Rote Farbkanarien

Diskutiere Rote Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe jetzt ersmals 5 Zuchtpaare Rote Kanarien angeschaft. Mir ist aufgefallen, dass die Roten doppelt soviel Wasser trinken als alle...
N

Norri

Guest
Hallo, Ich habe jetzt ersmals 5 Zuchtpaare Rote Kanarien angeschaft. Mir ist aufgefallen, dass die Roten doppelt soviel Wasser trinken als alle anderen. Die Raumtemperatur ist 18 Grad..und die baden auch nicht drin ( haben alle ein Badehäusschen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Roten ???
Gruss
Norri
 
Hi Norri !!

Also, wir haben ja auch ein paar Rote. Aber das sie mehr trinken kann ich gar nicht sagen. Wieso sollen anders farbige Kanarien ein anderes Nahrungsbedürfnis haben ?!? Ist mir nicht ganz klar. :nene:

Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine Vögel nicht den ganzen Tag siehst, oder ?!?
Es wird (höchstwahrscheinlich) so sein, daß die Roten nicht in der Badewanne baden sondern am Trinkröhrchen. Deshalb wird Dir der Eindruck suggeriert, daß die Roten mehr trinken.
Nimm Dir mal bisschen Zeit und beobachte Deine Vögel.
 
Hallo,

ein Teil des Wassers verdunstet ja auch. Vielleicht tropf auch ein wenig auf den Boden.

Unabhängig davon: Trinken Vögel übermäßig viel, so könnte eine Ursache auch eine Nierenschädigung sein.

Aber ersteres ist sicherlich eher die Erklärung.
 
@ Branjo. Hi , ja du kannst Recht haben, ich habe denen heute mal andere Trinkröhrchen mit schmalerem Schnabel gegeben...mal schaun. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Roten durch die Färbung Leberschäden hätten, und deshalb so viel trinken( Ich weiss nicht wie stark der Vorbesitzer gefärbt hat ). Werd mal bei dem nachfragen.
Gruss
Norri
 
Hallo Norri!

Norri schrieb:
@ Branjo. Hi , ja du kannst Recht haben, ich habe denen heute mal andere Trinkröhrchen mit schmalerem Schnabel gegeben...mal schaun. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Roten durch die Färbung Leberschäden hätten, und deshalb so viel trinken( Ich weiss nicht wie stark der Vorbesitzer gefärbt hat ). Werd mal bei dem nachfragen.
Gruss
Norri
Wollte es gerade schreiben, war mir klar das Du darauf hin zielst! Der Rest von Deinem Posting sagt auch wieder alles! Und vorallem zeigt es das Du überhaupt keine Ahnung hast!
 
@ Jörg. Hi, überhaupt keine Ahnung!!! wenn du das auf die Roten beziehst, gebe ich dir Recht, denn dies sind die ersten Roten die ich habe. Fûr den Rest würde ich sagen bin ich ziemlich erfolgreich. Ich züchte seit mehr als 10 Jahren regelmässig +- 250 gelbe/ 30 York./ 100 Gloster. Also von überhaupt keiner Ahnung kann man vieleicht nicht reden.

Und mit den anderen Fontänen gehts tatsächlich besser, ich glaube Branjo hatte Recht.
Gruss
Norri.
 
Hallo Norri!

Dann finde ich es noch unverständlicher das von einem, ja anscheinend guten und erfolgreichen Züchter, so ein Posting kommt, egal obs Deine ersten Roten sind oder nicht! :zwinker:
Denn zum einen, das mit der Leberschädigung ist doch hier schon hunderte Male diskutiert worden und Du als Züchter müstest Dich da doch eigentlich auch schon mit anderen Züchtern drüber unterhalten haben und zum anderen was hat die Leber mit der Wasseraufnahme zu tun? Und dann noch dieser Satz

"Ich weiss nicht wie stark der Vorbesitzer gefärbt hat"

solche Bemerkungen lassen mich halt nicht auf jemanden mit viel Ahnung zurück schliessen, Sorry!
 
Hi Norri !!

Wir haben auch einige Kanarien die am Trinkröhrchen baden. Deshalb war es für mich der einzig logische Grund. Mit der Art des Trinkröhrchen hat es wohl weniger zu tun, da wir nur die Art von Trinkröhrchen benutzen die auch zum Ausstellungskäfig gehören. Und hier schaffen es einige Experten das halbe Röhrchen leer baden.

Wenn Deine Roten einen Leberschaden hätten, müsste es Dir doch aufgefallen sein. Hast Du Dir die Roten nicht vorher angesehen ?? Sprich, mal in Bauchgefieder geblasen oder das Geschlecht (unter den Rock gucken) kontrolliert ??
Des weiteren wüsste ich nicht, wer absichtlich seinen Vögel zuviel Rotfutter verabreicht. Es wird doch niemand wissentlich seine Kanarien belasten/schädigen. Das wäre doch kontraproduktiv. :nene:
Da müsste man schon einen Teelöffel mit einem Esslöffel verwechseln !! ;)
 
Hi Jörg, Sorry angenommen, Ja mit Züchtern reden ist OK...aber da hat doch jeder seine kleinen Geheimnisse. Das Forum hab ich auch schon x mal durchgekaut, aber ich finde es nicht schlecht wenn solche Themen immer wieder mal in erinnerung gebracht werden. ...Da ich im Vorstand des Vereins bin, machen wir regelmässig Stichproben bei unsern Züchtern( das steht so in unserer Satzung)... da hab ich schon Sachen für Rotfärbung gesehen..grauenhaft..die kann und will ich hier nicht mal beschreiben. Am Rande bemerkt.. Ich hab schon Himmelblaue Kanarien gesehen...hervorgerufen durch irgendein Vitaminpräparat aus Portugal.
Sachen gibs die gibs gar nicht
Gruss
Norry
 
Hi Branjo, hab dein Posting zu spät geshen, Trotz allem die sind kerngesund, alle 5 Paare hatten heute Morgen ihr erstes Ei...Ich glaub die haben sich abgesprochen. Mal sehn obs so weitergeht.
Gruss
Norri
 
Klar gibt es die dollsten Sachen, habe auch schon so einiges gesehen und erlebt und es gibt auch bestimmt Züchter die es mit der Dosierung etwas übertreiben, leider! Nur bei Roten bringt es ja wirklich nicht viel da die Vögel sofort den Hang zum "lila" haben und somit der Vogel wieder nichts für die Ausstellung ist!
Alles in allem, würde genau wie Branjo die Sache aufs baden schieben. ;)
 
Also ich bin hier Neu.Aber so sollte man nicht mit Züchtern discutieren,.
Da möchte man ja erst gar keinen Beitrag hier einstellen
Ich finde man könnte Norri etwas freundlicher antworten
 
Thema: Rote Farbkanarien
Zurück
Oben