Küken werden nicht gefüttert

Diskutiere Küken werden nicht gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine brennende Frage! Zuerst meine Kurzvorstellung: ich komme aus Hamburg, bin...
also, dass kann doch eigentlich garnicht sein, wenn die küken wachsen werden sie auch gefüttert! das sieht man am anfang nicht immer so eindeutig, dann sieht es meist so aus als ob die henne nur unter sich rumpruddelt. vielleicht haben die irgendeine stoffwechselstörung oder sowas??? lass doch mal eines untersuchen, dann bist du vielleicht schlauer.
 
Hallo,

welches Eifutter gibst Du denn genau? Du schreibst, dass Du täglich das Eifutter erneuerst. M.E. sollte das Eifutter aber mehrmals am Tag neu angerührt werden, oder???

Ansonsten brinmg wirklich ein totes Küken zur Untersuchung, dann kannst Du ggfs. krankheitsbedingtes Sterben ausschließen.

Zeigen die Küken sonst Anzeichen von Atemnot o.ä.?

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Elena,

ob die Küken Atemnot haben, kann ich gar nicht so genau sagen.

Beide Hennen sitzen bis auf 2 oder 3 mal konstant auf dem Nest. Auch das rumpuddelt, wie Viviane meint, kann ich nie sehen. Sie sitzen immer gleich, als wenn sie noch voll am brüten sind.

Die Küken bekommen wir daher maximal 2 mal pro Tag zu sehen.

Das Eifutter habe ich (nach Anweisung des Zoofachmannes) folgendermaßen zusammengestellt: hart gekochte Eier, davon nur das Eiweiß, klein gehackt. Ohne Küken mit Hirse, kleingestampften Brötchen und ähnlichem gemischt.
Mit Küken nur mit kleingestampftem Brötchen

Das Aufzuchtfutter separat mit Fencheltee gemischt angeboten, ohne irgendwelche Zusätze.

Wahrscheinlich mache ich es auch völlig falsch, irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, daß die beiden so schnell anfangen zu brüten.

Wenn ihr mir da gute Ratschläge geben könnt?

Viele Grüsse von Astrid
 
Tiergeschäft und Fachmann wiederspricht sich leider recht häufig!
Kauf dir ein fertiges trockenes aufzuchtsfutter und feuchte es wirklich nur sehr wenig an!
wenn die JV dann doch mal ne Woche alt werden kannst du auch statt dem Wasser geriebene Karotten, oder immer Keimfutter untermischen!
Aber wenn du ab jetzt nur mehr auf Plastik brüten lässt, dann kannst du das aufzuchtsfutter eigentlich eh vergessen!

Was ich immer noch nicht verstehe! Warum sollte ihnen der Kopf abgetrennt werden weil du ein falsches Eifutter anbietest, das klingt alles so unlogisch!
 
Entscheidend ist der Zeitpunkt wann der Kopf abgeht, erst beim Rausnehmen oder schon vorher?
 
Warum sollte der Kopf beim rausnehmen abfallen?
bitte kläre mich auf ich hatte noch nie einen toten JV, aber kann ja vom zusammenhang :~ auch nicht viel anders als ein lebender sein, da fällt ja auch der kopf nicht ab!
 
Doch, je nachdem wie lange er schon tot ist und woran er gestorben ist. Ich sage ja, es ist eklig. Aber egal von was für einem Problem wir hier reden, es ist sehr mysteriös, dass die Ausfallquote 100% beträgt.
 
Und das eben bei 2 hennen wenn bei einer henne 100% wären, OK, aber bei beiden?
Vielleicht sollte nan die Toten Kücken mal auf den Schwarzen punkt hin untersuchen! Oder vielleicht ist die rote Vogelmilbe am werk!? (weil sie ausgetrocknet wirken) oder sie haben sonstige Krankheiten!?
kann sowas nicht sein, das wäre doch einleuchtend und würde erklären warum es bei beiden hennen so ist!
 
Ja, Milben wären auch noch möglich. Dann hätten die Küken Bißspuren. Beim schwarzen Punkt lösen sie sich relativ schnell auf, da ist nichts mit austrocknen.
 
Von mir aus gerne auch per PN aber JA ich will es wissen, kann ja sein das sowas bei mir auch passiert dann will ich es aber wissen! ;)
 
Also. Bei Küken die am schwarzen Punkt sterben, tritt ziemlich schnell eine Zersetzung ein. Wenn man das erst einige Stunden nach dem Tod bemerkt, kann das eine ziemlich ekelige Angelegenheit sein, weil dann das ganze Nest feucht ist und es auch etwas klebt.

Wenn der schwarze Punkt hier die Ursache wäre, hätte ... (sorry, jetzt weiß ich nicht mehr wie sie heißt :~ ) aber mit Sicherheit andere Symptome beschrieben.
 
Ok, jetzt verstehe ich das auch!
Und welche grausige erklärung hast du für das Kopf abtrennen?
 
ohman, ich hoffe ich werde nie sowas erleben, küken mit schwarzen punkt!:k

wie das jetzt mit dem fallenden kopf nu zusammenhängt würde mich auch interessieren!
 
Ernährungstipp

... vielleicht für die nächsten Brutversuche.

Ich gebe immer zusätzlich zum Eifutter mit sehr fein geriebenen Karotten folgendes:

Banane.

Die ist das ganze Jahr über gut.
Schon in der Balzphase, während der Eiablage und bei der Aufzucht streue ich zusätzlich ein Kalkmineralpräparat auf die Banane.

So kriegen sowohl Henne als auch Küken genug Mineralstoffe ab.
Die weiche, breiige Konsistenz der Banane ist optimal, die Eltern müssen nicht lange vorverdauen und können den Futterbrei gleich an die Jungen weiter reichen.

Auf Salat jeder Art verzichte ich in der Aufzuchtphase ganz.


MfG
kmh
 
Thema: Küken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben