Küken werden nicht gefüttert

Diskutiere Küken werden nicht gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine brennende Frage! Zuerst meine Kurzvorstellung: ich komme aus Hamburg, bin...
A

addis

Guest
Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine brennende Frage!

Zuerst meine Kurzvorstellung: ich komme aus Hamburg, bin verheiratet, habe einen Sohn, züchte Belgische Schäferhunde und außerdem haben wir 5 Katzen sowie unzählige Fische.

Bereits vor vielen Jahren hatte ich 2 Kanarienvögel, danach herrschte leider Zeitmangel und keinerlei Möglichkeit, diesen Vögeln gerecht zu werden.
Erst letztes Jahr hatten wir wieder die Chance. Wir kauften eine großte Standvoliere und 2 Hennen sowie 2 Hähne.

Bitte steinigt mich jetzt nicht:traurig: , aber so richtig an eine Zucht haben wir nicht gedacht.
Die Hennen begannen mit dem Nestbau und bekamen jeweils 3 Eier, die dann auch schlüpften. Leider wurden sie nicht richtig gefüttert und verstarben nach 3 Tagen.
Beide Hennen haben jetzt sofort wieder gelegt. Eine 7! Eier, die andere 3.
Von den bereits 3 geschlüpften Küken sind heute nacht wieder 2 verstorben. Ich weiß nicht weiter......was muß ich jetzt tun?
Alles, was wir anbieten, wird gern genommen. Der Hahn füttert "seine" Henne, aber anscheinend geht es nicht weiter an die Küken!

Kann jemand uns helfen? Ich bekomme von den Zoogeschäften immer nur Aufzuchtfutter für die Erwachsenen, keiner weiß so richtig, was ich mit den Kleinen machen soll.

Sicher waren wir sehr naiv, aber ich möchte keine Kleinen mehr verhungern lassen.

Viele Grüsse von Astrid
 
Du kannst die Eier auch gegen Plastikeier austauschen wenn du nächstes Mal keine Jungvögel willst.
Hast du die 2 Pärchen in der selben Voliere wenn ich es richtig verstanden habe? Könnte seien, dass sich die Pärchen durch das andere Pärchen gestört fühlen und daher nicht gut füttern. Ich würde sie an deiner Stelle seperieren während sie brüten. Wie alt sind den die Kücken?
 
Hallo,

schreib uns doch mal, was Du zum füttern anbietest! Normalerweise wird schon vor dem Schlupf der Jungen Eifutter angeboten, so dass sich die "Eltern" daran gewöhnen. Sind die Jungen dann geschlüpft, so werden diese mit dem Eifutter gefüttert.:+klugsche
Du kannst dieses Eifutter trocken oder leicht angefeuchtet anbieten- aber angefeuchtet darf es nicht zu lange stehen, da es sonst schlecht wird.

So, ich denke, die anderen haben auch noch etwas dazu zu sagen:zwinker: .
 
Kann auch an der Henne liegen, es gibt welche die schlicht und einfach als Mutter nicht geeignet sind. Habt Ihr sie aus der Zoohandlung?
 
hmm, vielleicht fühlen sich die hennen wirklich gestört!?
ich weiss nicht, vielleicht ist es auch noch erst recht stress jetzt ein pärchen umzusetzen, aber ein versuch ist es wert, oder? wenn alles nichts bringt würde ich auch beim nächsten mal plastikeier nehmen!

astrid, kannst du die voliere evtl teilen?
 
Finde ich auch seltsam das gleich bei beiden hennen die Kücken sterben, würde da auf eine Krankheit tippen! Denn selbst ohne Aufzuchtfutter sollte eine Henne ihre Jungen durchbringen, auch wenn sie im Nachhinein nicht so kräftig sein werden! Oder ist das eine Fehlinfo?
Kontrolliere doch mal auf den schwarzen Fleck, aber es gibt noch einige andere Krankheiten worauf die JV sterben!
 
Hallo,
Vieleicht ist es schon zu spät bei dir, aber wenn ich merke, dass eine Henne nicht füttert, gebe ich sofort Traubenzucker (Pulver) oder Puderzucker ins Eifutter ...aber nur eine Messerspitze voll... denn der Zucker löst den Würgevorgang bei der Henne aus. Es hilft NICHT immer..aber in deinem Fall kann es auch nicht schaden. Viel Glück
Gruss Norry
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich füttere Eifutter schon vor dem Legen der Eier, da der Zooexperte meinte, sie würden sonst das Futter nicht mehr annehmen. Auf sein Anraten angefeuchtet mit Fencheltee. Ich erneuere es auch jeden Tag.

Das Futter wird gern angenommen, der Hahn füttert auch die Henne. Ab und zu frißt sie auch selbst, dann kann ich die Gelege kontrollieren.

Die Küken werden ca. 4-5 Tage alt und dann ist aus. Zuerst dachte ich, daß die erste Brut ja oft aus Unwissenheit aufgezogen wird, aber nun?

Wir hatten uns natürlich riesig gefreut, als die ersten Eier kamen, jedoch füttern anscheinend beide Hennen nicht.

Mit dem Trennen habe ich Schwierigkeiten, denn ich habe momentan nur einen winzigen Ersatzkäfig. Eigentlich ist doch Platz genug für 2 Paare, oder?
Es gibt auch keinen Streit unter ihnen. Die Hähne kümmern sich um "ihre" Hennen.
Ich mag gar nicht mehr hineinschauen.
Ich werde gleich einmal den Traubenzucker auspacken, vielleicht hilft es ja.

Erst einmal vielen Dank, vielleicht könnt ihr mehr mit meinen Antworten anfangen.

Viele Grüsse von Astrid
 
addis schrieb:
Mit dem Trennen habe ich Schwierigkeiten, denn ich habe momentan nur einen winzigen Ersatzkäfig. Eigentlich ist doch Platz genug für 2 Paare, oder?
Du hast noch keine maße geschrieben, also schwer zu beantworten! ;)
 
ich glaube wenn die hennen wirklich nicht füttern würden die küken doch gar nicht so alt? wie lang kann ein küken ohne futter überleben? 2 / 3 tage? hast du denn mal gesehen ob der kropf gefüllt ist?
 
Zwei Tage maximal. Auch wenn es jetzt ein bißchen pietätlos wird, aber man sieht es einem Küken ja schon an, ob es verhungert ist oder an etwas anderem gestorben.
 
Ich habe natürlich die Maße vergessen :-(

1,80 x 1,10 x 1 m

Ich weiß nicht, wie ich diese Voliere trennen kann, da sie ja höher als breit ist.

Zusätzlich biete ich schon die ganze Zeit Aufzuchtfutter an.

Die Küken teilen sich nach dem Versterben einfach, d.h. der Kopf ist teilweise nicht mehr am Körper. Teilweise ist der Kropf regelrecht ausgetrocknet.

Habe ich irgendwie "Rabenmütter"?

Viele Grüsse von Astrid
 
sind die küken denn gewachsen?

das die in 2 teilen sind finde ich aber sehr eigenartig! vielleicht hast du wirklich irgend eine krankheit in der voliere, die hennen merken das nach ein/zwei tagen und füttern deswegen nicht mehr? hast du nen vogelkundigen tierarzt in der nähe? da würde ich dringend mal die toten küken vorzeigen und untersuchen lassen! solang du nix genaues weisst solltest du besser nicht mehr ausbrüten lassen!
 
Ist schon komisch, dass es beide betrifft. Ausgetrocknet, hm. Wie genau gibst Du denn das Eifutter?
 
sie schreibt sie gibt das eifutter angefeuchtet mit fencheltee. also kann es an zu trockenem futter nicht liegen, oder?
 
Ups, stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen *schäm*. Vielleicht hat der Fencheltee was damit zu tun?
 
hmm, kann ich mir ja garnicht vorstellen, warum sollte fencheltee nicht gut sein?
ich mein, man kann ja auch normales wasser nehmen. vielleicht ist auch was mit dem eifutter nicht in ordnung?
man, das kann ja zig ursachen haben! ich würde eines der toten küken untersuchen lassen!
 
He tschuldigung aber warum sollte ihnen denn vom fencheltee der kopf abfallen!?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Kopf vom restlichen körper abgetrennt!? Hast du Mäuse im haus?
Ein kanarienvogel kann ja dazu nicht in der lage sein oder?
 
Hallo Peter,

Mäuse hätten es bei unseren 5 Katzen schon sehr schwer :zwinker:

Fencheltee, sagte der Zoologe, mögen Kanarienvögel sehr gern und seine Aufzucht wäre ganz wild darauf.

Na ja, hier fressen sie auch alle sehr gut.

Das Eifutter habe ich richtig kleingehackt, extra Schale und etwas mit Wasser verdünnt, ohne Fencheltee.

Das merkwürdige an der ganzen Geschichte ist, dass ich die Hennen NIEMALS füttern sehe. Nur sie selbst werden gefüttert. Fehlt da ein Instinkt?

Die Kleinen recken die Hälse und nix passiert. Muttern geht ab und an mal fressen, setzt sich dann aber wieder auf die Küken und das wars.

Die ersten 2-3 Tage sind die Kleinen eindeutig gewachsen, und schon so kräftig, daß sie die kleinen Hälse hochrecken konnten.

Nun sind wieder alle weg. Nur noch 3 Eier in den beiden Nestern und ich werde schier noch irre. Ich möchte auch keine Handaufzucht machen, eigentlich sollten sie es doch allein schaffen.

Wahrscheinlich werde ich ihnen nur noch Plastikeier hineinlegen, dann habe ich eben Pech mit dem Nachwuchs gehabt.

Viele Grüsse von Astrid
 
Thema: Küken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.092
Martina123
Martina123
Zurück
Oben