Kanaris in der Mauser?

Diskutiere Kanaris in der Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Hab da noch mal ne Frage an die Experten.:idee: Mir fällt auf, dass meine beiden Kanaris in letzter Zeit viele Federn...
Hallo nochmal!

Ich vermute, dass meine zwei Kanaris gerade in der Mauser sind. Sie zeigen alle typischen Anzeichen dafür. Laut Verpackung der "Mausertropfen" liegen die "normalen" Mauserphasen im Frühjahr und im Herbst. Also hoffe ich, dass es nichts Unnormales ist, zwei "strubbelige Hühner" zu haben ...

Viele Grüße von
 
Hallo!

Die Kanarien mausern im Normalfall nur einmal, die Mauser beginnt meist zum Ende des Sommers hin.
 
Polo schrieb:
Die Kanarien mausern im Normalfall nur einmal, die Mauser beginnt meist zum Ende des Sommers hin.

Davon bin ich auch ausgegangen. Weil man so viel Verschiedenes hört / liest, weiß ich´s nicht genau. Die Tiere verhalten sich normal, deshalb mach ich mir erst mal keine Sorgen...
 
Stockmauser?

Es könnte auch sein, dass es sich um eine Art Stockmauser handelt. Könnt ihr mir Tipps geben, was man da machen kann? Ich forsche gerade nach Ursachen. (Unterschiedliche Tageslängen, zu viel Wärme oder Licht, falscher
Käfigstandort in Nähe des Fensters / Heizkörpers, Stress der Tiere durch neue Umgebung, neuen Käfig, neuen Artgenossen...)

Schadet es den Vögeln, wenn der Käfigstandort wechselt?
Was meint ihr?
 
Grübel, grübel ...

Obwohl nur wenige Federn auf dem Käfigboden und in der Umgebung zu finden sind, sieht das Gefieder der Vögel zerzaust aus.
Bei einem Vogel fällt mir eine Kahlstelle am Flügel auf. Woran könnte das liegen?

Haltungsfehler? Falsches Futter? Fehlende Mineralien? Stress untereinander?

Nasses Gefieder, da gerade im Badehaus...??

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken...
Hab keine Ahnung ...
 
hallo

Meine hatten auch schon mal im Frühjahr leicht gemausert..... es war bei mir ein zu großer Temperatur unterschied gewesen. Erst war es kühl,dann haben wir die Heizung angemacht ,weil es zu kalt wurde und das dann eben auch ein paar Wochen lang und dann hatten wir sie abgedreht ,weil es ja draußen wärmer wurde ... naja... denke das die innere Uhr da dachte ok , das war der Sommer und nu da es wieder kühler wurde eben der Herbst oder so. Auf jedenfall flogen dann die Federn und das im April....

es grüßt Hilli
 
hallo,

meine kanaries mausern zur zeit auch ein wenig, aber das mag daran liegen, dass sie beim züchter in avs wohnten u. nun bei uns im wohnzimmer sind, wo es doch um einiges wärmer ist als vorher.

das eine weibchen sammelt die federn jetzt ständig auf u. hüpft wohl auf der suche nach ner nistgelegenheit damit in der voli rum u. der hahn hat sie auch schon öfter beflogen.

sie bekommen daher keinerlei grünzeug oder obst, damit nicht noch alle zusätzlich in stimmung kommen.


liebe grüße,
britta
 
Wie ich schon berichtete, mausern meine Pieper auch gerade. Bei mir fliegen immer noch viele Federn rum und die beiden sehen sehr zerzaust aus. Paul mausert jetzt schon am Kopf, so dass ich hoffe, dass bald alles vorrüber ist.

Lass deine Vögel doch erst einmal mausern. Biete ihnen die notwendige Versorgung (Mineralien, etwas Obst - Gurke macht sich gut!Aber nicht zuviel!), viel Freiflug und Bademöglichkeiten!
 
Hallo zusammen!

Danke für euren Rat! Ich werde versuchen, auf eine einheitliche Raumtemperatur zu achten und die Tiere natürlich gut versorgen.
Habe einen Verdacht: Die Vögel bekommen wahrscheinlich zu viel Licht, sind zu lange aktiv. Jetzt decke ich nach 11 Stunden den Käfig ab. Ich vermute, der Tag- und Nachtrhythmus ist durcheinander geraten, daher die Mauser...
Bin zuversichtlich, dass ich das in den Griff kriege. Solange es den Tieren gut geht, ist alles okay!

Viele Grüße von
 
Hallo birdie,

meiner mausert ganz offensichtlich auch gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wegen der Heizung ist. Bei uns ist vor ein paar Wochen der Winter gekommen (wie doof, ich seeehne mich nach Sonne:( ), so dass sporadisch der Heizkörper läuft. So dass es dann abwechselnd normal und dann zu warm ist.

Tageslicht denke ich ist OK bei mir, mache abends immer die Rolladen runter. Ist jetzt nicht so arg, aber im Sommer kann das schon witzig werden, wenn die Kanaris in aller Früh wach werden und dann losschmettern - da braucht man keinen Wecker mehr :zwinker:

Wusste eigentlich auch nicht dass zuviel Tageslicht ein Problem für Kanaris sein kann?

Ich lasse mich auch nicht weiter beunruhigen durch die Feststellung dass gesunde Kanaris nur einmal im Jahr mausern. Meine haben meistens auch im Frühjahr gemausert und waren trotzdem voll in Form.

Schöne Grüsse!
 
Zuviel Tageslicht ist an sich kein Problem, nur die Auswirkungen können zu einem Problem werden (nicht zu stoppender Bruttrieb etc.) - und auch eine mehrmalige Mauser im Jahr ist auf die Dauer vielleicht auch nicht gesund. Das ist aber generell das Problem bei der Wohnungshaltung, dass sich die Tiere dem Umfeld anpassen müssen, das dem natürlichen hinsichtlich Licht, Temperatur etc. nicht entspricht.
 
Hallo!

Okay. Damit müssen sie fertig werden. Hab schon probiert die Heizung runterzustellen. (Da wurde es mir dann zu eisig...;)) Die zwei Mausernden haben sich den Raumtemperaturen angepasst, sind wieder glatt.:zwinker:
(Meine anderen zwei Kanarien haben in der Hinsicht weniger Probleme...)
Das mit dem Tagesrhythmus kriege ich irgendwie nicht hin. Oft ist schon früh morgens (wenn das erste Licht durch die Ritzen fällt...) Rambazamba unter dem Tuch und sie wollen nicht mehr schlafen. Wahrscheinlich bestimmen die Vögel ihren Rhythmus selbst...
 
Thema: Kanaris in der Mauser?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
811
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.264
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben