Hallo zusammen, bin neu....

Diskutiere Hallo zusammen, bin neu.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Foris, bin neu hier und bis jetzt finde ich dieses Forum wirklich gut :zustimm: Ich bin hier her gekommen, weil ich seit ein paar...
Genehmigst Du Dir da ab und zu einen? ;)
 
Hallo Serina!
Serina schrieb:
Das sagt Wikipedia dazu:

"Nachdem die letzten Jungen flügge, das heißt selbstständig geworden sind, schließen sich die Kanarengirlitze zu größeren Schwärmen zusammen und ziehen im Winterhalbjahr auf der Suche nach Nahrung auf den Inseln umher."

"Kanarengirlitze sind gesellige Vögel, die über eine Vielzahl an Verhaltensweisen verfügen. Oft halten sie sich zu zweit oder in Gruppen auf, selten allein."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanarienvogel)
Naja....den text bei Wikipedia hat ja auch "nur" Jemand eingetippt und ob das immer richtig ist waage ich mal zu bestreiten!
In guten Fachbüchern über Girlize (z.B. Girlitze fon R.v.Elzen) oder über Carduelieden allgemein steht ungefähr sinngemäß: "schließt sich außerhalb der Brutzeit zu lockeren Verbänden oder Familiengruppen zusammen!" Für mich also alles andere als ein Schwarmvogel!
 
Hi!
persephone schrieb:
Ist doch egal, ob man Kanarien nun als Schwarmvögel definiert oder nicht. Tatsache ist, dass sie in der Natur nicht ihr Leben lang allein sind.
Woher weißt Du das? Ein Hahn der nicht stark genug ist ein eigenes Revier zu erobern bleibt allein! Ein Hahn der zwar ein Revier hat, aber Mangels Masse keine Henne findet bleibt allein! Wenn es sein muß bis ein Falke ihn frißt!
 
Aber "schließt sich außerhalb der Brutzeit zu lockeren Verbänden oder Familiengruppen zusammen" heißt doch, dass die Vögel nicht allein sind, egal wie locker diese Bindungen sind. Dass Hähne, die kein Revier bzw. keine Henne finden, allein bleiben, heißt ja nicht, dass wir deshalb solche Hähne auch in Gefangenschaft allein halten müssen. (Und bleiben die Hähne in der Natur eigentlich wirklich allein oder schließen sie sich auch während der Brutzeit mit anderen, die keine Hennen abgekriegt haben, zusammen? *grübel*)
 
Und warum schließen sie sich zusammen? Das wäre die nächste Frage... Aus Gründen der Vereinfachung der Futterbeschaffung oder was auch immer, oder zum Kaffeetrinken ;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen das sich sich zusammenschließen wenn sie kein Weibchen abbekommen sonst dürfte es ja kein Problem sein 2.0 über die Brutzeit zusammen zu halten! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen das sich sich zusammenschließen wenn sie kein Weibchen abbekommen sonst dürfte es ja kein Problem sein 2.0 über die Brutzeit zusammen zu halten! ;)
Aha..............:zustimm:
 
Thema: Hallo zusammen, bin neu....

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.794
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.182
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
795
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
725
Cerritus
C
Zurück
Oben