Handzahme Kanarienfreunde?

Diskutiere Handzahme Kanarienfreunde? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Es ist ja umstritten, ob Kanarienvögel handzahm werden können. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren gefiederten Freunden...
Lederhosenkuh schrieb:
hallo!
also bei mir war es so daß es auf die käfiggröße ankam.
als kind hatte ich viele vögel (wellensittiche und kanaries) in mehreren kleinen käfigen. (freiflug hatten sie nat.!).
Jetzt habe ich 6 Kanaries (3m, 3 w) in einer riesenvoliere (1,5x1x1,70). Plus Freiflug, obwohl nicht alle gern rausfliegen, nur 3.
Sie sind zwar neugierig aber sie würden nie auf die hand kommen.
Vor kurzem habe ich 2 Babies dazubekommen :). Die musste ich nun, nach ca 3 wochen, in einen anderen käfig geben, da die mutter trotz nistmaterial versuchte die federn auszurupfen. Auch Hundehaare konnte sie nicht davon abbringen. Den Vater hab ich inzwischen noch dazugesetzt da er sie noch füttert. (Ist das eigentlich normal nach 4 wochen daß die küken es noch nicht mal schaffen ein salatblatt abzuknabbern?).
Einer davon wird ganz panisch wenn ich zum käfig komme, der andere saß schon auf meiner hand u hat eifutter gefressen :freude: !
Den möchte ich mir unbedingt richtig handzahm machen!:prima: !
Der ist sogar schon "Treppen gestiegen" mit mir!
Mal sehen vielleicht schaffe ich es beim anderen jungen noch. Ich glaube nicht daß die anderen Großen noch zahm zu machen sind. Va weil es so viele sind. Da ist es bekanntlich immer schwerer als in Einzelhaltung. Natürlich ist es in jedem Fall besser einen 2. Vogel dazuzunehmen, das ist klar.
Es fühlt sich halt schon toll an wenn der Vogel auf einem draufsitzt :zwinker: .

Wo ich schon mal grad da bin: Weiß irgendwer evt wie lange Jungen in dem Alter schlafen?? Meine wirken immer müde und schlafen soviel, auch untertags. Ist das normal?
Schaukel und Bast u.ä. damit ihnen nicht langweilig ist, ist alles vorhanden. Hat jemand eine :idee: bzw tipp f mich?
Lederhosenkuh

Hallo,

junge Kanarien schlafen bzw. dösen wirklich noch recht viel. Hat nix mit Langeweile zu tun. Nach vier Wochen sollten sie aber zumindest das Eifutter selbständig fressen, eigentlich sogar auch schon in der Lage sein mit Körnerfutter fertig zu werden. Sind sie denn auffällig mager?
 
Thema: Handzahme Kanarienfreunde?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben