Neuen Vogel gekauft, was tun?

Diskutiere Neuen Vogel gekauft, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie einige von euch gelesen haben, brauchte ich ja für meinen einsamen Hahn eine neue Henne. Ich habe dann den Rat befolgt und habe sie...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo, wie einige von euch gelesen haben, brauchte ich ja für meinen einsamen Hahn eine neue Henne. Ich habe dann den Rat befolgt und habe sie nicht auf der Tierbörse gekauft sondern bin am Samstag in den Zooladen gefahren.
Dort habe ich mich auch direkt in eine Henne verguckt. Sie ist gelb und hat einen orangenen Kopf, aber leider keine Schwanzfedern mehr, denn angeblich hat die Verkäuferin ihr die beim einfangen ausgerissen, aber sie wachsen so langsam wieder nach. Ich habe sie dann für 5 Euro weniger genommen und sie in den Käfig gesetzt, der Hahn hatte so lange Freiflug. Nach etwa einer Stunde habe ich die Klappe aufgemacht so dass die Henne raus oder der Hahn rein konnte.
Trotz der fehlenden Schwanzfedern fliegt sie ganz gut und hat auch nach Freiflug den Weg in den Käfig wieder gefunden. Aber dann passierte es, der Hahn fing an zu singen und wollte die Henne befliegen die wollte das aber nicht und sie haben sich etwas gezofft. Aber abends saßen beide im Käfig und haben geschlafen.
Heute morgen fraßen sie auch zusammen und als der Hahn dann schon im Zimmer unterwegs war, fing die Henne auf einmal an zu singen ich dachte ich hör nicht richtig und das dachte sich mein Hahn wohl auch, denn er kam sofort gucken, dann hat sie aber sofort wieder aufgehört, das ganze ging dann ein paar mal so und im laufe des Tages habe ich sie öfters mal etwas streiten sehen. Aber auch mal zusammen auf einer Stange sitzen.

Was soll ich denn jetzt bloß tun, wenn es wirklich ein Hahn ist, kann ich ihn auf keinen Fall behalten denn dan hätte ich 3 hähne und keine henne.
Ich weiss das es auch singende Hennen gibt, aber das sie sich heute etwas mehr zanken macht mich doch skeptisch.
Meint ihr ich soll den Vogel wieder umtauschen?
 
Ich weiß, dass es hier viele Leute im Forum gibt, die einen gekauften Vogel nicht wieder zurückbringen könnten. Ich konnte das damals (vor 8 Jahren), als ich auch eine Henne wollte und plötzlich einen zweiten Hahn hatte.
Hab den Vogel zurückgebracht (auch wenn es heißt "Kein Umtausch lebender Tiere")...hab aber nicht das Geld zurückbekommen (wollte mir in diesem Zooladen keinen Vogel mehr aussuchen), sondern einen Gutschein über den Geldbetrag. Naja... ich fands ärgerlich, wusste aber nicht, was ich machen sollte/konnte.

Allerdings gibt es auch Hennen die singen können. Ist es nicht eher ein untrügliches Zeichen, wenn dein Hahn den neuankömmlich befliegen will, dass es sich um ein Weibchen handelt?

Gut wäre gewesen, wenn du den neuen Vogel erst einmal in einem seperaten Käfig getan hättest. Erstens als Schutz für deinen Hahn vor ansteckenden Krankheiten, zweitens hättest du die Käfige später erst mal nebeneinander stellen können, damit sich die beiden beschnuppern und kennenlernen können.
 
eigentlich müssten sie den vogel ja zurück nehmen, denn falls er wirklich ein hahn ist, haben sie mir ja was falsches vrkauft und da ich eine henne wollte und extra nochmal nachgefragt habe. Darf es dann doch kein hahn sein.

das er sie befliegen will ist ja eigentlich ein gutes zeichen, aber das sie sich heute öfters gezofft haben ja wieder nicht, allerdings schlafen sie jetzt beide auf einer stange zwar jeder auf einer seite, aber immerhin.
 
Hi zusammen !!

Das ist durchaus keine Seltenheit, daß sich Hähne versuchen zu befliegen.
Kann man quasi als "Trockenübung" bezeichnen. ;) :D
Konnte es gestern mal wieder beobachten. Kleine "Trockenübung" im Rudel von 5 Hähnen. 8o Da wollte jeder mal. :D
 
hallo

Das haben meine beiden auch öfters gemacht....... war wohl Training :D :zwinker:
 
hmm.. das hört sich dann ja gar nicht gut an.
heute morgen haben sich die beiden auch schon wieder gestritten

jetzt bin ich echt ratlos, denn noch einen Hahn kann ich auf keinen Fall gebrauchen, auch wenn sie so schön singen.
 
Stuppi schrieb:
...jetzt bin ich echt ratlos, denn noch einen Hahn kann ich auf keinen Fall gebrauchen, auch wenn sie so schön singen.

Hallo Stuppi,

im Zweifelsfall würde ich in der Zoohandlung nachfragen, ob sie das Geschlecht genau bestimmen können. Vielleicht kennst du ja einen Fachmann, der das kann? (Vielleicht ein Tierarzt...)

Ich hatte bei meinem neuen Kanari kürzlich auch Zweifel. In der Zoohandlung hat man ihn mir als Weibchen verkauft (Wollte ein Weibchen für meinen Hahn...), dann fing der Neue an zu singen... Zum Glück verhalten sie sich harmonisch. Hab gesehen, dass sie schnäbeln, sodass ich glaube, ein Pärchen zu haben...

Solange sie sich nicht paaren/ brüten, weiß man das ja nicht so ganz genau...

Ich würde die Tiere beobachten.
Wenn sich dein Verdacht weiter erhärtet, kannst du den Hahn vielleicht
einem Freund überlassen? Ein "Umtausch" wäre natürlich traurig. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt... Ich würde es absichern, bevor ich den Vogel abgebe.

Viele Grüße von
 
hallo,

ich würde erstmal die beiden tiere trennen. jeder einen eigenen käfig und dann nebeneinander stellen, sodass sie sich kennenlernen können und keiner als eindrungling in das reich des anderen kommt.

vielleicht hilft das ja.
 
hallo

das hatte ich gerade noch bei den Kanarienfotos gesehen.. schade das es nicht fest angepinnt ist , was Branjo da schrieb. Aber ein Teil ist im FAQ.
 
@moni:
Kann nicht mal wieder jemand die "unter-den-Rock-guck-Anleitung" verlinken?

TROMMELWIRBEL + FLACKERNDES LICHT UND AUFSTEIGENDER NEBEL

TA - TA -TATA

MEINE DAMEN UND HERREN ICH PRÄSENTIERE IHNEN DIE "UNTER DEN ROCK GUCKEN METHODE"

klick
 
Hilli schrieb:
das hatte ich gerade noch bei den Kanarienfotos gesehen.. schade das es nicht fest angepinnt ist , was Branjo da schrieb. Aber ein Teil ist im FAQ.

Ups !!

Habe ich da etwa noch eine Leiche im Keller liegen ?!? 8o

Öhm, ähm, ja ähm ... :D
 
So, habe den Thread mal bisschen bearbeitet.

Thread & Diskussion.

Leider fehlen wie angekündigt noch Beiträge. Werde aber mit der Zeit weiter dran arbeiten.

@Zugeflogen: Hast Du noch Verwendung für den Thread ?!?
 
Thema: Neuen Vogel gekauft, was tun?
Zurück
Oben