kanarengirlitz (Serinus canaria) abstammt und daß man ihn wissenschaft. Serinus canaria domesticus nennet.
(leider weiß ich nicht was domesticus beduetet)

Wird der Kanarienvogel in der Systematik (Ordnung, Familie...) als Unterart des Serinus canaria geführt?

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand schreiben könnte.

LG Kerstin
 
Hallo

Ordnung: Passeriformes
Familie: Fringillidae (Edelfinken)

Kanarienvogel Wildform:
Serinus (=Gattung) canaria (=Art) / Linné, 1758

Domestizierte ( = zu Haustieren umgezüchtete Form):
Serinus canaria forma domestica
(wahrscheinlich seit 1496 domestiziert)

also keine Unterart, sondern schlicht nur die domestizierte Form des Wildvogels.


Wenn Ihr das auf Eurer Seite einfügt, dann überarbeitet aber bitte auch gleich den Text (ich meine nicht nur die Rechtschreibfehler ;) ), Hilfe findest Du hier im KF, in unserer FAQ und z.B. hier.
 
Zitat von Rucola
Familie: Fringillidae (Edelfinken).
Sie gehören zu Buch-, Berg- und Teydefink. Aber kein Kanarengirlitz!
Das ist richtig:
Familie: Carduelinae (Stieglitzartige, Finkenvögel)

Hi Danny

das ist leider falsch. Der Kanariengirlitz gehört zur Familie Fringillidae und innerhalb dieser zur Unterfamilie Carduelinae. Dagegen gehören die Edelfinken - also Buch-,Berg- und Teydefink zur Unterfamilie Fringillinae.

Gruß
Oli
 
Hallo Danny,

Oli hat ja schon geantwortet, die Endung -nae steht für Unterfamilie, die Endung -dae für Familie.

Die Deklarierung der Familie Fringillidae wird in der Fachliteratur unterschiedlich gehandhabt, mal steht da Edelfinken dahinter, mal Eigentliche Finken usw. und mal nur Finken.

Auch Olis Erläuterung findet man in der Literatur: Edelfinken gehören zur Unterfamilie Fringillinae.


Kommt auch immer darauf an, welche Systematik - von welchem Autor - man vor sich liegen hat.

Es gibt leider keine allein gültige bzw. einheitliche Systematik, kann es auch gar nicht geben, da es sich um ein fließendes System handelt.
 
Hallo Steffi und Olli!

Meine Bücher stehen 2 Familien von Fringilladae und Carduelinae, aber keine Unterfamilien!!!

Welche Bücher habet Ihr?
 
Hi Danny

wäre vielleicht einfacher wenn Du uns Deine zwei Bücher nennst, denn ich habe bisher kein Buch noch eine Publikation(einschl.stattlicher z.B BfN) gefunden, in der der wilde Kanariengirlitz nicht der Familie Fringillidae eingeordnet wird.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli!

OK, ich werde heute abends oder nachts die Bücher zu hause aussuchen , weil ich jetzt am Arbeitsplatz bin.
 
Oli schrieb:
Hi Danny
das ist leider falsch. Der Kanariengirlitz gehört zur Familie Fringillidae und innerhalb dieser zur Unterfamilie Carduelinae. Dagegen gehören die Edelfinken - also Buch-,Berg- und Teydefink zur Unterfamilie Fringillinae.
Gruß
Oli
:zustimm:
Was Iskete gemeint hat ist das es von Rucola falsch war die Bezeichnung Edelfinken anzuführen. Richtig wäre gewesen zu schreiben
"Fringillidae (= Finkenvögel)"
Und damit hatte er auch recht:)
Yellow Warbler
 
Hallo Oli und Steffi!

Ich habe 10 Bücher von meiner Bücher rausgefunden. Meine 7 Bücher stehen 2 getrennte Familien Fringilladae und Carduelidae:
-"Handbuch des Vogelliebhabers" (1986) v. Dathe
-"Handbuch der Cardueliden" (1994) v. Classen/Massoth
-"Zeisige, Girlitze und andere Finkenvögel" (1990) v. Bielfeld
-"Fremdländische Vögel Handbuch für Zucht und Haltung" (1983) v. Rutgers
-"Grosser Naturführer Vögel" (1984) v. Nicolais/Singer/Wothe
-"Singvögel Kompass" (1984) v. Nicolais
-"Die BLV Enzyklopädie Vögel der Welt" (2004) v. Perrins

Meine 3 andere Bücher stehen eine Familie Fringilladae von Fringillanae und Carduelinae:
-"Welche Vögel ist das?" (1977) v. Cerny/Drchal
-"Finches & Sparrows" (1993) v. Clement/Harris/Davis
-"BLV Vogelführer" (1982) v. Keith/Gooders

Familie Fringilladae von diese beide obengenannte Unterfamilien sind schon alt! Familie Carduelidae stehen meist in meiner Bücher und sind keine Fringilladae mehr nah verwandt.Weil Fringilladae keinen Kropf wie Carduelidae haben, nicht wie Carduelidae hüpfen können und größeren Revier als Carduelidae haben. Also es unverändert bleibt:

Familie Fringilladae (Finken)
Familie Carduelidae (Finkenvögel oder Stieglitzverwandte)
 
Hallo

@YW: na und was hat er jetzt gemeint :zzz:

@Danny: Stef hat zu Anfang schon folgenden Satz geschrieben:
Kommt auch immer darauf an, welche Systematik - von welchem Autor - man vor sich liegen hat. Es gibt leider keine allein gültige bzw. einheitliche Systematik, kann es auch gar nicht geben, da es sich um ein fließendes System handelt.

Und hier genau liegt die Problematik. Da es international eben anders gehandhabt wird, könnte man sicherlich weltweit eine unglaubliche größere Zahl an Büchern nennen. Es ändert sich jedoch nichts am Inhalt des Satzes von Stef.
Und egal welche Meinung man jetzt vertritt, wenn ich auf der Seite des Gesetzgebers (BfN) folgendes beim Aufruf des Schutzstatus des Kanarengirlitz lese: gültiger Name: Serinus canaria - Gruppe: Vögel - Taxonomie: Metazoa Chordata Aves Passeriformes Fringillidae Serinus (siehe www.wisia.de) , dann ist dies für mich bindend und bedeutet für mich: Der Kanarengirlitz gehört zur Familie Fringillidae.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli!

Ja, das müßte geändert werden, weil Fringilladae anders als Carduelidae sind, da Fringilladae kürzeren Darm als Carduelidae haben und während Jugendaufzucht ausschließlich nur Insekten füttern, dagegen Cardueliden Mischfutter aus Insekten und Sämereien oder fast ausschließlich nur Körner, sonst wie ich oben geschrieben habe. Unverändert ist für mich:

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeres)
Familie: Stieglitzverwandte (Carduelidae)
Gattung: Girlitze (Serinus)
Art: Kanarengirlitz (Serinus canaria)

:+klugsche
 
Hallo Danny

die Systematik richtet sich hauptsächlich nach Verwandschaftsgraden und nicht nach Darmlängen oder Futtergewohnheiten. Dies mag zwar interessant sein, hat aber mit der Problematik nichts zu tun.
Insofern bleibt es für mich unverändert wie es international und selbst vom deutschen Gesetzgeber gehandhabt wird.
Wie Du es für Dich selbst handhabst ist letztlich Dir überlassen.
 
Hallo Danny,

es ist eigentlich schon alles erklärt, sogar mehrmals.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie man es noch anders erklären könnte, als Oli und ich das schon getan haben, damit Du es verstehst.

Klammere Dich nicht an bestimmte Systematikwerke, es gibt wie gesagt zu viele, erstellt von vielen versch. Taxonomen (national und international) und außerdem handelt es sich bei der Taxonomie um eine Wissenschaft und wie bei jeder Wissenschaft kommen laufend neue Erkenntnisse dazu!
Diese werden dann wieder in neuere Werke eingearbeitet usw., deshalb gibt es wie gesagt kein allein gültiges Werk!

Daher ist es absolut müßig, darüber zu diskutieren.
Die einzige Regel, woran sich eigentlich alle halten, ist die der Nomenklatur (s.a.u.).



In der Tat findet man je nach Werk hinter der Familie Fringilladae die Bezeichnungen "Finken" oder "Eigentliche Finken" oder "Echte Finken" oder "Edelfinken".
Wenn Du es nicht glaubst, dann geh doch in eine Unibibliothek und nimm Dir mal alle Systematikwerke dort vor, da wirst Du alle Versionen finden. ;)

Im Übrigen bleibt nichts unverändert:
iskete schrieb:
Also es unverändert bleibt:

Familie Fringilladae (Finken)
Familie Carduelidae (Finkenvögel oder Stieglitzverwandte)

denn das hast Du nicht geschrieben, sondern
iskete schrieb:
Familie Carduelinae
Das ist aber falsch, denn Carduelinae ist keine Familie, sondern eine Unterfamilie!



Aber das habenwir ja alles schon geschrieben, lies es Dir noch mal in Ruhe durch, o.k.?!
 
Hallo Steffi!

Ja, das ist alles klar! :zustimm: Ich habe anfangs schnell geschrieben und nicht alle gemerkt, dann mache ich auch etwa Fehler. :zwinker:
 
Thema: Frage zu Kanarienvogel
Zurück
Oben