Männchen im Wahn

Diskutiere Männchen im Wahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halloo..nach langer pause zurück..mitlleiweile vier Kanaires...zwei kerle zwei weiber( hat sich hearusgestellt), frage: ich hatte alle vier in...
X

XxKanarixX

Guest
Halloo..nach langer pause zurück..mitlleiweile vier Kanaires...zwei kerle zwei weiber( hat sich hearusgestellt), frage:
ich hatte alle vier in einer großen vogliere, und ein weibchen ließ sich von einem sehr sehr sehr dominanten männchen begatten...der anderen hahn und das andere weibchen interessierten sich nicht füreinander...jedoch hat das dominante männchen alle so fertig gemacht und gehetzt und das andere weibchen verletzt. ich mußte den dominanten einzeln verlegen...die restlichen drei verstehen sich in der vogliere..doch der dominate kerl versuch abzuhauen und wenn er freifliegt dann sucht er nur den stunk mit dem anderen kerl...der fliegt nicht und provoziert nur...was soll ich MACHEN?????????
alle vier gehen trotz vogliere nicht...ich hätte das jedoch gerne so...doch denen nicht...hilfe
 
Hallo,

es scheint so als sei der dominate Hahn schon in Brutstimmung. Dass es dann mit den anderen zu Streit kommt ist klar. Sorry, aber ich denke da hilft nur konsequentes Trennen ( paarweise), bisdass die Mauser im Herbst einsetzt.
 
hm

also das weibchen mit dem er sich versteht mit in dem käfig und dann halt zwei zwei...ja scheint er..der bespring sie nur wenn sie zusammen sind....sie hat auch mit allem das sie bekam nester gebaut und ausgeräumt und hin und her
 
ähem

die nester wurden nie fertig..immer wenns gut aussah dann hat sie alles wieder leer geräumt und von vorne begonnen..das ging eine ganze weile bis ich ihr alles an nist kram weg nahm, denn sie verfiel richtig in einen rauch...immer mehr wurde ungenießbar und danach( als alles an nist zeig raus war) wurde sie wieder friedlich..war aber auch im november letzten jahres...also keine günstige zeit oder? oder hätte ich die mal machen lassen sollen?
 
Warum bietest du überhaupt Nester und Nistmaterialan an?
 
fehler

sie fing an krümmel und flusen zu sammeln und ich war neugierig und wollte sehen was sie damit macht...dan fing sie an zu bauen..kaputt machen..bauen ...kaputt machen..es war ein fehler überhaupt zu sehen was sie damit macht...was meinste könnten die das wirklich im frühling hinbekommen? wenn ich dann alles anbiete?
 
freiflug

na toll..jetzt lass ich die mal alle fliegen und was passiert..die weiber hocken in der vogliere und die beiden kerle kloppen sich die ganze zeit...schlimm..rivalität oder?
 
Hallo,

es sieht nach Rivalität aus. Selbst wenn du nur einem Paar Freiflug gibst dürften sich die Hähne durch das Gitter streiten. Am besten du stellst die Käfige so auf, dass sich die beiden Pärchen nicht sehen ( z.b. eine Pappe zwischen die Käfige stellen ) und dann schaust du mal wie sich die Paare verhalten.
Wenn sie dann im Herbst durchgemausert haben können sie wieder in eine Voliere.

Wie lange sind deine Kanarien wach bzw. wie lange haben sie Licht ?
 
schade

schade..denn dann müssen wir die in zwei verschiedene zimmer stellen...dann sieht man nie beide paare zusammen....aber wenns nicht anders geht....mist...aber ist wohl besser bevor die sich noch totprügeln...problem ist nur das zweite weibchen mag den anderen kerl wohl nicht...und drei einzelne käfige wo ich doch eine große zimmervogliere habe ist doof....menno
 
ist ja nur bis die brutperiode vorbei ist! setz die vögel auf schmalkost (nur 1tl körnerfutter pro tag und vogel und höchstens 2 mal die woche grünfutter), wenn's draussen dunkel wird abdecken, vielleicht beruhigt sich dann auch der domante hahn wieder und die anderen kommen nicht zu früh in brutstimmung!
evtl. bekommt deine andere henne ja zur rechten zeit interesse an dem 2. hahn! ;)
 
Kanaris sind keine Schwarmvögel. In der Brutzeit besetzen sie ein festes Revier, und wenn dann ein anderer Hahn in die Quere kommt, gibt's Ärger.
 
Hallo, ich habe ja auch zwei Hähne plus Hennen. Im Moment klappt es ganz gut, dass ich sie paarweise fliegen lasse. Ab und zu fangen sie an, sich durch die Gitter zu streiten und ich muss den freifliegenden dann verscheuchen. Ich denke mal, dass sich der Stress für die Hähne so in Grenzen hält. Wenn sie wieder alle hinter Gittern sind, sind alle Beteiligten wieder ganz entspannt. Die Käfige decke ich bei Freiflug von oben mit Handtüchern ab, damit der Eingesperrte nicht Attacken von oben befürchten muss.
 
Thema: Männchen im Wahn
Zurück
Oben