Streitendes Kanarienpaar - Was tun?!

Diskutiere Streitendes Kanarienpaar - Was tun?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen und Hilfe!!!! Brauche dringend Expertenrat. Seit heute zofft sich eines meiner Kanarienpaare. Meiner Vermutung nach ist der Hahn...
B

birdie´s friend

Guest
Hallo zusammen und Hilfe!!!!

Brauche dringend Expertenrat. Seit heute zofft sich eines meiner Kanarienpaare. Meiner Vermutung nach ist der Hahn im Trieb, die Henne aber nicht. Er singt sie feurig an, verfolgt sie und versucht, sie zu befliegen. Die Henne "will aber nicht" und hackt nach ihm. Sie stehen sich gegenüber wie zwei "Kampfhähne" (was sie hoffentlich nicht sind...8o).

Beide drohen sich gegenseitig mit offenen Schnäbeln und gehen aufeinander los. Und das überall, auch außerhalb des Käfigs. Wirklich getrennt sein wollen sie anscheinend auch nicht. (Im Moment ist wieder Frieden. Während die Henne schläft, sitzt der Hahn friedlich daneben...)

Der heftige Streit zwischen den beiden macht mir Sorgen, auch wenn er vielleicht nur phasenweise auftritt. Ich glaube, die Vögel stressen sich gegenseitig, was wirklich kein schöner Anblick / Gedanke ist ...

Meint ihr, ich soll sie trennen? Was kann ich tun???
Und was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? "Paarungskämpfe"?
Bitte um euren Rat!
 
Zugeflogen schrieb:
könnten auch 2 hähne sein.

Ich weiß, man denkt zuerst an zwei Hähne. Allerdings versucht der Hahn ja, die Henne zu befliegen und sich mit ihr zu paaren. (Meinem Gefühl nach ist es eine Henne. Wobei das ja nichts beweist. (Das mit dem Nachgucken dürfte schwierig werden...) Eier gelegt hat sie noch nicht...
Aber können solche Streitereien unter Pärchen nicht auftreten? Zumal sie sich in den ersten Tagen wunderbar verstanden haben. Ich beobachte das Verhalten des Hahns und bin sicher, dass er im Trieb ist.
 
Wenn sich die Streitereien nicht legen, hilft nur eine (vorübergehende) Trennung der beiden.
Schreibst ja selber, dass sie sich schwer stressen.
 
Was mich wundert ist, dass die Stimmung ganz plötzlich von einem Extrem (Harmonie) ins andere (Kampf) umgeschlagen ist. Ich werde die beiden beobachten und trennen, falls der Zank weitergeht.

Es fällt mir schwer, nach den Vögeln zu greifen, da sie noch scheu sind ...
 
Kanarien trennen

Es fällt mir schwer, nach den Vögeln zu greifen, da sie noch scheu sind ...[/QUOTE]

Hallo birdie's friend,

versuch' doch einfach mal, die Vögel im Dunkeln von der Stange zu "pflücken", nach meiner Erfahrung stresst sie das am wenigsten. Mr. Wonka bleibt dann auch ganz cool auf meinem Finger sitzen. Mach ich dann das Licht an, ist er natürlich postwendend auf und davon (und im Käfig:D)
 
Wie lange trennen?

Hallo nochmal,

ich bin sicher, dass es sich um Paarungskämpfe handelt, da der Hahn unaufhörlich balzt. Jetzt trenne ich die beiden. Das bedeutet wohl auch, dass ich sie nicht mehr zusammen frei fliegen lassen kann oder? (Er fängt an zu werben, sobald er sein Weibchen sieht...)

Was meint ihr, wie lange ich sie trennen muss?

Da lob ich mir die ersten zwei, bei denen alles bisher "rein platonisch" abläuft...;) (Bisher...:s)
 
musst du halt ausprobieren, aber wenn der hahn schon so triebig ist, wird er sie (so es denn eine sie ist) bestimmt auch beim freiflug jagen. und solang sie noch nicht in brutstimmung ist wird sie sich dagegen wehren und ihm zeigen wo der hammer hängt!
 
Kaempfende Paare

Hallo,
nach eigener Erfahrung, haben sich kaempfende Paare nacher als die besten Eltern herausgemacht. Jedoch sollte man die Lieben nicht mehr als 2-3 Tage kaempfenlassen. Lieber in getrennte Kaefige und diese dicht nebeneinanderstellen, damit die beiden sich beschnuppern und der Hahn mit dem Balz die Henne in Stimmung bringt. Der Erfolg kommt bestimmt in 10-14 Tagen.

Grüsse aus Istanbul
 
Thema: Streitendes Kanarienpaar - Was tun?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3.332
Selene
S
S
Antworten
12
Aufrufe
4.119
cookiegirl
C
G
Antworten
18
Aufrufe
2.661
Fleckchen
Fleckchen
T
Antworten
4
Aufrufe
697
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben