Kanarien gehen lieber zu Fuß ...

Diskutiere Kanarien gehen lieber zu Fuß ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu nochmal, da ich der Versuchung nicht wiederstehen konnte,:o nahm ich ein zweites Kanarienpärchen auf... (Verstehen sich blendend, auch...
B

birdie´s friend

Guest
Huhu nochmal,

da ich der Versuchung nicht wiederstehen konnte,:o nahm ich ein zweites Kanarienpärchen auf... (Verstehen sich blendend, auch das zweite Weibchen fängt an zu trällern...:s)

Ist es eigentlich bei Kanarien üblich, dass sie stundenlang auf dem Boden herumhüfen und sich größtenteils auf diese Weise durchs Zimmer bewegen?
Das ist die Lieblingsbeschäftigung der Henne. Der Hahn macht´s genauso. Seltsam - Im Fliegen scheinen sie blutige Anfänger zu sein... Sind eher Läufer, zwei "Erdentiere". Kommt mir leicht spanisch vor...:?
Kennt ihr das von euren auch??
 
Hallo,

ich kenne das Verhalten auch von meinen beiden Tieren.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das "normal" sei.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich ihnen langsam
wieder mehr Licht gebe und sie Nistmaterial suchen :?

Oft sitzen sie auch stundenlang auf dem Schrank oder der Gardinenstange.

Cya,
Martin
 
Das mit dem Schranksitzen kenne ich auch...Keine Ahnung, warum sie das tun. Es sieht nicht so aus, als wollten sie ein Nest bauen... Komischer Tick...
 
Klar kenn ich das! :D

Wenn Nistmaterial gesucht wird, dann ist der Teppich mit seinen Fransen der Kanis liebster Freund. Man muss dann aufpassen, dass man nicht auf die Vögel tritt, denn meist bleiben die auch sitzen wenn man an ihnen vorbeigeht.

So haben sie halt ihre Phasen - fliegen, laufen, rumsitzen - alles dabei.
 
Nistmaterial bereitstellen?

Klingt logisch. Ich finde es ungewöhnlich, weil die zwei anderen Kanaris dieses Verhalten bisher noch gar nicht gezeigt haben. Und die zwei Neuen habe ich gerade gestern frisch zusammengesetzt. Die sind aber fix dabei...
Sollte man ihnen da gleich Nistmaterial / Nest zur Verfügung stellen? :?
 
Ja, meine gehen auch lieber zu Fuss, im Gänsemarsch, immer eine Verfolgungsjagd.... immer auf der Suche nach einem verlorenen Körnchen oder Fusselchen... :~ :D
 
Ich finds auch lustig, wenn sie wie kleine Flummis über den Boden hopsen. Meine machen das auch oft.
 
Unsere beiden machen das auch. Allerdings kann der Hahn auch irgendwie nicht mehr richtig fliegen, woran könnte das liegen? Er versucht es zwar, kommt aber nicht wirklich weit bzw. hoch. Meistens muss ich ihn in den Käfig setzen.
 
Hallo!

Wie alt ist denn der Hahn? Ist das mit dem Flugproblem erst seit kurzem?
 
Hmm, schwer zu sagen. Wir haben ihn übernommen von einer Freundin. Ich dürfte jetzt ca. 4 Jahre alt sein. Was dazu kommt, irgendwie scheint er eine Art faule Socke zu sein:zwinker: Die Schwäche ist erst seit kurzem so extrem. Vorher war er alleine und da saß er meistens nur auf seinem Käfig. Seitdem die Henne da ist, wurde es besser. Als die Jungen geschlüpft waren, hatten die beiden heftigen Streit und ihm fehlen ein paar Schwanzfedern. Seit dieser Zeit fällt mir ist halt so auf.
 
Kleine Hüpfer

Hallo! :trippel: :trippel:
Joergibeer schrieb:
Allerdings kann der Hahn auch irgendwie nicht mehr richtig fliegen...Er versucht es zwar, kommt aber nicht wirklich weit bzw. hoch...

Kommt mir bekannt vor...
Meine neueren Kanarien sind zwei ungeschickte Flieger. Beide stammen aus der Zoohandlung und sind noch jung. Ich nehme an, sie hatten nicht viel Gelegenheit, ihre Flügel zu "trainieren". Vielleicht gehen sie deshalb lieber zu Fuß oder die Hüpfer sind auf Futtersuche. Man muss den Fußboden immer im Blick haben... Langsam kommen sie flugtechnisch in Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch meine hüpfen mal über den Boden auf der Suche nach einem verlorenem Korn und speziell in der Brutzeit auf der Suche nach Fusseln und Flusen.

@birdies friend:
Wo hast du die Tiere denn gekauft und wie (speziell die Käfiggröße) wurde sie gehalten ?
 
Thema: Kanarien gehen lieber zu Fuß ...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben