Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, einer meiner Hähne hat 3 Hennen, die er in diesem Jahr befliegen soll. Bei der ersten klappt das auch prima. Die zweite giftet er an...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
einer meiner Hähne hat 3 Hennen, die er in diesem Jahr befliegen soll. Bei der ersten klappt das auch prima. Die zweite giftet er an, sobald er in den Käfig kommt. Also Federn aufplustern, Schnabel auf und Henne jagen. ie baut schon das Nest, also "reif" müßte sie sein. Momentan setze ich ihn abends, kurz bevor das Licht ausgeht rein und nehme ihn morgens nach ner Stunde Licht an wieder raus. Eine dritte Henne, die noch nicht so weit ist, wird angeflirtet. Kann ich trotzdem auf befruchtete Eier bei der zweiten Henne hoffen, oder soll ich den Zuchtversuch mit dieser Henne abbrechen?
 
Hallo Eva,

versuch es einma, das Männchen kurz nach dem Hellwerden einzusetzen. Bleib aber vorsichtshalber dabei, falls sie sich doch wieder streiten.
Anscheinend ist morgens die Singaktivität höher und die Reizschwelle niedriger, damit die Chance verbessert.
Wenn du eine Begattung sehen konntest, müßte es eigentlich ausreichen.
Schöne Grüße
Hans
 
EV114 schrieb:
Momentan setze ich ihn abends, kurz bevor das Licht ausgeht rein und nehme ihn morgens nach ner Stunde Licht an wieder raus.
Wo setzt Du ihn rein, zur zweiten Henne?
 
Hi Eva,

bei meinen Yorkies habe ich das auch schon beobachtet, die stellen sich teilweise ziemlich zickig an wenns ums Springen geht, zumindest die Hennen.
 
@Jörg
Klar, ich setze ihn zur zweiten Henne in die Zuchtbox. Nachdem das große Licht aus ist oder auch im Dunkeln(es brennt immer ein Nachtlicht). Er sitzt also morgens schon bei der Henne.
@Hans
Der Hahn singt den Hennen nichts vor wenn er bei ihnen sitzt. Diese Henne jagt er sofort. Ich habe noch nie gesehen, dass er sie wirklich bespringt.
@Moni
Sie wehrt sich nur, sie greift ihn nicht selbst an. Sie hat das Nest fertig und sitzt auch schon mal zeitweise drin(ohne Eier).

Wenn ich ihn zur ersten Henne setze, duckt die sich sofort und er bespringt sie sofort.
Eine dritte Henne, bei der er auch schon an und zu besuchsweise sitzt zickt zwar auch ein wenig, aber dann vertragen die sich.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob ihr bei so einem Verhalten doch noch befruchtete Eier hattet, oder ob der sie eben einfach nicht will.
Ich würde ihn ja mit einer Henne Junge aufziehen lassen, weiß aber nicht ob dann bei der zweiten Brut das Springen wieder funktioniert.
 
Hi Eva !!

EV114 schrieb:
Ich wollte ja auch nur wissen, ob ihr bei so einem Verhalten doch noch befruchtete Eier hattet, oder ob der sie eben einfach nicht will.
Ist durchaus möglich das die Eier noch befruchtet sein können. Jedoch ist wohl eher mit unbefruchteten Eiern zu rechen. Aber Versuch macht Klug. ;)
EV114 schrieb:
Ich würde ihn ja mit einer Henne Junge aufziehen lassen, weiß aber nicht ob dann bei der zweiten Brut das Springen wieder funktioniert.
Da gehen die Meinungen auch auseinander.
Bei uns hat es eigentlich immer gefunzt. Wir haben/hatten nie genug Platz für die Springer diese separat zu setzen. Ergo blieben sie immer bei einer Henne sitzen bis zum nächsten Einsatz.
Mir ist aber auch mal gesagt worden, daß es nicht funktioniert. Wenn ein Hahn sich einmal verpaart hat, würde er nie mehr eine andere Henne nehmen. Bei uns war es jedenfalls nicht so.

Aber vielleicht ist Dein Hahn ja so ein Experte, der nicht mehr mit einer anderen möchte. Möglich ist es.
 
Ich probier es mal. Die dritte Henne akzeptiert er wieder. Ich laß ihn dann nur bei zwei Hennen springen. Entweder bleibt er dann bei einer Henne komplett oder jeweils einen halben Tag bei jeder Henne. Mal sehen. Ich berichte. Vielleicht gibt es dann auch mal Fotos.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben