Gesellschaft für unseren zugefogenen Kanari

Diskutiere Gesellschaft für unseren zugefogenen Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, uns sind im letzten Jahr 2 Kanarienhähne zugeflogen (ein Nachbar von uns züchtet sie und löst das Problem zu viel gewordener Tiere wohl...
M

Meyra

Guest
Hallo,

uns sind im letzten Jahr 2 Kanarienhähne zugeflogen (ein Nachbar von uns züchtet sie und löst das Problem zu viel gewordener Tiere wohl mit Freiflug). Die beiden haben sich einigermaßen vertragen, sodass wir sie zusammen halten konnten.
Nun ist aber einer der Beiden gestorben und uns stellt sich die Frage, wie wir den anderen neu vergesellschaften können. In einem Gespräch mit einem Züchter wurde uns davon abgeraten, ein Weibchen dazu zu nehmen, da man sie von der Brut nicht abhalten kann (und Nachwuchs wollen wir ja auch nicht). Aber ein fremder Hahn würde nur Stress für die Tiere bedeuten.
Wir suchen also nach einer guten Lösung, ohne das Tier, das uns mit seinem Gesang doch sehr ans Herz gewachsen ist, abgeben zu müssen.
Gibt es z.B. andere Vogelrassen, die sich als Gesellschaft eignen? Oder doch eine Möglichkeit, das Weibchen vom Brüten abzuhalten?

In der Hoffnung auf einen guten Tipp,
Meyra
 
huhu,

einen hahn würde ich wirklich nicht dazusetzen!

aber eine henne, also ein weibchen auf jeden fall!
wer möchte schon sein leben lang alleine bleiben :trost:

kanariehennen vom brüten abzuhalten dürfte schwer sein, aber es gibt doch die möglichkeit, die eier dann gegen plastikeier auszutauschen, so das kein nachwuchs kommt!

was meinen die experten?

lg
anne
 
Der Züchter, den ich dazu befragt habe, meinte der Bruttrieb wäre bei den Hennen so stark, dass sie ein halbes Jahr nicht mehr aufstehen. Hat mich ziemlich abgeschreckt - das arme Tier!
Deswegen wäre es mir lieber, wenn man eine andere Vogelrasse dazusetzen könnte, aber ich weiß ja nicht, ob es das für meinen Hahn bringt, nicht dass wir nachher 2 Einzelvögel haben, weil sie nicht miteinander kommunizieren können.
 
Hallo Meyra,

wieso fragst Du nicht einfach den Züchter in Deiner Nachbarschaft? Der gibt Dir sicherlich eine Henne, wenn es auch zur Zeit recht ungünstig ist, weil alle mit der Zucht beginnen und Hennen heiß begehrt sind im Moment. Musst ihm ja nicht sagen, dass der Hahn evtl. von ihm ist... Übrigens, ich denke nicht dass er sie absichtlich fliegen lässt! Entwischt ist ruckzuck mal einer, die finden die kleinste offene Fensterluke... Ein zweiter Hahn wäre nämlich nicht das richtige. Und wie man Nachwuchs vermeiden kann, hat Anne ja schon gesagt. Ganz abhalten vom Brüten kann man sie praktisch gar nicht.
 
hi,

ich persöhnlich halte nichts davon, einen anderen vogel zu deinem kanarie zu setzen!

selber habe ich auch noch 5 nymphen, aber diese sind absolut getrennt von den kanarien!

ein anderer vogel kann deinem kanarie nie die gesellschaft geben, die ein gleichgesinnte geben kann!

halbes jahr nicht mehr aufstehen?:? :? :?
habe ich noch nie gehört
hilfe!!!!!!!

könnt ihr mehr dazu sagen?

ich habe diese erfahrung nicht gemacht!

lg
anne
 
Der Züchter in der Nachbarschaft hat die Vögel absichtlich freigelassen. Nachdem der erste Vogel bei uns auf dem Balkon saß, fragten wir rum, ob ihn jemand vermisst. Da wurden wir bereits daraufhin gewiesen, dass dieser Nachbar die Tiere so 'entsorgt'. Am nächsten Tag saß der 2. Vogel auf dem Balkon. Da habe ich dann zu ihm rübergeschaut und noch gesehen, dass er mit dem offenen Käfig da stand... Zwei Wochen später wollte er den einen Vogel dann doch wieder zurück haben, mit der Begründung, ihm sei der falsche weggeflogen. Also den frag ich ganz bestimmt nicht nach einer Henne!

Wenn ihr meint, dass man die Henne wirklich durch Plastikeier vom Brüten abhalten kann, werden wir das wohl so machen. Wo bekommt man die Plastikeier denn, im Zoogeschäft?
 
Klick einfach oben auf Shopping und schau mal was Bird-Box so alles schönes hat. Dort habe ich letztens auch bestellt und war sehr zufrieden mit der Ware. Um die Portokosten zu relativieren bestell am besten gleich Futter (falls du welches brauchst) und die Buchenholzspäne als Bodendecker kann ich auch sehr empfehlen. :+klugsche
 
Meyra schrieb:
Wenn ihr meint, dass man die Henne wirklich durch Plastikeier vom Brüten abhalten kann, werden wir das wohl so machen. Wo bekommt man die Plastikeier denn, im Zoogeschäft?

Hi Meyra & Willkommen in den VF !!

Vom brüten abhalten kan man die Vögel nicht mittels Plastikeier. Es werden Ihnen nur Plastikeier untergeschoben, damit man Jungvögel vermeidet wenn man keine möchte.

Hier & hier bekommst Du Plastikeier (Kunststoffeier ;) ) !!
 
sms70 schrieb:
halbes jahr nicht mehr aufstehen?:? :? :?
habe ich noch nie gehört
hilfe!!!!!!!

könnt ihr mehr dazu sagen?

Hi Anne !!

Also das wäre schon ein Extremfall !!
Des weiteren ist hier auch der Halter/Züchter gefragt. Wenn ich quasi meine Hennen in so eine lange Brutzeit "treibe", handelt man/ich Verantwortungslos !! :nene:
 
Na, wenn das so ist, dann macht sich Dein Nachbar allerdings strafbar. Dann soll er sie doch wenigstens in die Zoohandlung bringen, da bekommt er wenigstens noch Geld dafür. Hat er viele Vögel? Oder ist es mehr so ein Hobbyzüchter?
 
gut, dann werde ich mich mal um eine Henne kümmern.

Branjo, bei dir steht Züchter und Bochum, hast du vielleicht Hennen zur Abgabe? Ich wohne nämlich auch in Bochum.

Ich hatte damals versucht, etwas dagegen zu unternehmen, aber es ist sehr schwierig es ihm nachzuweisen. Die Zucht ist mit Sicherheit nicht gemeldet. Inzwischen ist er auch weggezogen.
 
Thema: Gesellschaft für unseren zugefogenen Kanari

Neueste Themen

Zurück
Oben