Zugeflogen und keine Ahnung

Diskutiere Zugeflogen und keine Ahnung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal an alle, :) ich habe schon viel bei euch hier gelesen, aber nicht so dass richtige gefunden. Also ich fange mal von ganz vorne...
L

lady99

Guest
Hallo erst mal an alle, :)

ich habe schon viel bei euch hier gelesen, aber nicht so dass richtige gefunden. Also ich fange mal von ganz vorne an. Am 29.01.06 sind uns zwei Kanarienvögel (zugeflogen) sie saßen bei uns auf dem Balkone meine Söhne haben sie dann mit Handtüchern eingefangen. Wir hatten dann einen Tag später mehrere Aushänge gemacht aber keiner hat sich darauf gemeldet. Also habe wir uns entschieden sie selbst zu behalten. Ich musste sie die erste Nacht im Badezimmer halten, da wir keinen Käfig für Sie hatten. Der Käfig ist auch groß genug für die beiden. Dann ca. 21 Tage später fing Sunny (das Weibchen) an den Futternapf auszuräumen!:idee: Ich hatte zunächst keine Ahnung warum Sie das macht, ich hatte nur so eine Ahnung! Also habe ich ein Nest für sie angefangen zu bauen, den Rest hat sie selber gebaut, ich habe aber Nistmaterial besorgt. Ich muss dazu sagen, dass ich keines gekauft habe sondern selber eines gebastelt habe, aus einem Uhrenkarton der ist eckig (ich weiß nicht ob das wichtig ist ) Zwei Tage später hat sie 1 Ei gelegt, dann war erst mal 3 Tage pause. Nun sind es mittlerweile 4 Eier. Ich glaube sie liegt jetzt auch auf den Eiern, es kommt aber vor das (ich weiß nicht wer von beiden das mach) 1-3 Eier nicht mehr in der Kuhle liegen sondern in einer Ecke im Nest. Warum macht sie das? Dann gehe ich wieder her und lege sie vorsichtig in die Kuhle zurück. ( Mit einem Löffel) Da ich nicht weiß wie alt sie sind( die Vögel) kann ich auch nicht sagen ob sie noch zu jung oder überfordert ist. Dann kommt es auch vor das der Hahn (Tayler) wenn sie mal gerade draußen ist das Nistmaterial rausschmeißt Warum? :? Ich habe bisher nur normales Körnerfutter gegeben, aber seit sie die Eier gelegt hat, gebe ich auch Salat, Möhren, Weintrauben und auch Birne dazu. Ab wann gebe ich denn das Eifutter? Wie kann ich erkennen das die Eier auch befruchtet sind? Es währe schön von euch zahlreiche Antworten zu bekommen. :lekar:

Gruß
Lady99
(Claudia)
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wie lange brütet die Henne schon ?

Dann kommt es auch vor das der Hahn (Tayler) wenn sie mal gerade draußen ist das Nistmaterial rausschmeißt Warum?
Bei einigen ist das eine schlechte Angewohnheit ( dann sollte der Hahn nichtmehr zur Zucht angesetzt werden ) es kann aber auch sein, dass der Hahn ein wenig zu triebig ist. Dann sollte er von der Henne getrennt werden, damit diese die Brut in Ruhe durchführen kann, die Aufzucht und alles weitere schafft die Henne auch alleine.

ch habe bisher nur normales Körnerfutter gegeben, aber seit sie die Eier gelegt hat, gebe ich auch Salat, Möhren, Weintrauben und auch Birne dazu.
Grünfutter usw. ist gut und wichtig, es sollte aber max. alle 2 - 3 Tage gegeben werden, da sonst die Gefahr von Durchfall besteht. Kanarien sind Körnerfresser und dies sollte auch ihre Hauptnahrung sein.

Ab wann gebe ich denn das Eifutter?
Ich gebe es während der Brutvorbereitung 1 mal die Woche, damit sich die Eltern dran gewöhnen können, zudem wirkt das Eifutter Bruttreibend.
Wenn die JV geschlüpft sind gebe ich das täglich.

Wie kann ich erkennen das die Eier auch befruchtet sind?
Indem du sie gegen eine starke Lichtquelle hälst. Sind die Eier nicht befruchtet, so kannst du durch sie hindurch sehen. Sind sie befruchtet kannst du nach etwa 3 - 6 Tagen Brut Äderchen erkennen.
 
jaja... komme du in mein Alter dann fällt der Groschen auch pfennigweise.......
und nuja.. ich gehöre zu denen die wohl nicht gleich keine Ahnung mit dir (deinen Nicknamen) in Zusammenhang bringen :trost:
 
Thema: Zugeflogen und keine Ahnung
Zurück
Oben