Will er ein Nest bauen?

Diskutiere Will er ein Nest bauen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder, dass Bernhard mit einem mit Federn gefüllten Schnabel...
Hallo!!!

Caruso hat heute sein erstes Ei gelegt, damit ist sein, bzw. ihr Geschlecht wohl bewiesen :D

Darf ich das Ei jetzt noch gegen ein Gipsei austauschen?
Es ist jetzt vielleicht 3 -4 Std. alt und sie sitzt darauf....

LG Iris
 
Hallo,
Ich hab schon Eier nach mehr als 24 Stunden ausgetauscht, die Henne sass immer drauf (ich war über Nacht im Krankenhaus..ging nicht anders) da warens eben 2 Eier...und es hat nix ausgemacht, denn alle sind geschlüpft. Persönlich glaube ich zwar, dass das das maximum ist, denn das geschuhlte Züchterauge sieht schon am dritten Tag ob es befruchtet ist.
Gruss
Norri.
 
er jagt sie

hallo zusammen,
also, bernhard hat jetzt begonnen zu singen (endlich - nach einem halben jahr :freude: ) und dabei jagt er bianca. was bedeutet das nun :? ? soll ich ihnen mal ein nest reinhängen? oder soll ich es lieber lassen? :?

danke für die antworten,

gruß
angelika
 
Hi Angelika !!

Nun, der "Druck" bei Bernhard wird größer und er versucht mit Nachdruck (singen & jagen) Deiner Bianca klarzumachen wo es lang geht, nämlich ein Nest zu bauen und mit der Erhaltung der eigenen Art loszulegen. ;) :D

Wie sieht es denn bei Dir aus ?!? Möchtest Du denn eigene JV oder möchtest Du Eier austauschen ?!? Hat Du denn alles parat ?!?
Wenn Du für Dich alles geklärt hast, spricht nichts dagegen anzufangen.
 
Aha, aber irgendwie macht er das meist nur vormittags... Ich hätte schon ganz gerne JV. Habe ein Nest zuhause und Nistmaterial auch. Wenn ich es reinhänge, dann wissen sie aber irgendwie nicht so wirklich was sie mit dem Nest und dem Material anstellen sollen... also sie haben bislang noch nix ins Nest reingemacht... Soll ich mal etwas Material ins Nest reinlegen? Oder soll ich es einfach im Käfig liegen lassen und es ihnen selber überlassen?

danke,
angelika
 
Hallo Angelika!

Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis die Henne mit dem Nestbau beginnt.
Probiere es einfach mal aus: Leg etwas Nistmaterial ins Nest und auch auf den Boden und schau mal was die Henne damit anfängt.

Es gibt auch Hennen, die setzen sich entweder ins gemachte Nest einer anderen Henne oder lassen sich eins bauen......8o :nene: :D
 
Wohin mit dem Nest?

Habe das Nest jetzt vorbereitet. :) Habe etwas Nistmaterial ins Nest gelegt und etwas davon auf den Boden. Nur: wo hängt man das Nest denn am Besten hin? Eher in den oberen Teil des Käfigs? Oder in den Unteren? :?

danke,
angelika :freude:
 
Keine Frühlingsgefühle...

Hallo nochmal,
also ich hab jetzt seit ein paar Tagen das Nest im Käfig hängen, aber die beiden scheinen doch keine Frühlingsgefühle zu entwickeln. :nene: Bernhard singt nicht mehr, das einzige was sie machen - sie streiten sich um das futter ... sonst nix... Na ja, vielleicht kommt es ja noch...

Trotzdem danke für Eure Antworten!

gruß
Angelika :)
 
Hallo!

Das sind vielleicht Spätzünder, kann aber alles noch kommen.
Und wenn nicht - nächstes Jahr - nächste Chance. ;)
 
Hallo Tina,
ja, vielleicht sind es Spätzünder. Was mir mal aufgefallen ist, sie haben bislang nur einmal geschnäbelt, seitdem ich sie hab. Das war letztes Jahr im Oktober, als ich sie bekommen hab. Vielleicht ist Bianca ja wirklich ein Hahn... sie sitzt oft da und zwitschert so vor sich hin - sie singt zwar nicht richtig, aber mehr als Bernhard es tut. Der ist ja die meiste Zeit ganz still... seltsame Vögel ;-)

Gruß
Angelika
 
also meine schnäbeln auch nicht. bin mir nicht sicher, aber ich glaube das machen sie in der regel eh nur während der brutzeit!?

warte einfach ab, der frühling hat doch gerade erst begonnen! ;)
 
Twiedel und Piepa beginnen schon Ende Dezember mit der Schnäbelei.
Und jedes Jahr wieder aufs neue. :)
 
Also ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Hahn Huwu. Er ist vor ein paar Tagen mit seiner Frau in eine Zimmervoliere gezogen - darin wohnen nun auch noch ein weiterer Hahn und ein Weibchen.

Direkt mit dem Einzug begann Huwu ein "Nest" in der Futterschale einzurichten (aus allem was er an Flusen findet, Nistmaterial bekommt er keins) und lässt nun niemanden mehr in die Nähe. Auch nicht seine Frau. Die Mädels sind, was Nachwuchs betrifft zur Zeit (noch?) sehr desinteressiert.

Er verhält sich den Anderen gegenüber total aggressiv - so kenne ich ihn gar nicht! Er scheucht alle ununterbrochen durch die Gegend! :nene:

Nun habe ich beobachtet, dass er, während er auf dem Nest sitzt, von dem anderen Hahn beflogen wird! Ich glaube aber nicht dass er das möchte, denn danach jagt er ihm immer direkt hinterher! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein Kleiner ein Männchen ist, denn ich habe ihn als solchen gekauft und war mit ihm beim Tierarzt - der hat mir das bestätigt! Ausserdem hat er schon versucht mit seinem Weibchen kleine Kanarienkinder zu bekommen - aber leider ist damals keines geschlüpft...

Nun meine Frage: soll ich ihn von den Anderen trennen? Ich könnte mir aber vorstellen, dass er seine Frau sehr vermissen wird, denn die beiden sind schon seit über 3 Jahren ein Paar! :?
 
hö? :idee:
also, wenn mich nicht alles täuscht ist dein huwu sicher kein hahn! die bauen keine nester und setzen sich schon garnicht rein!:nene:
 
Die Huwu ist schon eine prächtige Henne! Oder habe ich da was falsches Verstanden:zwinker:
erich
 
Ich würde nach der Beschreibung auch eher sagen, dass Huwu eine Henne ist! - Musst Du sie halt Huwa nennen. ;)

Aber manchmal versetzen einen die kleinen Federtiere schon ins Staunen! Bei meinen ist dieses Jahr auch alles anders! Zuerst raufen die beiden Mädels (die sicher Hennen sind - sie haben schon Eier gelegt) wie Hähne, aber die beiden Herrn sind ein Herz und eine Seele. :?
Nach der Trennung der Paare beginnt die eine mit dem Nestbau, aber die andere scheint vergessen zu haben, wie das geht... 8o Außerdem verträgt sich sich mit dem Hahn auf einmal nicht mehr und die andere Henne scheint sich auch nicht so 100%ig mit ihrem zu verstehen, sie lässt sich zwar befliegen, aber sonst ist sie recht kratzig! Von der anderen wird das Nistmaterial herumgetragen, aber überall fallengelassen oder abgelegt, nur nicht im Nest! :nene:
Dann trägt sie es auch ins Nest, nimmt es aber gleich wieder raus und bringt es woanders hin, dann sitzt sie im leeren Nest und scharrt. Habe dann Partnertausch gemacht und siehe da: Die Paare verstehen sich 1A - es wird geschnäbelt, gefüttert und beflogen dass die Stange wackelt! Der Nestbau klappte dann auch plötzlich.
Anscheinend musste der Hahn der einen Henne aber erst zeigen wie sie's machen soll!? Jedenfalls hat er vorgestern - genau wie eine Henne - Nistmaterial ins Nest getragen, hat es abgelegt und sich ein paar mal gedreht. "Gescharrt" hat er zwar nicht und er stand dazwischen ein bißchen unschlüssig im Nest, aber sonst - wie eine Henne! Seine Henne ist ganz unruhig geworden und wollte auch Nistmaterial reintragen, aber da er die ganze Zeit im Nest war ging es ja nicht.
Dann ist er wieder raus und hat der Henne sogar "geholfen". Von da ab hat die Henne eifrig gebaut und der Hahn hat immer Nistmaterial aus der Wäscheklammer gezogen, ihr übergeben, sie ist zum Nest und hat es eingebaut... Das Nest sieht schon richtig gut aus heute. Bei der anderen Henne ist heute morgen das erste Ei dagewesen. Aber ich stand echt so daneben: 8o und hab mir gedacht das gibt's nicht! :nene:
 
Thema: Will er ein Nest bauen?

Ähnliche Themen

NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.165
NaDscho_o
NaDscho_o
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.922
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
3
Aufrufe
4.664
Brausina
B

Neueste Themen

Zurück
Oben