Vogelmiere???

Diskutiere Vogelmiere??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte diesen Thread nicht verschieben, da ich in der Rubrik Vogelgrippe eher belächelt werde!! Die Frage richtet sich an alle...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Bitte diesen Thread nicht verschieben, da ich in der Rubrik Vogelgrippe eher belächelt werde!!

Die Frage richtet sich an alle Kanarienverrückten.

Meine gefiederten Freunde sind zum einen sehr begeistert von der frischen Vogelmiere , die in den kommenden Wochen wieder überall im Überfluß in der Natur zu finden sein wird.

Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Vogelmiere einen unschätzbaren Wert bei der Aufzucht der Jungvögel hat.

Ich wohne zwar in Mainz, bin jetzt aber doch sehr verunsichert, ob ich die Vogelmiere auch zukünftig weiterhin unbedenklich verfüttern darf.

Es würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu hören.



________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Puh, also ich würde eigentlich sagen ja. Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Vogel gerade auf so ein kleines Blättchen Vogelmiere macht? Zumal sie ja meiner Erfahrung nach häufig direkt unter Bäumen oder Büschen wächst...
 
Hallo Nancy!

Im letzten Herbst habe ich auch noch draußen viel Miere geerntet, obwohl die Vogelgrippe da gerade groß im Kommen war.
Wahrscheinlich würde ich in den kommenden Wochen draußen ernten, aber ich warte natürlich auch ab wie sich die Situation hierzulande weiter entwickelt.
Ein richtiges Ja oder Nein kann ich momentan nicht geben.
 
Außerdem siehst Du ja, ob die Miere "vollgekackt" ist. Wenn der letzte Vogelsch... solange her ist, dass man ihn nicht mehr sehen kann, ist da eh kein Virus mehr. Meines Wissens nach ist das Virus im Kot sowieso nicht so ansteckend und bleibt auch nur relativ kurze Zeit infektiös (Viren können nach einer gewissen Zeit außerhalb ihres Wirtes keinen neuen Wirt mehr befallen). Viel gefährlicher ist der direkte Kontakt mit einem erkrankten Tier.
 
Hi zusammen !!

Ich halt das Risiko auch für äußerst gering nach heutigem Wissensstand.
Zumal ja noch unterteilt wird welche Vogelarten als Risikogruppen gelten und welche nicht. Und Ziervögel gelten nicht als Risikogruppe.
 
Ich dachte die gelten weniger als Risikogruppe, weil sie meist drinnen oder in überdachten Volieren gehalten werden!?
 
@persephone:
persephone: schrieb:
Ich dachte die gelten weniger als Risikogruppe, weil sie meist drinnen oder in überdachten Volieren gehalten werden!?

Branjo schrieb:
Zumal ja noch unterteilt wird welche Vogelarten als Risikogruppen gelten und welche nicht. Und Ziervögel gelten nicht als Risikogruppe.

;)

Sehe das imprinzip wie die anderen. Es könnte rein theoretisch sein, dasse in infizierter vogel auf dsa blättchen gemacht hat, was du verfüttern willst, ich halte dieses risiko aber für sehr gering. solange die vg nochnicht in dem bundesland indem du lebst aufgetreten ist, würd ich mir keine sorgen machen.
du nimst ja eh nur die miere, die nicht sichtbar verschmutzt ist.
 
Is ja klasse.......
...da macht "man" sich jetzt Gedanken wegen der Übertragung von Vogelgrippe die es schon so lange gibt wie Vögel den Erdball bevölkern und überlegt ob eine Krankheit die bei Wassergeflügel weit verbreitet ist plötzlich durch Vogelmiere auf Kanarien übertragen werden kann! Was ist denn mit Salmonellen, Kokzidien, Würmern usw. usw. usw. , alles Dinge die für Kanarien viel schädlicher sind als ein Vogelgrippevirus?
 
Nancy schrieb:
Ich wohne zwar in Mainz, bin jetzt aber doch sehr verunsichert, ob ich die Vogelmiere auch zukünftig weiterhin unbedenklich verfüttern darf.
Das wird immer besser hier im Forum! :beifall:
Dazu was Lustiges am Rande, bei uns auf der Arbeit ist auf jeder Wache extra einer, jeden Tag abgestellt um die toten Vögel einzusammeln, meist Drosseln, mal ne Taube, mal ein Singvogel und gestern war doch tatsächlich ein Kollege in einer Wohnung um nen toten Welli abzuholen! Sowas muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!! Armes Deutschland!
Nochwas, goodbye Freilandhaltung!
 
joeflai schrieb:
Dazu was Lustiges am Rande, bei uns auf der Arbeit ist auf jeder Wache extra einer, jeden Tag abgestellt um die toten Vögel einzusammeln[/COLOR]

Das nimmt langsam Auswüchse an....! Und kein Ende zu sehen!!! Aufklärung tut echt NOT.
erich
 
@jörg:
habe gestern (aus interesse) eine einweisung für die feuerwehrleute verfolgt, was sie zu tun haben, wenn ein toter vogel gemeldet worden ist. echt interessant.

u.a. "Die fundstelle ist großräumig mit mittel XY zu desinfizieren"

zwischenfrage eines feuerwehrmanns: schön und gut, was machen wir mit nem toten wasservogel der aufm see treibt ?

antwort (nicht ernst gemeint): dann kippste ordentlich was von dem zeugs in den see
 
Vielen Dank...

für die Aufklärung bezüglich der Vogelmiere .:zwinker:

@ Tommi: Das ist mir natürlich seit Jahren bekannt, dass ich mir durch das Sammeln der Vogelmiere Kokzidien, Würmer und sonstige Endoparasiten einschleppen kann.
Daher sammle ich auch nur an von Wildvögeln weniger stark frequentierten Plätzen.


@ Joeflai: Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Frage zum allgemeinen Amüsement beitragen konnte.:p
In meinem Bekanntenkreis bestand allgemeine Verunsicherung in Bezug auf das Sammeln von Wildkräutern.
Daher wollte ich mich einfach auf der "sicheren Seite" befinden.
Allerdings möchte ich ausdrücklich betonen, dass zum Thema Vogelgrippe sowohl in den Medien, als auch hier im Forum explizit eine Panikmache veranstaltet wird, wodurch leider viele Vogelhalter unnötig verunsichert werden.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Nancy schrieb:
Daher sammle ich auch nur an von Wildvögeln weniger stark frequentierten Plätzen.
Aha......! Wenn Du das auch weiterhin beherzigst wird dem Genuß von Vogelmiere bei Deinen Vögeln nichts im Wege stehen!


Nancy schrieb:
Allerdings möchte ich ausdrücklich betonen, dass zum Thema Vogelgrippe sowohl in den Medien, als auch hier im Forum explizit eine Panikmache veranstaltet wird, wodurch leider viele Vogelhalter unnötig verunsichert werden.
Ganz Deiner Meinung, wobei ich sagen muß, das ich das aus den Reihen der Forenuser nicht ganz nachvollziehen kann, denn die Meisten müßten es eigentlich besser wissen!
 
Nancy schrieb:
Allerdings möchte ich ausdrücklich betonen, dass zum Thema Vogelgrippe sowohl in den Medien, als auch hier im Forum explizit eine Panikmache veranstaltet wird, wodurch leider viele Vogelhalter unnötig verunsichert werden.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy;)
Wer, macht den hier die Panik!?
Solche Leute wie Du!
 
Thema: Vogelmiere???
Zurück
Oben