Mein Hahn mag die Eier nicht ;(

Diskutiere Mein Hahn mag die Eier nicht ;( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, Ich habe ein ganz großes Problem. Meine Henne hat gestern ihr erstes ei gelegt und ich musste sehen wie mien Hahn das ei...
S

Soullady1976

Guest
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein ganz großes Problem.

Meine Henne hat gestern ihr erstes ei gelegt und ich musste sehen wie mien Hahn das ei aus dem nest geschmissen hat und kaputt war es.:nene:

Heute hat sie wieder ein Ei gelegt und ich habe es sifort gegen ein Plastikei ausgetauscht. Auch hier musste ich wieder sehen wie mein Hahn ans Nest ging und das Ei rausschmiss. er ging dann auf den Boden und pickte wie wild auf as ei ein 8o . Meine Henne flog ganz aufgeregt im Käfig herum und piepte laut. Ich nahm das Plastikei und legte es wiedr ins Nest und meine Henne setzte sich gleich wieder drauf.

Kann mir jemand sagen warum mein Hahn die Eier kaputt macht bzw. machen will???

Ich habe jetzt angst wenn ich das komplette gelege wieder ins nest tue und die kleinen geschlüpft sind das er dann den kleinen was antut :traurig:
 
Es wäre sicher einfach, wenn man den Hahn herausnimmt.
Dann kann er auch keine Eier herausrollen.
Ist doch recht einfach, oder?
 
sigg schrieb:
Es wäre sicher einfach, wenn man den Hahn herausnimmt.
Dann kann er auch keine Eier herausrollen.
Ist doch recht einfach, oder?


Einfach ja und wie ist das mit der befruchtung der anderen eiern???Ich habe gelesen das der hahn die henne immer wiede befliegen muss bis das gelege vollständig ist.

Ist ja erst mein erster nachwuchs.
 
Hey,
Leider muss ich sagen sigg hat recht. Ich weiß ja nicht wie sich dein Hahn und Henne gefunden haben... War es eher romantisch----> konnte sie sich ihn aussuchen, hat er sie beflötet und sie ist freiwillig zu ihm gekommen?
Ich denke nicht. In der Regel ist es doch so, dass man als Liebhaberhalter sich am Anfang nen Hahn und ne Henne holt, weil sie nett aussehen oder er so toll singen kann.
Leider sind die Viecher auch nur wie Menschen: wenn kein anderer da ist nehmen die Mädels den einzigen und auch dann wenn sie sich nicht verstehen. Er drängt dann so lange bis er das bekommt, was er will.
Ich mein Züchter kennen das doch, wenn sie alle Tiere in einem Raum haben, da hat sich die Jungfer in einen tollen Hahn irgendwo von rechts obendrüber verknallt und hockt sich sogar bereit hin wenn er nur singt und sie sieht ihn gar nicht. Wenn dann nichts böses ahnende Züchter seine züchterischen Interessen durchsetzen will, indem er einen in seinen Augen ach so tollen vogel dazusetzt gibts nur zeter und gemordio. Da geht dann nur noch trickse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwangsehen sind keine Liebesheirat *schmacht*

ALSO: befliegen lassen, ihn raus, sie ei in nest, nächster tag befliegen, raus, ei, befliegen, raus, ei solange weiter machen bis vom befliegen kein ei mehr raus kommt.

oder aber alleine halten, was in diesem falle vielleicht kanarischer wäre
Jessilein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man, ihr stellt mich ja hin als wenn ich es blos auf nachwuchs angelegt habe.

die beiden waren schon ein pärchen als ich sie vom züchter holte, und sie haben letztes jahr schon mal zusammen nachwuchs gehabt. Also ich zwing hier niemanden zum befliegen und eier legen und reiße sie wieder auseinander.

Aber gut zu wissen wie man hier ratschläge bekommt, ich werde sie jetzt trennen das hat mit mein Züchter empfohlen.
 
Na, wenn ich ein Paar hole, Nest und Nistmaterial bereitstelle, will ich doch züchten, oder?
Außerdem reicht zumeist ein mehrfaches Befliegen bis zur Ablage des ersten Eis aus, um auch noch die Befruchtung der nächsten 3 Eier sicherzustellen.
Das kann man aber in jedem Kanarienbuch nachlesen!
 
sigg schrieb:
Na, wenn ich ein Paar hole, Nest und Nistmaterial bereitstelle, will ich doch züchten, oder?
Außerdem reicht zumeist ein mehrfaches Befliegen bis zur Ablage des ersten Eis aus, um auch noch die Befruchtung der nächsten 3 Eier sicherzustellen.
Das kann man aber in jedem Kanarienbuch nachlesen!

Achso, wenn man sich ein pärchen holt und nest und material bereitstellt dann will man züchten, also heißt das wenn eine frau und ein mann zusammen sind dann wird die frau zur geburtsmaschiene oder wie soll ich das verstehen?????

Irgentwo schwachsinn, ich muss die originaleier ja nicht wieder rein tun wenn ich keinen nachwuchs möchte. In meinem Buch steht drin das nach jedem eierlegen eine befruchtung notwendig ist. Aber das steht überall anders drin.

Ausserdem wollte ich blos wissen ob sich jemand damit auskennt warum mein hahn die eier rauschmeißt weil mein züchter das auch nicht kennt.
 
Menschen mit Vöglen zu vergleichen ist ja wohl der totale Unsinn!
Nur so zum Spaß setzt man eine Kanarienhenne nicht der Strapaze einer "Brut" aus.
Das hat ja wohl nichts mit Vogelhaltung zu tun.
 
Wenn man den Vögel ermöglicht Nachwuchs zu haben, dann will man züchten. Und wenn die Vögel die Möglichkeit haben, dann nutzen sie sie - sie sind nun mal von der Natur darauf programmiert, sich zu vermehren und ihre Art zu erhalten (Menschen übrigens auch, aber im Gegensatz zu Vögeln gibt es für Menschen die Pille...). Warum der Hahn die Eier rausschmeißt ist schwer zu sagen, vielleicht ist er zu sehr im Trieb (zu gute Fütterung), oder er hat mal "aus Versehen" ein herausgefallenes Ei gefressen und es hat ihm gut geschmeckt. Es gibt solche Hähne die Eierfresser sind, das kann man ihnen auch nicht mehr abgewöhnen. Den Jungen wird er vermutlich nichts antun, aber man kann nie wissen. Zumindest für die Zeit der Brut würde ich ihn schon rausnehmen. Wenn die Henne schon zwei Eier gelegt hat, sollte die Befruchtung für die restlichen auch noch ausreichen.
 
Hallo,
Gibst du schon Eifutter ?? Wenn nicht, dann fang sofort damit an. Wenn du fertiges Eifutter gibst, dann mische unbedingt ein hartgekochtes Ei drunter.

Vögel die mit frischem Eifutter gezogen wurden, neigen gerne dazu die eigenen Eier zu fressen falls sie es nicht mehr bekommen ( auch Hennen tun das ). Letztes Jahr war der Bedarf bei deinem Hahn vieleicht noch gedeckt und hat deshalb die Eier in Ruhe gelassen. Ich mische z.b. pro kg. Eifutter..6 hart gekochte Eier. Seit ich dies tue, gibs seit Jahren bei mir keine "Eierpickerei" mehr.
Gruss
Norri
 
Huhu,
entschuldige mich für meine ehemalige, etwas uncharmante Wortwahl...:beifall: Für die die es noch gelesen haben sollten...

Hey Leute immer ruhig Blut...Ich habe niemanden unterstellt, dass man mit Absicht irgendwelche Paare zusammen setzt, die sich nicht vertragen - selbst Züchter tun das ja auch nur kurzfristig. Oft ist es doch einfach nur Unwissenheit, weil mans einfach seltenst liest. Heißt halt viel zu oft Kanarien muss man IMMER zusammen halten... aber ich glaub das provoziert jetzt ne Grundsatzdiskussion hier. Für und Wieder sind bekannt. Also halt ich mein Mündchen, halt jetzt mein Schläfchen und frag mich ob ich mit meinem Ex nur zusammen war um Kinder zu zeugen.
Jessilein
 
Hallo Norri,

vielen dank für deine antwort. Ja ich gebe eifutter, aber ich werde das mal mit dem gekochten ei ausprobieren.

Ach ja er hat das ei aber nicht leer gefressen er hat es blos kaputt gemacht mehr nicht.

Trotzdem danke nochmal.

An alle andren, ich will nicht züchten, ich hatte es vor nur einmal nachwuchs kommen zu lassen und dabei werde ich es auch belassen!!!!!

Ausserdem sind Vögel auch lebewesen und deswegen kann man sie sehr wohl mit menschen vergleichen!!! MAn kann bei menschen wie auch bei Vögeln oder anderen tieren den zuwachs vermeiden!!!!!!!

Jeder hat eine andere methode, Menschen die pille, Vögel die kunsteier und andere Sterelesieren!!!!!

Nicht Tiere als "Tiere" abstempeln. Es sind auch lebewesen und genausoviel wert wie wir!!!
 
sigg schrieb:
Menschen mit Vöglen zu vergleichen ist ja wohl der totale Unsinn!
Nur so zum Spaß setzt man eine Kanarienhenne nicht der Strapaze einer "Brut" aus.
Das hat ja wohl nichts mit Vogelhaltung zu tun.


komisch, egal wo man vögel kauft, immer bekommt man zu höhren " die darf man nicht alleine halten und 2 hähne vertragen sich nicht, entweder 2 hennen oder ein pärchen"

Also sind alle die vögel verkaufen und den satz loslassen unerfahren :?

hm, da frage ich mich wie man es zulassen kan das solche leute vögel verkaufen.
 
Es gibt einen Unterschied, denn Kanarien sind keine Schwarmvögel und können sehr wohl allein gehalten werden.
Stand sicher auch nicht im Buch.
 
es ist doch so, wenn der hahn die henne befliegt und sie es zulässt sind sie beide im trieb und dann haben sie nix anderes als nachwuchs im kopf! das hat mit sympathie und antipathie nix zu tun! kanarienvögel sind nun mal tiere (das hat nichts mit abstempeln zu tun), man sollte sie nicht vermenschlichen! sie folgen einzig ihrem instinkt! und wenn eine henne sich einen bestimmten hahn in den kopf gesetzt hat, dann nicht weil er ihr sympathischer ist, sondern weil sie meint er habe die besseren erbeigenschaften. das ist alles was in der brutzeit für die vögel von interesse ist!

du wirst nicht herausbekommen, was letztlich der grund für das verhalten des hahnes ist. nimm ihn heraus und du brauchst dir um die verbleibenden eier keine sorgen zu machen. ich denke wenn dir erfahrene züchter sagen, dass die befruchtung für mehrere tage gesichert ist, kannst du das ruhig glauben!;)
 
sigg schrieb:
Es gibt einen Unterschied, denn Kanarien sind keine Schwarmvögel und können sehr wohl allein gehalten werden.
Stand sicher auch nicht im Buch.

Also, ich weiß nicht, warum du gleich beissen musst, wenn jemand ne Frage stellt :+schimpf

Du wirfst ihr hier Statements an den Kopf, die ich gerade im Forum auch schon anders gelesen habe.

So will nicht jeder der die Brut zulässt gleich züchten, sondern manchmal auch nur mehren. Soll laut Forum ein Unterschied sein. :+klugsche

Und auch hier habe ich gelernt, dass man Kanarier nicht alleine hält, und das sie sehr wohl Schwarmvögel sind, und nur zur Brutzeit ein Revier beanspruchen. :+klugsche

Und einer Henne die Strapazen einer Brut vorzuenthalten kann doch, - wie ich auch hier gelernt habe, Legenot hervorrufen. :+klugsche

Eigentlich wollte Tanja doch nur wissen, wie sie das regeln kann, das der Hahn zwar noch die Eier befruchtet, aber nicht mehr rausschmeisst.

Und alles, wo der :+klugsche hintersteht, habe ich wirklich hier gelesen.

Bitte ihr lieben langerfahrenen Züchter und Kanarienliebhaber...
.... müsst ihr denn immer gleich so neunmalklug daherkommen und
draufhauen :hammer:

Wenn es Euch nervt, dass immer die gleichen Fragen kommen, dann antwortet eben nicht darauf.
Für den Ton im Forum wäre das von Vorteil.
Und dann würden sich vielleicht auch mehr Leute trauen, ihre Fragen zu stellen um damit den Tieren zu helfen.
Nur so als Denkansatz 8)
 
Das musst du aber schon erklären.
Ich bin nur ne Ostfriesin,
und brauch manchmal etwas länger :~
 
janeh schrieb:
Und einer Henne die Strapazen einer Brut vorzuenthalten kann doch, - wie ich auch hier gelernt habe, Legenot hervorrufen.

???
wenn man einer henne die strapazen einer brut vorenthält, sie also nicht brütet, dann gerät sie auch nicht in legenot! legenot hat andere ursachen, z.b. kalkmangel.
 
Ich habe nun wirklich keine Lust alle Widersprüche und Ungereimtheiten aufzulisten.
Lesen kann jeder.
 
Thema: Mein Hahn mag die Eier nicht ;(

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Bernd und Geier
B
P
Antworten
5
Aufrufe
1.065
Moni
M
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
293
KakaduAra
K
Zurück
Oben