Einige Kanarienfragen von einem Neuling

Diskutiere Einige Kanarienfragen von einem Neuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, ich bin neu hier, habe aber schon einige Meldungen gelesen und finde das Forum hoch interessant. Ich habe seit Mai...
A

Aldebert

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

ich bin neu hier, habe aber schon einige Meldungen gelesen und finde das Forum hoch interessant.

Ich habe seit Mai letzten Jahres einen neuen Kanari, der 3. seines Namens. Ich bin ganz verknallt in ihn, er ist sehr lebendig und aussergwöhnlich zutraulich.

Richtige Probleme habe ich zwar nicht mit ihm, aber mir fallen trotzdem ein paar Sachen auf, zu denen ich gerne euren Rat hätte.

1. Mein Kanari hat ziemlich trockene Federn, und er knabbert dauernd dran. Nicht mauser-artig, sondern er beisst einfach in den Federkiel, knabbert dran, und zertrümmert sie damit total. Sodann sieht er zeitweise ziemlich struppig aus. Besonders Flugfedern schmecken ihm ;-)

Ich bin etwas ratlos, da er eine abwechslungsreiche Nahrung bekommt (Vitakraft aus der Plastiktasche, Grünzeug, Kräcker, Kalkstein, Singperlen etc) und auch einmal die Woche "Flugstunde" hat.

Ich gebe ihm einmal die Woche Vitamine ins Wasser - im Laden sagten sie "täglich", bin aber damit vorsichtig. Zuviele Vitamine sind auch nicht gut, oder?

Ei bekommt er etwas selten, da ich selbst quasi nie Eier esse.

Dazu passt vielleicht auch die Tatsache, dass mein Kanari abends oft an seinen Krallen knabbert?

2. Die obere Schnabelhälfte ist in die Länge gewachsen und droht ihm Schwierigkeiten zu bereiten beim Futtern.

Auch da bin ich etwas ratlos, da er oft Kräcker bekommt und auch an seinem Kalkstein rumsäbelt.

3. Mein Kanari ist an sich ganz gelb, ausser auf dem Kopf hat er braune Federn. Leider hat sich die braune Farbe ziemlich gelichtet seit ich ihn habe. Ist das normal, oder gibt es dazu auch ein Zusatzfutter damit diese Pigmentierung erhalten bleibt?

4. A propos Gesang. Mein Kanari kann ganz gut singen. Die ersten Monate war es ein sehr abwechslungsreicher Gesang, quasi exotisch, gar nicht wie meine früheren Kanaris. Ab Dezember nun singt er zwar mit einer viel kräftigeren Stimme, aber es ist sehr monoton geworden. D.h. er singt längere Zeit lang ganz laut, ziemlich schrill immer die gleiche Note, was, Liebe hin oder her - einem manchmal auf die Nerven geht.

Ich dachte das kommt daher, dass er jetzt nicht so oft (= gar nicht) draussen ist und andere Vögel hört. Deshalb habe ich im "Vogelstimmen"-CDs gekauft (ok, ich bin durchgeknallt...), und spiele ihm die ab. Das funktioniert schon, aber nicht dauerhaft.

Gibt es einen Trick, meinen Kanari künstlerisch zu inspirieren? Man erzählte mir es gebe spezielle Vogelpfeifen zur "musikalischen Erziehung" von kanaris - ist das so? Oder muss ich einfach hoffen dass er irgendwann wieder auf melodiösere Ideen kommt?

So, das wars aber nun. Schon im Voraus viele herzliche Grüsse aus Luxemburg!

Vielen Dank,

Anne-Marie
 

Anhänge

  • piepsi4_small.jpg
    piepsi4_small.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 190
hallo

das ist aber wirklich ein hübscher .... ich bin nicht so der Fan von einfarbigen oder fast einfarbigen Kanarien.... aber der gefällt mir.:) Wie er da steht... süüß.
So das war nun zu deinem Kanarie... mal wieder typisch weiblich und verniedlicht :D

Das mit dem zu langen Oberschnabel kenne ich auch. Das hat auch eine von meinen. Ich bin da auch ziemlich ratlos wie das kommt. Ihr wachsen auch schnell die Krallen. Aber um den Schnabel kurz zu halten gebe ich ihr ein hartes Brötchen zum knabbern, bis der Schnabel wieder richtig ist.

Singperlen sind unnötig.....genau wie Kräcker.:) Ab und zu ein Stück Gurke ist gut für das Gefieder.....aber du hast bestimmt hier schon einiges zum Grünfutter gelesen, denke ich mal.



es grüßt Hilli
 
Aldebert schrieb:
ok, ich bin durchgeknallt...
Na dann willkommen, bei den gleichgesinnten:trost:
Gib' erstmal weniger Leckereien, alle 2-3 Tage ein Stückchen Gurke und beobachte das mal weiter. Was sein könnte, das der Vogel Federknubbel(Lumps) hat. Das Bild scheint aus der "Teeniezeit" zu sein.
Das verdünnen der "Kappe" könnte eventuell damit zusammenhängen, das in der Ahnenreihe ein Braunvogel war, und dieser Erbfaktor verdrängt dann den dunklen(Melanin) Fleck. Das so als "Ferndiagnose", ohne anspruch auf Richtigkeit!
Das kommt hat durch den "scheckigen" Erbgang, ist also normal.
Unten der gleiche Vogel im Alter von 2 und einmal von 8 Monaten.
erich
 

Anhänge

  • 05-18 JV-Bild.jpg
    05-18 JV-Bild.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 172
  • 05-18  Phaeo 1v.jpg
    05-18 Phaeo 1v.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 172
hallo und willkommen im forum,

. Mein Kanari hat ziemlich trockene Federn, und er knabbert dauernd dran. Nicht mauser-artig, sondern er beisst einfach in den Federkiel, knabbert dran, und zertrümmert sie damit total. Sodann sieht er zeitweise ziemlich struppig aus. Besonders Flugfedern schmecken ihm ;-)
Mein Kanari ist an sich ganz gelb, ausser auf dem Kopf hat er braune Federn. Leider hat sich die braune Farbe ziemlich gelichtet seit ich ihn habe. I
kann es sein, dass der vogel mausert ? - klingt nach der jugendmauser, wie alt ist er ?

ch bin etwas ratlos, da er eine abwechslungsreiche Nahrung bekommt (Vitakraft aus der Plastiktasche, Grünzeug, Kräcker, Kalkstein, Singperlen etc)
ich persönlich denke, dass es bessere mischungen gibt, als die der von dir beschriebenen firma, denn dort besteht ( wie du auch im forum nachlesen kannst) häufig das problem der überlagerung und damit verbundenen futtermotten.
kräcker sind m.e. ebenfalls überflüssig - hin und wieder eine gute kolbenhirse ist da besser. problem: die meisten kräcker werden mittels zucker verklebt. kannst dir ja vorstellen dass dies nicht wirklich einer artgerechten ernährung entspricht.
grünzeug: schau mal hier http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=147363&aktion=artikel&rubrik=008&id=118&lang=de
singperlen sind auch überflüssig.

. Die obere Schnabelhälfte ist in die Länge gewachsen und droht ihm Schwierigkeiten zu bereiten beim Futtern.
kannst du davon vielleicht mal ein bild machen + hier einstellen ?

Ist das normal, oder gibt es dazu auch ein Zusatzfutter damit diese Pigmentierung erhalten bleibt?
du meinst die schwarzen federn auf dem kopf ? die kannst du nicht intensivieren. farbfutter gibt es in erster linie für rote kanarien.

Ab Dezember nun singt er zwar mit einer viel kräftigeren Stimme, aber es ist sehr monoton geworden.
könnte im zusammenhang mit der farbveränderung auf eine mauser hindeuten. dann werden die tiere ruhiger. immoment ist aber eh alles ein wenig stiller, denn wir befinden uns im jahreskreislauf im bereich der ruhephase. trübes wetter usw. sollen auch faktoren in sachen stimmung bei den kanarien sein.
 
Hallo, auch aus Luxemburg,
Dein Kanari scheint wirklich sehr jung zu sein..Wie ist es mit Badegelegenheit ?
Hast du den privat gekauft, oder vom Züchter?? Falls er vom Züchter ist, dann schreib mir doch mal eine PN, denn ich kenne alle Züchter die bei uns im Verein sind, und könnte dir dann vieleicht noch andere Tipps geben.
Gruss
Norri
 
Hallo liebe Kanarifreunde,

na vielen Dank für diese vielen interessanten Beiträge!

A propos Alter des Kanari. Tja, so genau weiss ich das nicht. Ich habe ihn bei "Josy Welter" gekauft, eines ziemlich etablierten Tierladens den Norri bestimmt kennt. So über den Daumen gepeilt bin ich mir sicher dass er noch sehr jung ist.

Das mit der Gurke finde ich ja hochinteressant. Wusste gar nicht, dass Kanaris Gurke mögen und das gut für ihr Federkleid sein soll. Werde gleich nächste Woche eine kaufen und es ausprobieren. (Das arrangiert mich, ich finde Gurken auch lecker).

Zum Futter. Hier kann Norri mir bestimmt helfen, da er die luxemburgische Lage gut kennt. Ausser Trill und Vitakraft habe ich noch keine anderen Marken begegnet. Trill habe ich mit diesem hier noch nicht ausprobiert, aber meine früheren Kanaris waren nie begeistert darüber. Nach Kolbenhirse habe ich auch schon oft Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Oder es stand dann drauf es sei für Wellensittiche, was mich dann etwas verunsichert hat. Also Norri, wenn du mir einen Tipp geben kannst, wo ich eine schmackhaftere Nahrung für meinen kleinen Held bekomme, wäre ich dir ganz dankbar. Ansonsten bekommt man bestimmt was über Internet zu kaufen, oder?

Ich bin mir auch bewusst dass die Singperlen nicht wirklich Einfluss auf den Gesang haben ;-) Ich geb sie ihm trotzdem manchmal, da er sie schrecklich mag und mir auf die Hand geflogen kommt um sie sich zu holen :-) Was die Kräcker betrifft, so finde ich dass sie den Kanari aber gut beschäftigen.

Ich werde versuchen ein ordentliches Foto von seinem aktuellen Zustand (Schnabel und Federn) zu machen und werde das dann hier posten. Und ja, das erste Foto war tatsächlich gleich nach der Ankunft des Kanari in seinem neuen Heim (Mann bin ich schnell nach Hause gefahren damit das arme Tierchen so kurz wie möglich in diesem Transport-Karton sitzen musste).

Bis bald,

Anne-Marie

P.S. A propos Badegelegenheiten: Ich hänge ihm jeden Tag das Badehäuschen an, und lasse es den ganzen Morgen hängen. Er badet oft, meist jeden Tag, manchmal überspringt er auch einen Tag. Er ist aber nicht der grosse Bade-Fan - meine früheren Kanaris haben oft 3 mal hintereinander gebadet, und wollten manchmal gar nicht mehr aus dem Bad raus ;-)
 
Hallo,
Futter kriegst du auch bei Fressnapf in Bartringen oder Ingeldorf bei Hornbach oder Hela, (ich weiss ja nicht aus welcher Gegend du kommst) wenigstens ist die Auswahl bei denen grösser und Preiswerter. Es wundert mich nur, dass Welter jetzt auch Vögel unberingt verkauft!!!
Gruss
Norri
 
Hallo Aldebert!

Wenn da draufsteht, dass Kolbenhirse für Wellis ist, brauchst Du Dir nix denken. Die ist für Kanarien genauso geeignet. :zwinker: Und sie sind auch immer sehr beschäftigt damit. Aber vielleicht denkst Du auch mal drüber nach Deinem kleinen Helden einen Partner zu beschaffen. Dann hätte er noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. :)
 
Hehe, Christinsche, daran habe ich auch schon gedacht ;-) Aber damit warte ich bis ich in meiner eigenen Wohnung bin...

Norri, ich wohne in Luxemburg-Stadt. Hornbach? Dachte das wäre ein Baumarkt? Immerhin, ich werde mich da mal umsehen. Soweit ich weiss müsste ich da überall rein kommen mit dem Rollstuhl.

Ich habe mir auch die Internet-Shops angesehen, der Hungenberg-Shop hat mir gut gefallen, danke Fleckchen. Ich hab' da auch so 'nen schönen grossen Käfig auf 'nem Rolltischchen gesehen. Sowas wird Kanari auch bekommen wenn wir mal unter uns sind ;-)

Anne-Marie
 
Hallo Aldebert,

Tr** ist nicht m.e. keine Alternative zu Vita*****. Es bestehen oft dieselben Probleme.
Wie schon einer der Vorposter schrieb: Schau mal bei www.bird-box.de oder www.futtermittel.hungenberg.de, www.futterkonzept.de - die liefern eigendlich auch nach Österreich.

Was die Kräcker betrifft, so finde ich dass sie den Kanari aber gut beschäftigen.
Vorschlag: Backe sie selber, dann kannst du auch bestimmen was reinkommt. Gern werden bei mir z.b. Grassamen in die Kräcker eingebacken, das kommt gut an.
Rezepte zum Kräcker serlberbacken findest du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=148244&aktion=artikel&rubrik=003&id=105&lang=de


Ach, nochwas: Wenn du Futter kaufst, dann achte bitte darauf, dass du ausschließlich verpacktes Futter kaufst. Denn in die offenen Futtertröge ausdenen du dir dein Futter selber abfüllen kannst, dort landet viel Staub + Dreck drin. ( Stell dir mal vor ein Kind im Kinderwagen hält sein tropfendes Eis in die Nähe eines solchen Troges und es tropf fleißig hinein, . . . )
 
@ Zugeflogen...Aber bitte doch...Wir haben nix gegen Österreich...aber Luxemburg ist ein kleines und selbstständiges Land. :schimpf:
Gruss
Norri
 
Hallo Norri,

klar, sorry. Hatte beim verfassen des Postings irgendwie "Österreich" im Kopf. Meine natürlich Luyemburg
 
LOL, Norri und Zugeflogen ;-)

So, jetzt versuche ich die Schnabel-und Federnfotos anzuhängen.
Also wenn es nur eins gibt wofür banale Digitalkameras nicht geeignet sind, dann ist es um Tiere zu knipsen - bis mein Apparat endlich richtig fokussiert hat, ist Kanari schon lange weg ;-)

Ich hänge auch ein etwas verschwommenes Bild an, bei dem ich aber laut auflachen musste...

Übrigens, zu dem Federkleid: ausser der einen Schwanzfeder die nach unten abgeknabbert wurde, steht normalerweise noch eine antennenartig in die Höhe. Dummerweise hatte Kanari eben gebadet, so dass sich die Sache ein bisschen geglättet hatte.

Bis bald,

Anne-Marie
 

Anhänge

  • schnabel2.jpg
    schnabel2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 70
  • piepsi_federkleid.jpg
    piepsi_federkleid.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 71
  • tango_kanari_klein.jpg
    tango_kanari_klein.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 69
  • schwanz1.jpg
    schwanz1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 71
1.Frage, vor wievielen Monaten wurden die Bilder gemacht?
2.Frage, wie kommt die Kanarie in die Küch? Im Rahmen des Freiflugs verirrt. Kann schnell Kanariensuppe geben:lekar:
erich
 
Hallo,

hmm, er soll mausern. Macht er aber schon lange, der gute Kerl. Wie lange dauert denn so eine Mauserprozedur?

Die Fotos sind ganz aktuell, habe sie gestern geknipst.

Der Kanari lebt in der Küche. OK, ich weiss, ist nicht der ideal Aufenthaltsort, aber für den Freiflug schon, da er nirgendwo hinter einem Schrank oder so verschwinden kann. Ist auch gut geeignet zum Häufchen-Abwischen ;-) Hat sich bis jetzt auch noch nicht beklagt ;-)
 
Die Küche ist wirklich nicht gut geeignet schon wegen der ganzen Kochdämpfe! Kochst du denn nie?
 
Und ob der da wo hinterfallen kann! :+klugsche Kletter mal auf Deinen Kühlschrank und guck dahinter. Bei mir is da ein Zwischenraum, der sehr groß ist. Das wird bei anderen Kühlschränken nicht viel anders sein. Irgendwo muss die warme Abluft ja hin! Mir ist sogar schon mal ein Vogel dahintergefallen, als er während dem Käfigputz mal kurz in der Küche vorbeischauen wollte und mir hinterherflog. Er ist bis auf den Boden hinter dem Kühlschrank gefallen. Gott-sei-Dank! Brauchte man nur die Sichtblende vorne am Boden wegzumachen, dann kam er schon hervorgeschossen, aber ich weiß nicht ob das immer so geht. Meiner Schwester ist vor Jahren mal ein zf hinter den Kühlschrank gesaust. Da musste mein Vater den ganzen Kühlschrank abbauen! 8o :k

Das mit den Kochdämpfen und so wurde ja schon erwähnt. Lass den vogel lieber woanders fliegen. Wenn Du unter seine Lieblingsplätze alte Zeitungen legst und Sessel u Sofa mit einer alten Decke zudeckst brauchst Du gar nix putzen! ;)

@Erich: Jaja, Du musst grad reden von wegen Kanariensuppe, mit Euren gelben "Teebeuteln"! :zwinker: :D
 
Thema: Einige Kanarienfragen von einem Neuling

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.541
littelfood
L
Zurück
Oben