Henne jagd Hahn

Diskutiere Henne jagd Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage und zwar sind vor zwei Tagen bei einem Kanarien Paar die Jungtiere geschlüpft. Im vergangen Jahr...
M

Max123

Guest
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage und zwar sind vor zwei Tagen bei einem Kanarien Paar die Jungtiere geschlüpft. Im vergangen Jahr wurden diese ohne Probleme von dem Paar gemeinsam groß gezogen.
Heute jedoch stellte ich fest das, sobald sich der Hahn dem Nest näherte (denke um die Henne zu füttern) die Henne vom Nest geschossen kam und sich mit dem Hahn "gefetzt" hat bis dieser auf dem Boden sitzen blieb. Danach flog sie zum Futter, nahm ein paar Körnchen zu sich und setze sich wieder auf das Nest. Dies geschah ein paar mal hintereinander. Als ich den Hahn aus der Box gelassen hatte um ihn separat zu setzen fingen beide das Rufen an und wollten sichtlich zueinander. Wieder zusammen, das gleiche Spiel von vorne.
Nun wäre meine Frage, ob ich den Hahn doch von der Henne trennen soll oder ob sich dieses Verhalten wieder legt?
Die "echten" Züchter lassen ja häufig die Brut von den Hennen alleine aufziehen, jedoch habe ich bedenken ob die Henne es alleine schafft die Jungen so zu versorgen das auch die letzt geschlüpften es schaffen.
Anderseits ist es bestimmt für die ganz lütten Jungen nicht so toll wenn diese alle paar Minuten ohne mütterlicher Wärme auskommen müssen und dem Hahn geht es bei dem ganzen sicherlich auch nicht sonderlich gut.

Über Tipps und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Mario!

Wie viele Küken sind es denn und in welchem Abstand sind sie geschlüpft?

Es könnte sein, dass der Hahn zu triebig ist und die Henne schon wieder befliegen will, aber ihr ist das wohl zu bunt!?
 
Hallo,

das ist einer der Gründe, warum viele Züchter die Eier erst nach dem zuletzt gelegten der Henne wieder unterlegen, damit die Küken alle zur gleichen Zeit schlüpfen. Dann schafft die Henne es problemlos, die Küken alleine aufzuziehen.
 
Auf jeden Fall trennen!

Eines meiner Zuchtpaare reagiert jedesmal genauso. Die Henne jagt den Hahn, ich trenne die beiden,bis die Jungen flügge geworden sind. Die Henne kümmert sich problemlos ganz alleine um ihre jetzigen drei Kleinen ( 5 Tage alt). Sie ist hant ne ganz Emanzipierte :zwinker:
 
Thema: Henne jagd Hahn

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
933
Zugeflogen
Zugeflogen
K
Antworten
2
Aufrufe
660
Kennyman
K
M
Antworten
45
Aufrufe
6.683
iskete
I
L
Antworten
15
Aufrufe
2.221
LadyLuna
L

Neueste Themen

Zurück
Oben