frisch geschlüpfte Kanarie

Diskutiere frisch geschlüpfte Kanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und brauche hilfe. wir haben 2 frisch geschlüpfte kanarienvögel und keinerlei erfahrung. da das nest sehr verschmutz...
R

ringo

Guest
Hallo! Ich bin neu hier und brauche hilfe.
wir haben 2 frisch geschlüpfte kanarienvögel und keinerlei erfahrung. da das nest sehr verschmutz war, habe ich nachdem 1 vögelchen sich am boden der voliere befand, auch das 2. zu ihm gesetzt und ein neues nest am boden geformt. sie haben es auch angenommen und auch die eltern hatten nichts dagegen. sie scheinen gesund zu sein, sind lebhaft und das größere flattert am boden schon fleißig herum. nun habe ich aber gesehen, dass die krallen von kot verklebt sind und auch feine fäden vom nest mit verklebt sind. nun möchte ich das gerne entfernen - aber wie? ohne ihnen weh zu tun?
ich bitte um rat - danke!
 
Herzlich Willkommen im VF - ich schieb dich mal ins betreffende Forum zu den Kanarien
 
Wie alt sind den die beiden? Du schreibst zum einen frisch geschlüpft und dann wieder sie flattern auf dem Boden :?

Wenn es gar zu dolle mit dem Schmutz an den Füssen ist, dann nimm einen weichen Lappen mit warmen Wasser und wisch die Füsse vorsichtig damit ab. Vielleicht bekommst du es sogar hin, den Fuß ins warme Wasser zu halten um den Dreck somit abzuweichen.
 
vielen dank für den rat ich werde das heute gleich ausprobieren.

die beiden vögelchen sind jetzt ca. 2 wochen alt und für uns sind sie eben noch frisch geschlüpft. es war und ist eine aufregende geschichte. wir hatten nicht vor noch kanarienvögel zu bekommen. es hat sich so ergeben und sobald wir merkten, dass das weibchen ein nest bauen wollte, begann für uns eine spannende zeit. ich habe auch bücher gekauft, doch finde ich dort nicht immer die antworten die ich brauche.

Danke nochmals und ich werde mich bei weiteren fragen wieder vertrauensvoll an euch wenden
liebe grüße
ringo
 
Hallo,

anstelle eines weichen Lappens kannst Du auch eine weiche Zahnbürste verwenden, das ist bei dem kleinen Füßchen vielleicht noch einfacher. Aber nicht zu dolle schrubben.
 
Hallo!
vielen dank für den guten rat, ich habe gerade den vögelchen den schmutz von den krallen gewaschen. mit dem lappen ging es nicht so gut und eine ungebrauchte weiche zahnbürste hatte ich nicht bei der hand. aber ich habe ganz vorsichtig mit den fingern den aufgeweichten kot abgeputzt. trotz vielem herzklopfen beiderseits hat es richtig gut funktioniert.
danke nochmals

aber ich habe gleich noch eine frage.
die mutter dieser beiden vögelchen hat seit dem 1. nestbau
(vögelchen sind aus der 2. brut, das 1. gelege war taub (sagt man so?))
auf der brust keine federn mehr. es ist ein großer fast tiefroter nackter fleck
ich denke, dass es vom ausrupfen der federn für das nest war, obwohl genug nistmaterial vorhanden war. doch es scheint nichts nachzuwachsen.
kann es da auch eine andere ursache geben?
lg ringo
 
Ich habe schon mal gehört, dass es bei Wildvögeln (zB Meisen) so einen "Brutfleck" gibt. Da sind die Federn am Bauch an einer Stelle weg, damit der Vogel die Wärme besser auf das Gelege übertragen kann. Bei Kanarien hab ich das allerdings noch nie gehört zumal der Fleck auch an der Brust und nicht am Bauch ist, wie Du schreibst. Nurmalerweise müssten die Federn wieder nachwachsen, es sei denn sie reißt sie immer wieder aus. Kann es sein dass sie einfach zu triebig ist? Was fütterst Du denn?

PS: Man sagt normalerweise, das Gelege ist nicht befruchtet oder unbefruchtet.
 
ja sie wirkt auf mich auch sehr unruhig und hektisch. sie hüpft die stangen und äste auch rauf und runter . ich glaube, sie sucht schon wieder einen platz zum nest bauen. beim 1. nestbau hat sie, weil sie sonst nichts gefunden hat, das badehäuschen zum nestbau verwendet. ich habe erst am 3. tag reagiert, als ich immer wieder federn, und in streifen zerissenes papier im wasser gefunden habe. jetzt bin ich schon drauf vorbereitet.

aber ist das nicht zu viel für sie? braucht sie nicht eine pause? ich kann sie doch aber nicht aus der voliere nehmen, da sie ja noch die jungen füttert. auch der vater ist fleißig beim füttern und wird gebraucht.

futter bekommen sie von vitakraft, normales körndlfutter und aufzuchtfutter
auch jeden tag salat, äpfel, gurken, aber auch stärkungsmittel mit aufbaustoffen. zu viel? oder zu wenig? der vater und die jugen sind jedenfalls gesund und kräftig.

:) lg ringo
 
ringo schrieb:
futter bekommen sie von vitakraft, normales körndlfutter und aufzuchtfutter
auch jeden tag salat, äpfel, gurken, aber auch stärkungsmittel mit aufbaustoffen. zu viel?

Ja, zu viel und zu gut! Die steht so unter Dampf, das du warscheinlich mit noch 3 Bruten rechnen kannst.
Salat ganz weglassen! Zuviel Nitrat, ungesund.
Stärkungsmittel ganz weglassen!
Jeden zweiten Tag Gurke oder Apfel geben reicht vollkommen.
Futter würde ich auf die bekannten online-Shops zurückgreifen wegen bessere Qualität.
Bei den nächsten Bruten würde ich Kunsteier unterschieben, sonst kann dir passieren, das die Henne mit 3-4 Jahren tot von der Stange fällt.
Versuch auch mal durch abdecken die Tageslichtlänge zu simulieren.
erich
 
Das ist eben meistens das Problem, wenn man die Hennen zu früh brüten lässt, es hat ja nicht einmal jetzt noch die Brutzeit begonnen und deine ist schon bei der 3. Brut natürlich reihen sie da zu viele Bruten aneinander wie Fleckchen schon schreibt kann das tödlich für die Henne enden!
Aufzuchtsfutter und co kannst du ja schlecht weglassen das brauchen ja noch die Jungvögel, also bist du in einer dummen lage!
Ich würde versuchen die Henne jetzt noch hinzuhalten, sollte das nicht klappen sie auf Plastik brüten lassen! Wenn die jungen selbstständig sind absetzen damit sie weiter Aufzuchtsfutter bekommen können und die Henne auf ihren Plastikeiern nur noch karg ernähren! Kein Grünfutter, keimfutter, aufzuchtfutter!
Um 6 abdecken! Und dann hoffen das schluss ist! ;)
 
der hahn füttert doch mit, dann kann er doch die küken mit ihm von der henne trennen und sie auf schmalkost setzen!
 
viviane schrieb:
der hahn füttert doch mit, dann kann er doch die küken mit ihm von der henne trennen und sie auf schmalkost setzen!
Daran habe ich auch gedacht, doch ob ich mich auf Hähne verlassen würde, sie beginnen doch recht oft dann die Kücken zu jagen und dann füttert sie überhaupt niemand mehr, verstehst du was ich meine?
 
Brieftaube schrieb:
Daran habe ich auch gedacht, doch ob ich mich auf Hähne verlassen würde, sie beginnen doch recht oft dann die Kücken zu jagen und dann füttert sie überhaupt niemand mehr, verstehst du was ich meine?
Also dass machen meine Hähne eigentlich nicht frühestens wenn die Jungen schon futterfest sind. So ein paar Streitereien gehören ja schon dazu schließlich müssen sie dem Nachwuchs ja beibringen selbstständig zu fressen und ihnen beibringen dass sie nicht ihr ganzes Leben von ihnen gefüttert werden. :D ;) :D
 
Hallo :zwinker:

Die Eltern trennen verhindert das sie weitere befruchtete Eier legen.

Auch die Weibchen können die Jungen weiter versorgen, eben so gut schaft es das Männchen wenn die Nachkommen weit genug sind (scheind mir bei 2 Wochen nach dem Ausfliegen der Fall zu sein).

Man kann auch unter FAQ schauen.

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: frisch geschlüpfte Kanarie
Zurück
Oben