brauch euren rat

Diskutiere brauch euren rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich bin neu hier hab aber schon lange zeit mal mit gelessen was ihr hier so schreibt :-) so zu mienen Fragen: ich habe in...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
hallo,

ich bin neu hier hab aber schon lange zeit mal mit gelessen was ihr hier so schreibt :-)

so zu mienen Fragen:

ich habe in letzen jahr 1.3 schwarz rot mosaiken und 1.1 Opale die schwazen sind splalt erbige gekauft.

ich möchte mir nun eine zuchtstam auf bauen. ich habe ein bischen erfahrung mit kanarien.

aber mit der zucht von mosaiken noch nicht was muss ich beachten um einen gesunden und guten zucht stamm auf zu bauen ???
 
Für die Zucht von Mosaikkanarien musst du darauf achten ihnen nur Kanarienfutter ohne Rübsen zu geben. Und das Rotfutter erst nach ca. 4-5 Wochen nach dem sie geschlüpft sind zu geben. Ich nehme mal an du willst deinen Nachwuchs auch ausstellen.
Sonst verlauft die Zucht so wie bei den anderen Kanarien
 
Pingi schrieb:
Für die Zucht von Mosaikkanarien musst du darauf achten ihnen nur Kanarienfutter ohne Rübsen zu geben. Und das Rotfutter erst nach ca. 4-5 Wochen nach dem sie geschlüpft sind zu geben. Ich nehme mal an du willst deinen Nachwuchs auch ausstellen.
Sonst verlauft die Zucht so wie bei den anderen Kanarien
Also da gibt es schon noch bisschen mehr zu beachten! Aber das ist ja auch nicht die Frage! ;)
 
ja ohne rübsen könnte schwierg werden, hier gibt es nur eine händler der futter in größeren gebinde verkauft. das ist leide mit rübsen. wer ich mal sehn ob ich das irgend wie anders bekommen kan.

was muss ich sonst noch wissen wen ich die tier für austellungen züchten will ???
 
Naja, Du solltest natürlich zuallererst gute Vögel haben ;) Dann solltest Du natürlich die Standardbeschreibung für die entsprechende Farbe kennen, und ein gutes Händchen bei der Verpaarung haben (was bei 1,3 natürlich andererseits wohl nicht so wichtig ist...),.
 
Brieftaube schrieb:
Also da gibt es schon noch bisschen mehr zu beachten! Aber das ist ja auch nicht die Frage! ;)
Ja weiß ich. ;) Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass es klar ist dass man sich gute Ausgangsvögel beschaffen muss und über die Vererbung und Farbbezeichnungen Bescheid weiß.
 
gute ausgangs materiel hab ich der von den ich die Schwarz Rot mosaiken Type I +II habe war schon mehr mals Bundes siger in Kassel dies jahr wren alle sein vögeln in den Karten die schwarzopal rot mosiken Type I+II sind auch wen ich die mit den standart vergeleiche gute vögel nur die maske des Type II ist zu weitauslaufend
 
Hi Schaf & Willkommen in den VF !!

Weiß nicht ob Du die HP schon kennst ?!? Ist ja schonmal nicht schlecht die HP !! ;)

Da wir uns überhaupt kein Bild von Deinen Vögel machen können, ist halt alles spekulativ. Du beschreibst zu einem, daß bei den Hähnen die Maske etwas ausläuft. Wie sehen denn die Weiber in dem bereich aus ?!? Haben die auch schon Masken ?!? Wenn Du jetzt alle Vögel miteinander vergleichst, haben die Hähne gegenüber den Weibchen längeres oder kürzeres Gefieder ?!?
Das eine Maske auslaufend ist, muß ja noch lange nicht heißen, daß dieses Areal nicht gut ist. Vielleicht haben die Hähne einfach ein kürzeres ( zu kurzes ) Gefieder. Dann könnte man es mit einem Weibchen mit längerem Gefieder durchaus ausgleichen.


Aber wie gesagt, alles spekulativ !! :+keinplan
 
Pingi schrieb:
Ja weiß ich. ;) Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass es klar ist dass man sich gute Ausgangsvögel beschaffen muss und über die Vererbung und Farbbezeichnungen Bescheid weiß.
Ich meinte auch in Bezug auf Fütterung! ;)
 
Hallo Schaf!
Das Schaf schrieb:
aber mit der zucht von mosaiken noch nicht was muss ich beachten um einen gesunden und guten zucht stamm auf zu bauen ???
Das Schaf schrieb:
gute ausgangs materiel hab ich der von den ich die Schwarz Rot mosaiken Type I +II habe war schon mehr mals Bundes siger in Kassel dies jahr wren alle sein vögeln in den Karten die schwarzopal rot mosiken Type I+II sind auch wen ich die mit den standart vergeleiche gute vögel nur die maske des Type II ist zu weitauslaufend
Warum hast Du Uwe Poweleit nicht einfach gefragt? So wie ich ihn einschätze hätte er Dir gerne Tips gegeben!
 
@Tommi
Du weist doch, das Züchter bei gefragt werden, sofort beissen:zwinker:
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Menschenschlag getroffen der geduldiger und mitteilsamer ist, als Vogelzüchter!
erich
 
wo her weißt du den den züchter ????? ach schon klar waren ja nur 2 züchter mit vögeln in den karten :-)

ich hab den ja schon gefargt, sehr viel nur wollte ich den jetzt nicht an dauert mit e-mials nerven.

ich versuche mal fotos zu machen...

also der hahn mit der zugroßen maske ist das gefieder relativ kurz. aber nicht so kurz wie bei den "Landkanarien".

die weibchen haben keine masken sonder nur den überaugen streifen... ist das schlim ??? ich möchte gern auf hähne züchten bei den schwarzem und in hennen bei Opalen , aber ich denke das das nicht möglich ist weil ich die ja unter einader kreuzen muss...

das opal weibechen hat sehr lange federn die hab ich auf anraten des herrn Poweleit mit den Schwarzen hahn zusammen.
den opalen hahn habe ich mit 2 schwarzen weibchen verpaart. das erste sitz bedauerlicher weise schon auf 4 eiern ( ja ich weiß das es zufrüh ist )
die beiden hab ich würde mal sagen normales gefieder ungefehr so wie der hahn. das 3 schwarze weibchen ist noch allein da werde ich dan in märz wen das opale weibechen auf den eier sitz den schwarzen hahn bei setzen

es sind alle tier spalterbig in blau, der schwarze Hahn ist blau und von den Schwazen ist der Hahn und die beiden weibchen die bei den opale hahn sind spalterbig in opal.
 
Hi Schaf !!

Das Schaf schrieb:
wo her weißt du den den züchter ?????
Das Schaf schrieb:
... von den ich die Schwarz Rot mosaiken Type I +II habe war schon mehr mals Bundes siger in Kassel ...

Bei der zweiten Aussage von Dir war mir aber auch sofort klar, daß U.P. gemeint war. ;)

das opal weibechen hat sehr lange federn die hab ich auf anraten des herrn Poweleit mit den Schwarzen hahn zusammen.
da hast Du doch schon Tipps bekommen !!

es sind alle tier spalterbig in blau, der schwarze Hahn ist blau und von den Schwazen ist der Hahn und die beiden weibchen die bei den opale hahn sind spalterbig in opal.
:bahnhof:
Kann es sein, daß Du da was durcheinander geworfen hast ?!?
 
ähmmmmm sehr verwirende geschriben kapire das grade selber net

also :

1.0 schwaz Blau / spalten in opal
0.2 schwaz / splaten in blau und opal
0.1 schwaz
1.1 Opal / spalten in blau wen schwarze fallen
 
Hi Schaf !!

Puh, schwere Geburt ;)

Wollen wir mal richtig stellen:

1.0 schwaz Blau / spalten in opal
1,0 Schwarz-Rot-Mosaik opt.Blau / spalt in Opal ( Richtig ?!? )
0.2 schwaz / splaten in blau und opal
0,2 Schwarz-Rot-Mosaik / spalt opt.Blau & Opal ( Richtig ?!? Die Weibchen müssten demnach etwas "brauner" im Rücken sein als den o.a. Hahn. Richtig ?!? )
0,1 Schwarz-Rot-Mosaik ( Richtig ?!? Dieses Weibchen müsste rein optisch so aussehen wie die anderen beiden Schwarzen Weibchen und nicht irgendwie spalterbig. Richtig ?!? )
1.1 Opal / spalten in blau wen schwarze fallen
1,1 Schwarz-Opal-Rot-Mosaik.
Aber was soll den das heißen: Spalt opt.Blau wenn Schwarze fallen ?!? 8o
Wenn Du Opal x Opal verpaarst wirst Du zu 100% Opal Nachkommen haben. Da wird nix Schwarzes fallen !! Da kann dann auch nix spalt opt.Blau werden !! :achja:
 
Hi Andreas!
Branjo schrieb:
Die Weibchen müssten demnach etwas "brauner" im Rücken sein als den o.a. Hahn. Richtig ?!?
Wieso?
Branjo schrieb:
0,1 Schwarz-Rot-Mosaik ( Richtig ?!? Dieses Weibchen müsste rein optisch so aussehen wie die anderen beiden Schwarzen Weibchen und nicht irgendwie spalterbig. Richtig ?!? )
Weshalb?

Branjo schrieb:
1,1 Schwarz-Opal-Rot-Mosaik.
Aber was soll den das heißen: Spalt opt.Blau wenn Schwarze fallen ?!? 8o
Wenn Du Opal x Opal verpaarst wirst Du zu 100% Opal Nachkommen haben. Da wird nix Schwarzes fallen !!
:zustimm:
Branjo schrieb:
Da kann dann auch nix spalt opt.Blau werden !! :achja:
Opale können nicht spalterbig in opt. Blau sein? Ist mir aber neu!
 
Hi Tommi !!

Tommi schrieb:
So kenne ich es zumindest.

Tommi schrieb:
Bin ich erstmal davon ausgegangen.

Tommi schrieb:
Opale können nicht spalterbig in opt. Blau sein? Ist mir aber neu!
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Dies bezog sich auf die verpaarung Opal x Opal. Da können keine Schwarzen Junge rauskommen die noch spalt in opt.Blau wären.
 
Hallo Andreas!
Von Bochum nach essen ist es ja nicht weit! Fahr mal zu Thomas Prasmo und laß Dir mal Schwarze zeigen die nicht opt. Blau, aber sog. "Verdränger" sind! Dann sag mir ob Du da braun gesehen hast!
 
Fleckchen schrieb:
@Tommi
Du weist doch, das Züchter bei gefragt werden, sofort beissen:zwinker:
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Menschenschlag getroffen der geduldiger und mitteilsamer ist, als Vogelzüchter!erich

Wenn ich lese, wie hier in einigen Threads Neue und Fragen behandelt werden, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben :p

Nicht böse sein, mir sind bisher auch nur sehr nette mitteilsame Züchter untergekommen. Allerdings auch welche, die auch nicht gerade Ahnung hatten.
8)
 
Thema: brauch euren rat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
413
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.117
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben