Kanarienvogel stellt sich tot

Diskutiere Kanarienvogel stellt sich tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor wenigen Tagen hat mir mein Kanarienhahn einen mächtigen Schreck eingejagt. Die Henne brütet gerade und ist z.T. sehr aggressiv.Sie...
M

...mit Sombrero

Guest
Hallo,

vor wenigen Tagen hat mir mein Kanarienhahn einen mächtigen Schreck eingejagt.
Die Henne brütet gerade und ist z.T. sehr aggressiv.Sie neigt dazu das Männchen anzugreifen.
Letzte Woche ging es im Käfig mal wieder heiß her. Die Henne hat den Hahn solange durch den Käfig gescheucht, bis dieser mit den Beinen nach oben auf dem Käfigboden lag 8o . Ich dachte der Vogel hätte vor Schreck einen Herzanfall erlitten. Doch als ich dann ( ebenfalls vor Schreck) laut Sch... rief, sprang er zum Glück wieder auf die Füße:prima: . Noch mal Schwein gehabt, kann man da nur sagen :o . Ricardo war natürlich völlig erschöpft. Ich hatte dann Mühe die beiden auseinander zu setzen in zwei verschiedene Käfige, da ich das Männchen nicht noch weiter aufregen wollte, das Weibchen aber keine Ruhe gab.( Aber das nur so am Rande). Es war einfach gut, dass ich zufällig zuhause war.
Ich habe das mit dem tot stellen früher schon einmal erlebt, als ich einen anderen Kanarienvogel eingefangen habe. Er lag dann reglos in meiner Hand.
Meine Frage dazu ist, ob ein Kanarienvogel in so einer Situation automatisch wieder auf die Füße kommt, wenn die Gefahr vorbei ist oder ob ich ihn durch mein Rufen sozusagen "reanimiert" habe und er, wenn ich nicht im hause gewesen wäre, möglicherweise daran verendet wäre:? .
Hat jemand von Euch so etwas auch schon mal erlebt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Liebe Grüße. ...mit Sombrero
 
Hi Sombrero & Willkommen in den VF !!

Es gibt bei Vögeln eine sogenannte "Schreckstarre". Wenn Du letze Woche im Fernsehen die Wischenschafts-Sendung mit Wigald Bonig/Barbara Eligmann gesehen hast/hättest, wüsstes Du wie es funzt.
Es ist ein Organ im Ohr was sehr träge reagiert. Liegt der Vogel auf dem Rücken, setzt diese Schreckstarre ein. Ist quasi ein Überlebens-Instinkt. Eine Vielzahl von "Jägern" sind ja keine Aasfresser. Ein Vogel der auf dem Rücken liegt könnte von einem "Jäger" als Aas verschmäht werden. Somit hätte der Vogel Glück !!

Hatte dazu schonmal einen Beitrag geschrieben. Konnte mit meinem ersten kanarien-Hahn paar Tricks mit der Schreckstarre machen. :D Viele sind darauf reingefallen. :+knirsch: :dance:

Noch mal zur Sendung: Es gibt sogar Schafe die diese "Schreckstarre" als Abwehr von Feinden/Jägern nutzen. Das haben die im Fernsehen gezeigt. Echt zu wegschreien. Da ist der Bauer laut rufend durch die Herde gelaufen mit seinem Hund. Die Schafe haben sich alle auf dem Boden geschmissen. Ich mich auch ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tina !!

Das war doch nur zur Demonstration. Sah aber wirklich lustig aus. Von einer Sekunde auf die andere stellt sich die Herde tot.
 
stubenrein ... ? *feix

*SCHMUNZEL* ;)
... denn ist Branjo so hier und da nicht ganz stubenrein, gell ;)
 
Nettes Smiley, Tina!
Tja, unser Anderas ist ja nun schon eine alter Herr! Schwierigkeiten in Schrift und Sprache gehören auch dazu. Inkontinenz kommt auch noch dazu..:nene:
Ist schon schlimm mit dem Alter:D
erich
 
Meine Frage dazu ist, ob ein Kanarienvogel in so einer Situation automatisch wieder auf die Füße kommt, wenn die Gefahr vorbei ist oder ob ich ihn durch mein Rufen sozusagen "reanimiert" habe und er, wenn ich nicht im hause gewesen wäre, möglicherweise daran verendet wäre .

Hallo
Wäre er denn alleine wieder aufgestanden?

Also meine Matz lag gestern auch auf den Rücken... und ich fiel dann fast auch in eine Schreckstarre :D Ich habe sie schnell umgedreht ,weil ich hoffte das sie wieder aufsteht.
Mein erster Kanarie konnte das gut,sich ohnmächtig stellen.Aber mit der Zeit wußten wir das es nur Schau war. Dann hatten wir ihn in die Hand genommen,richtig hingelegt und ihn an dre Brust gestreichelt. Und zack hat er uns gehackt und flog weg.Aber das kam erst als er schon über 10 Jahre alt war. Ich dachte immer das es Schwäche gewesen sei.
Aber das von Matz sah gestern ganz anders aus. Die Beine ran gezogen ,den Kopf leicht schief.. richtig tot sah sie aus.Ob sie sich richtig gehauen hatte... keine Ahnung.

@ Branjo... wenn das Christinsche liest kommst du bestimmt zu der Stilblütensammlung in der Quasselecke.:D


es grüßt Hilli
 
Oh Mann, ...

... was ein Rechtsschreibfehler alles so ausmachen kann :nene: ;)
 
So kanns gehen

Hallo Branjo,

vielen Dank für die Informationen:). Unsere Kanarien bekommen heute ein Doppelhaus mit Trennwand, damit so etwas hoffentlich nicht mehr vorkommt:zustimm: .
Im übrigen scheint die Henne jetzt erstmal mit dem Brüten fertig zu sein.
Habe die Sendung nicht gesehen, wir haben sie aber aufgezeichnet, so dass ich mir den Beitrag nochmal anschauen kann.
Ich fand es auch beachtlich, dass wegen Deines Rechtschreibfehlers so viele Reaktionen kamen, zu meiner Frage aber nur zwei Leute etwas beizutragen hatten 8) .
Liebe Grüße. ...mit Sombrero
 
...mit Sombrero schrieb:
Hallo Branjo,

vielen Dank für die Informationen:). Unsere Kanarien bekommen heute ein Doppelhaus mit Trennwand, damit so etwas hoffentlich nicht mehr vorkommt:zustimm: .
Im übrigen scheint die Henne jetzt erstmal mit dem Brüten fertig zu sein.
Habe die Sendung nicht gesehen, wir haben sie aber aufgezeichnet, so dass ich mir den Beitrag nochmal anschauen kann.
Ich fand es auch beachtlich, dass wegen Deines Rechtschreibfehlers so viele Reaktionen kamen, zu meiner Frage aber nur zwei Leute etwas beizutragen hatten 8) .
Liebe Grüße. ...mit Sombrero

Dann von mir auch noch was zum Thema ;) Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
 
Hi Sombrero !!

Deine Frage war schon sehr außergewöhnlich. Da kann nicht jeder drauf antworten. Habe ja selber mal einen Hahn gehabt, mit dem man Tricks machen konnte. Siehe h i e r.
Zudem habe ich auch die Sendung gesehen.

Aber im Großen & Ganzen bekommst Du hier immer reichlich Tipps von unseren Usern !! Und für das Außergewöhnliche findet sich auch immer jemand. Und der/die bin nicht nur ich. Hier verkehren schon so ein paar Spezies auf die man zählen kann. :zustimm:
 
Thema: Kanarienvogel stellt sich tot

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
53
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben