Wer kann mir Helfen?

Diskutiere Wer kann mir Helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi alle zusammen, bin neu hier, ich habe zwar noch Keinen Kanari, möchte mir aber gerne welche zulegen, nur leider beantworten meine Bücher nicht...
M

Miko

Guest
Hi alle zusammen, bin neu hier, ich habe zwar noch Keinen Kanari, möchte mir aber gerne welche zulegen, nur leider beantworten meine Bücher nicht alle meine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich weiß das man zwei Männchen besser nicht zusammen hölt, aber wie sieht es bei den Weibchen aus, Vertragen die sich untereinander? und Währe es möglich 3 oder 5 Tiere unterschiedlichen Geschlächtes in einem " Käfig " zu hallten? Bei meinen Sittichen war das nicht möglich.
 
Hallo und willkommen im Forum,

aber wie sieht es bei den Weibchen aus, Vertragen die sich untereinander
Das Revirverhalten ist meinen Beobachtungen nach bei Hennen weniger stark ausgeprägt, jedoch ist hierbei auch durchaus eine Trennung der Tiere nötig, wenn sich diese an die Gurgel gehen.
Du kannst also Glück haben und das ganze klappt ohne Trennung, es kann aber genausogut schief gehen.

nd Währe es möglich 3 oder 5 Tiere unterschiedlichen Geschlächtes in einem " Käfig " zu hallten?
Außerhalb der Brutzeit ist das kein Problem. In der Brutzeit entwickeln die Kanarienhähne jedoch ein sehr starkes Revirverhalten was dazu führt, dass du die Hähne voneinander Trennen musst. Jeder Hahn benötigt einen eigenen Käfig / eine eigene Box.
 
Danke Zugeflogen, aber was meinst du mit Box? Ich kann den Vogel doch nicht in eine Schachtel stecken, oder als was bezeichnet ihr das?
 
Ich habe auch nicht den Platz mehrere Käfige unterzubringen, was würdest du mir raten?
 
Hallo!

Wenn Du nicht den Platz für mehrere Käfige hast, dann solltest Du Dir auch höchstens ein Paar oder zwei Hennen zulegen. Einen kleinen Krankenkäfig solltest Du trotzdem unterbringen können, falls Du die Vögel krankheitsbedingt mal trennen musst.

Mit Box meint Sebastian keine Schachteln sondern Brutboxen, in denen die Vögel paarweise zur Zucht untergebracht sind. Das setzt aber auch wieder etwas mehr Platz voraus.
 
Danke dir Polo. Ich habe einen Käfig mit den maßen 80 cm breit, 40cm tief und 60 cm hoch, hatte da früher mal 2 Wellensittiche drinn, Währe der von der größe einigermaßen ok? bin mir nicht sicher? Ich habe noch einen Transport Käfig, der müßte glauge ich als Krankenkäfig geeignet sein.
 
Hallo,

ich denke dieser Käfig ist für nicht mehr als 2 Tiere ok, viel Freiflug vorrausgesetzt.
 
Danke dir Zugeflogen. Danke für euren rat :) werde sie Beherzigen
 
Hallo Miko!

Unsere ersten beiden Kanarien hatten wir in einem ähnlichen Käfig untergebracht, wie Sebastian schon schrieb ist es mit viel Freiflug okay.
Bei zwei Hennen wäre vielleicht noch anzumerken, dass es Streitereien um die Nester innerhalb des Käfigs geben könnte. Evtl. müsstest Du sie dann getrennt setzen. Das muss nicht passieren, aber es könnte passieren.
 
Thema: Wer kann mir Helfen?
Zurück
Oben