Kanaris in der Mauser?

Diskutiere Kanaris in der Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Hab da noch mal ne Frage an die Experten.:idee: Mir fällt auf, dass meine beiden Kanaris in letzter Zeit viele Federn...
B

birdie´s friend

Guest
Hallo an alle,

Hab da noch mal ne Frage an die Experten.:idee:
Mir fällt auf, dass meine beiden Kanaris in letzter Zeit viele Federn verlieren. Was könnte die Ursache sein? Sind sie schon in der Mauser? Wann beginnt die Mauserzeit? Gibt es einen einheitlichen Zeitraum oder kann der Gefiederwechsel bei den Tieren mehrmals im Jahr stattfinden?

Wer weiß Bescheid und kann mir Infos geben? Danke!!
 
Dann lassen die Vögel aus einem anderen Grund Federn. Die Mauser müssten sie demnach hinter sich haben. Seltsam...:huh:
 
birdie´s friend schrieb:
Dann lassen die Vögel aus einem anderen Grund Federn. Die Mauser müssten sie demnach hinter sich haben. Seltsam...:huh:

Vielleicht hast du etwas an deinen Lichtverhältnissen geändert (Lichtkürzung)? Oder die Temperatur im "Vogelzimmer" ist gesunken?
Meine Vögel mausern auch gerade: Weil meine Zeitschaltuhr den Geist aufgab und nicht mehr ausging, hat mein Freund die Lampe ausgeschaltet, als er von Arbeit kam... Das war aber später als sonst und musste einige Tage funktionieren.. Nun hab ich eine neue Lampe und das Licht geht wieder pünktlich aus... Zwei Tage später waren überall Federn zu finden. Bin immer noch erstaunt, wie sensibel unsere Tierchen auf die Veränderung der Lichtdauer reagieren.
 
Hi,

meine verlieren auch gerade Haufenweise Federn, auch die beiden von meiner Mutter. Unsere Vögel waren bis zur letzten Woche zusammen, jetzt habe ich sie zurückgeholt, sie fingen aber eine Woche vorher schon an ihre Federn zu verlieren. Meine beiden anderen, die in einen anderen Zimmer stehen, und sogar mehr Licht haben!, Mausern gar nicht... Meint ihr sie wechseln jetzt das komplette Gefieder, oder bleibt es bei einen kleineren Gefiederwechsel?

Gruß
Simone
 
speedy schrieb:
Meint ihr sie wechseln jetzt das komplette Gefieder, oder bleibt es bei einen kleineren Gefiederwechsel?

Keine Ahnung wie es bei dir laufen wird. Meine wechseln das gesamte Gefieder...hab auch schon einige große Federn gefunden.
 
Maria schrieb:
Vielleicht hast du etwas an deinen Lichtverhältnissen geändert (Lichtkürzung)? Oder die Temperatur im "Vogelzimmer" ist gesunken?
Meine Vögel mausern auch gerade: Weil meine Zeitschaltuhr den Geist aufgab und nicht mehr ausging, hat mein Freund die Lampe ausgeschaltet, als er von Arbeit kam... Das war aber später als sonst und musste einige Tage funktionieren.. Nun hab ich eine neue Lampe und das Licht geht wieder pünktlich aus... Zwei Tage später waren überall Federn zu finden. Bin immer noch erstaunt, wie sensibel unsere Tierchen auf die Veränderung der Lichtdauer reagieren.


hallo

Wenn du eine Zeitschaltuhr hast, geht doch das Licht spontan aus. Wie finden sie denn dann so plötzlich im dunkeln die Schlafplätze ?
Wieso ziehst du denn nur einfach nicht zu, dann wird es allmählich dunkel,eben wie draußen.
Ist das Zimmer so dunkel das du tagsüber das Licht anlassen mußt?
Oder verstehe ich das alles mit deiner Zeitschaltuhr nicht?:~


es grüßt Hilli
 
Es gibt auch Zeitschaltuhren die langsam dimmen! Oder man schaltet zuerst das große licht aus und paar minuten zuvor schaltet sich eine kleine Leuchte an! Also da gibts haufenweise Lösungen.
 
achso, danke fürs erklären... ich habe sowas nicht. :D und mich auch noch nie für interessiert :~ Aber man lernt hier immer wieder neues kennen
 
So ein dimmer schwebt mir schon lange im Kopf herum allerdings sind sie doch recht teuer und ich muss jetzt ersteinmal eine Leuchtstoffröhre mit EVG kaufen, das wird nehme ich an schon teuer genug! :k
Aber weis jemand woran ich erkenne ob ein EVG eingebaut ist oder nicht? Im Baumarkt haben sie mir erzählt das da fast überall eins eingebaut ist, fragte natürlich nach ob sie nicht vom normalen Vorschaltgerät sprechen aber nein, nein ein EVG. Kann ich mir beim Preis von 30-40€ aber nicht vorstellen, was meint ihr?
 
hallo,

bei mir geht die beleuchtung eine halbe stunde vor einsatz der dämmerung aus - so können sie noch lange genug schlafplätze suchen
 
hast du denn eine Vogellampe an der Zeitschaltuhr, oder wäre dein Zimmer bei dem Wetter zu dunkel?
 
da ist eine vogellampe an der zeitschaltuhr, das zimmer ist aber an sich recht hell, sodass eine abgeschaltete lampe in erster linie bei trübem wetter auffällt
 
Hilli schrieb:
hallo
Wenn du eine Zeitschaltuhr hast, geht doch das Licht spontan aus. Wie finden sie denn dann so plötzlich im dunkeln die Schlafplätze ?
Wieso ziehst du denn nur einfach nicht zu, dann wird es allmählich dunkel,eben wie draußen.
Ist das Zimmer so dunkel das du tagsüber das Licht anlassen mußt?
Oder verstehe ich das alles mit deiner Zeitschaltuhr nicht?:~
es grüßt Hilli

Da ich zwar helle Räume habe, jedoch die Fenster alle nur nach Norden gehen (habe also zu keiner Tageszeit direktes Sonnenlicht), gönne ich meinen Piepern eine Tageslichtlampe.
Ich habe die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass sie ausgeht, wenn es draußen dämmert....nicht erst, wenn es dunkel ist.
Momentan habe ichs so, dass sich um 8.00 die Tageslichtlampe einschaltet und sie um 17.00 wieder ausgeht. So bekommen meine Tierchen sowohl die Morgen- als auch die Abenddämmerung mit - werden morgens also nicht "knall"-wach und finden abends noch schön ihren Schlafplatz.
 
jaaaa,hätte ich gleich gewußt das ihr eine Vogellampe meint...:D

alles klar.:)
 
Bei mir brauche ich eine beleuchtung weil meine Zuchtboxen quasi in einer L-Formation zu dem Fenster stehe so bekommen die forderen nicht gerade sehr viel licht! Da ich dieses in der Zuchtzeit außerdem steuern möchte muss ne Beleuchtung her! :D
 
also bei mir gabs vor kurzem auch noch gewaltig viele federn. seltsamerweise haben nur die jungen vom vorigen jahr ihr gefieder gewechselt während die eltern gleich zum alljährlichen brüten angefangen haben. ich versteh zwar nicht warum es da so unterschiede gibt, wo sie doch alle im selben zimmer, im selben voliere und mit dem selben futtern leben, aber was solls bin froh dass die jungen nicht auch gleich auf falsche gedanken gekommen sind. apropo: wann outen sich denn eigentlich spätestens die jungen des vorherigen jahres, irgendwie gibt es bei meinen noch kein einziges anzeichen, kein anfängliches gezwitscher noch interesse an irgendwelchen brut-aktivitäten.
lg
galaxia
 
Halli Hallo,

noch mal wegen der Federn lassenenden Kanaris...
Meine verlieren nicht gerade haufenweise Federn, aber sie sehen schon ein bisschen "gerupft" aus... Ich hab keine Ahnung, ob es nun an den Lichtverhältnissen liegt oder an Temperaturschwankungen... In einer Zoohandlung erfuhr ich heute, dass die Vögel (angeblich!) 2 Mal im Jahr, nämlich im Frühling und im Herbst in die Mauser kommen, da das Gefieder der Jahreszeit angepasst wird. Was mich ein wenig verwirrt ist, dass man so viele verschiedene Meinungen hört. Als Nicht - Fachmann ist man da echt überfragt...:? :+klugsche :+klugsche :+klugsche :+klugsche
Was sagt ihr dazu?
 
Es gibt eine Jugendmauser in der der JV Kleingefieder wechselt. Ist etwa 4-5 Monate nach dem Schlupf.
Und dann gibt es die normale Mauser, die ist im Spätsommer.
Im Frühjahr wechselt die Vögel kein Gefieder, sie sind auf die Brut fixiert, die ist anstrengend genug.
erich
 
meine scheinen jetzt wieder durch zu sein. Haben nur am Kopf ein paar Federchen gewechselt, also Fehlalarm! Nun können sie sich doch so langsam für's Nestbauen vorbereiten ...

Gruß
Simone
 
Thema: Kanaris in der Mauser?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
812
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.269
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben