Einige Kanarienfragen von einem Neuling

Diskutiere Einige Kanarienfragen von einem Neuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, ich bin neu hier, habe aber schon einige Meldungen gelesen und finde das Forum hoch interessant. Ich habe seit Mai...
Hallo,
Ich weiss, dass ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete. Aber wo bitte ist der Sichere Freiflugraum?? Gefahren gigt es in einem bewohnten Haus überall..Küche ist klar aber jedes Fenster jeder Schrank, Heizkörper, Gardiene etc.etc. birgt Gefahren. Und wenn ich meinen Gefiederten Freund in ein "steriles" Zimmer setze, wo er vom aktiven Familienleben ausgeschlossen ist, ..dann brauch ich keinen. Ich bin auch für Freiflug oder mindestens eine grosse Voli. Bitte nicht zu streng mit eueren Reaktionen, aber ein bisschen Recht hab ichdoch..oder ????
Gruss
Norri
 
Aldebert schrieb:
Die Fotos sind ganz aktuell, habe sie gestern geknipst.

Die Jugendmauser begint mit 4-5 Moanten und dauert 1 1/2 -2 Monate. Die Federn am Kopf kommen als letzte durch.

Aldebert schrieb:
Der Kanari lebt in der Küche. OK, ich weiss, ist nicht der ideal Aufenthaltsort, aber für den Freiflug schon, da er nirgendwo hinter einem Schrank oder so verschwinden kann. Ist auch gut geeignet zum Häufchen-Abwischen ;-) Hat sich bis jetzt auch noch nicht beklagt ;-)

Suboptimal ist wohl die neue Bezeichnung dafür:zwinker:
Du musst rechnen, das der ganze Küchendunst/-nebel sich in der ganzen Küche verteilt und dem kleinen auf seine empfindlich Lungen schlägt.
Das mit der Sicherheit und dem Familientier ist eine Sache, das der Vogel Atemwegsprobleme bekommt die andere.
Solange es nicht anders geht, beim kochen und mindestens zwei Stunden dannach in ein anderes Zimmer umquartieren und Küche gut lüften.
Volieren gibt es z.B. Voliere_W0QQitemZ7742646083QQcategoryZ112068QQrdZ1QQcmdZViewItem"]hier[/URL]!
 
Hallo an alle,

also klären wir mal die Küchenfrage.

1. Er kann wirklich, ich schwöre es, hinter nichts fallen, da die Schränke (und der Kühlschrank ist auch in einem Schrank [mit Freiraum]) vom Boden bis zur Decke reichen. Auch in den Heizkörper kann er nicht fallen, der ist an der Mauer angebracht, und hat sehr dünne Schlitze oben.

2. Wenn gekocht wird, ist die Abzughaube an, ein Fenster steht offen (natürlich wird aufgepasst dass es keinen Luftzug gibt) oder die Gangtür steht offen. Danach wird gut gelüftet.

3. Ich bin im Rollstuhl. Ich kann deshalb dem Kanari nicht überall nachlaufen, bin teilweise von jemand anderem abhängig um den "Mist" wegzuwischen, usw. Deshalb ist im Augenblick die Küche für mich und den Kanari der beste Kompromiss.

4. Wie schon angedeutet werde ich demnächt umziehen, kann dann schalten und walten wie ich will, werde ihm dann eine schöne Voliere kaufen und ihm den idealsten Platz in der Wohnung anbieten. Wenn es mir nach ginge, könnte der Kanari dauernd frei herumfliegen und in allen Zimmern.


Ansonsten habe ich ihm gestern eine Gurke angeboten. Er hat auch schon daran geknabbert - hoffentlich schmeckt es ihm!

Bis bald,

Anne-Marie
 
Also gut, ich habe Kanarien schon schlechter untergebracht gesehen!
Du weisst das es nicht gut ist und du willst es bald ändern, auch gut.
Aber je schneller je besser! Dies ist keine Absolution!
Der muss ja erstmal probieren was ist den "Gurke"! Keine Sorge, der Appetit kommt beim essen. Es gibt so einige Sachen, die lässt keine Kanarie liegen. Gurke gehört dazu.
erich
 
Hallo Fleckchen,

du scheinst Recht zu haben was die Gurke betrifft! Gestern habe ich ihm wieder ein Stückchen gegeben, und nach anfänglichem Zögern hat er emsig daran gefuttert!

Allerdings glaube ich ist er etwas verwöhnt worden: wenn ich ihm ein ganzes Stück gebe, geht er nicht dran. Wenn ich es ihm aber in Scheiben schneide, passt es ihm. Genauso mit Möhren. Na, ich versuch's nochmal. Jetzt wo er weiss was 'ne Gurke ist traut er sich vielleicht auch ein bisschen härter in das grössere Stück reinzuhauen.

Denn wie soll auch sein Schnabel wieder kürzer werden wenn er alles nur mundgerecht serviert bekommt ;-) A propos Schnabel: ich weiss nicht ob man es auf den Fotos gut sieht, aber er steht im Augenblick nur so 1 bis 2 Millimeter über. Das dürfte ihn jetzt noch nicht stören oder? Aber man muss halt aufpassen, dass es nicht schlimmer wird. Werd' mal das mit dem knallharten Brötchen ausprobieren.
 
Der überstand des Oberschnabel ist normal.
Das Gurkenproblem ist eine Zeitfrage. Manche essen die mit Schale, manche ohne.
Frage mal deine Mutter, wie du dich bei ersten mal Spargettiessen angestellt hast:zwinker:
Möhren sind etwas hart, geben wir grob geraspelt.
Hier ist ein weites Versuchsfeld, aber immer daran denken, weniger geben ist mehr. Sonst futtern die Racker ihre Körner nicht mehr und dann gibt es Verdauungsstörungen.
erich
 
Thema: Einige Kanarienfragen von einem Neuling

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.544
littelfood
L
Zurück
Oben