Halter - Vermehrer - Züchter

Diskutiere Halter - Vermehrer - Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen !! Einige Diskussionen der letzten Tagen & Wochen haben mich zu dieser Umfrage inspiriert. Was mich ( und sicher auch viel...

Halter - Vermehrer - Züchter


  • Umfrageteilnehmer
    31
Branjo

Branjo

Vogelfritze
Beiträge
2.591
Hi zusammen !!

Einige Diskussionen der letzten Tagen & Wochen haben mich zu dieser Umfrage inspiriert.

Was mich ( und sicher auch viel andere ) mal interessieren würde ist:
1. Wie hoch der Anteil organisierter Züchter in unseren Reihen ist.
2. Ob & wie Ihr eure Vögel zur nachzucht unterbringt.

Folgende Erklärung dazu:

Zu der ersten Frage sollte einfach mit Ja oder Nein geantwortet werden. Als organisiert zählen sich die User, die in irgendein Verein, Verband oder einer Interessengemeinschaft etc. Mitglied sind.

Zu der zweiten Frage sollte die Art der "Zucht" und die Anzahl der Vögel/Paare ermittelt werden.

Natürlich sind kleine Statements zu den gegebenen Verhältnissen die jeder bei sich
vorfindet erwünscht !! Jedoch nicht zwingend notwendig.


Hoffe doch auf rege Beteiligung !! :zustimm:

Dann mal los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Esel immer zuerst ...

So, dann fang ich mal an:

Wir (bin in einer Zuchtgemeinschaft mit einem Familienmitglied) haben 24 Zuchtpaare von Farbkanarien (geplant). Zudem noch zwei Paare Cardueliden & Mischlinge (diese werden aber bei dieser Umfrage nicht berücksichtigt).

Organisiert bin ich in der AZ & im Vogelliebhaber-Verein Bochum.

Wir führen fast ausschließlich Paarhecke (Paarzucht) & nur wenn nicht anders möglich Wechselhecke (ein Hahn für mehrer Hennen) bei unseren Kanarien durch.

Untergebracht sind unsere Vögel in einer Gartenlaube mit angeschlossenen Freivolieren.
 
Achso... Da soll man auch was dazuschreiben!? :idee: - Hab keine anstatt kleine gelesen. :D Naja, Brille sollte man aufsetzen! :zwinker:


Ich habe zwei Paare. Habe aber keinen Platz für Nachwuchs, zudem scheint die eine Henne unfruchtbar zu sein. Ich würde gerne in einen Verein eintreten und züchten, aber im Moment habe ich weder Platz noch Zeit.
 
Zusammen mit meiner Freundin. Leider lässt der DKB Zuchtgemeinschaften nicht zu, also läuft alles über meinen Namen.
Dieses Jahr sind Versuche bei unseren Schecken geplant (erstmals die eingenen JV eingesetzt), Versuche bei der Regulierung in der Zucht und zwei Paare Braun/Phaeo. Dabei greifen wir auf Erfahrungen aus dem letzten Jahr zurück. An die letzteren sind uns durch einen Zufall im Dezember gekommen, mal sehen wie es klappt.
Organisiert in DKB-Landesverband 13, Westdeutschland und dort im Kölner Verein Dompfaff.
Wir machen nur Paarhecken und Freiflug in der Wohnung, leider keine Aussenvoliere.
erich
 
Ich halte ein 8-jähriges Pärchen und bin froh, wenn meine Henne keine Anstalten mehr macht zu brüten. Bin in keinem Verein - außer dem "Vogel-Forum-Verein" :zwinker:

PS: Ich hab zwar geantwortet, aber die Frage und die Antwortmöglichkeiten sind mir nicht ganz einsichtig. Überschrift lautet "Halter-Vermehrer-Züchter" und die Antwortmöglichekeiten sind "Ja" und "Nein". :nene: War etwas konfuzius für mich, trotz deiner Beschreibung unten. Naja...Wird scho rischtisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich da wo eingetragen hat habe ich nicht gesehen:D
Aber den Witz habe ich verstanden:gimmefive Thomas:D
Also schon die ersten Vogelgrippefälle in Neuss:zwinker:
erich
 
hallo,
also ich habe zur Zeit 7 Hähne und 5 Hennen.
Die Tiere sind in einer Voliere untergebracht die an ein Gartenhäuschen angebaut ist. In diesem befindet sich auch der Schutzraum.
Ich vermehre (züchten kann ich das auf keinen Fall nennen) in diesem Jahr nur mit zwei Ausgesuchten Pärchen. Alle anderen werden Plastikeier bekommen.
In einen Verein möchte ich noch nicht eintreten weil ich denke das man dazu mehr Zeit braucht als ich zur Zeit übrig habe.
 
Fleckchen schrieb:
Also schon die ersten Vogelgrippefälle in Neuss:zwinker:
Nö - habe aber im Vogelgrippeforum gestöbert und dachte so bei mir, wenn dort soviel wirres Zeug geschrieben wird, machste halt mal mit.
 
Hallo!

Wir haben momentan vier Vögel, den Twiedel und seine drei Frauen.
Ich bin in keinem Verein, ich habe auch nur Platz für maximal fünf Vögel.
Und außerdem habe ich mich gerade selber vermehrt! :D
 
Polo schrieb:
Und außerdem habe ich mich gerade selber vermehrt! :D

Och Tina, das ist doch in der Hinsicht extrem von Vorteil! Wenn Flori erstmal laufen kann, kannst Du ganz groß in die Zucht einsteigen - hast ja dann noch eine Hilfe. Sorry für offtopic :~
 
Moni schrieb:
Och Tina, das ist doch in der Hinsicht extrem von Vorteil! Wenn Flori erstmal laufen kann, kannst Du ganz groß in die Zucht einsteigen - hast ja dann noch eine Hilfe.

Eine gute Idee!
Und wenn er noch Hilfe braucht, hole ich mir bei Euch die "kleine Verstärkung"! :bier:
 
Ja, der ist bis dahin bestimmt schon soweit dass er es alleine kann! Die unteren zwei Reihen Wasser und Eifutter geben macht er schon ziemlich gut, ehrlich jetzt.
 
Moni schrieb:
Ja, der ist bis dahin bestimmt schon soweit dass er es alleine kann! Die unteren zwei Reihen Wasser und Eifutter geben macht er schon ziemlich gut, ehrlich jetzt.


Wow, dann bin ich ja guter Hoffnung, dass es der Flori auch irgendwann kann und nicht nur versucht: "wie bekomme ich die Voli am schnellsten auf"...:D

Und der gute Branjo haut uns gleich ordentlich was auf die Mütze, weil wir über den ungeflügelten Nachwuchs diskutieren....8o :~ ;)
 
ich habe in mom 12 paare werden aber noch mehr in nächster zeit

ich züchte in Boxen von 60x40x40 und einer volie von 2,65m x 2,35m
die meisten kanarien sind in boxen ich habe zurzeit nur 10 boxen es sind aber
noch 24 weitere geplant. mein vögel leben in eine alten Pferdestall.

Ich betreibe zur zeit 2 mal die wechselhecke bei Schwarz rot mosaiken / Opal
des weitern habe ich noch ein paar silber achat opal, ein grün opales
weibchen
und ein paar Phaeos. dies sind alle in boxen untergebracht
und dan noch 5 paare schecken in der volire, wo bei ich mir inzwischen
zimlich sicher bin das von den 10 stück nur 4 weibchen sind.... teilweise hab
ich die nachzuchten von letztes jahr behalten.... sind woll alles hähne.

ich bin in der AZ

so das war es erst mal von mir
 
Thema: Halter - Vermehrer - Züchter
Zurück
Oben