Capitolina Kanarien

Diskutiere Capitolina Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hat von euch schon einmal jemand diese Kanarien gesehen ? Oder Literatur über diese Rasse? Es soll ja eine Miniatur des Yorkshire Kanarienvogels...
S

Swen

Guest
Hat von euch schon einmal jemand diese Kanarien gesehen ? Oder Literatur über diese Rasse? Es soll ja eine Miniatur des Yorkshire Kanarienvogels sein .

mfg Swen
 
Hi Swen !!

Noch nie gehört.
Woher hast Du denn diese Info ?!?
 
Hallo,
Ja gibt es ,ist ein mini York heisst Raza capitolina. klick
Gruss
Norri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Norri , hast du noch mehr Quellen für mich ???
Oder hat jemand eine deutsche Adresse ????

mfg Swen
 
Danke , wie haben die das bloß gemacht eine größe von 12,5 cm ???
Auslese oder Einkreuzungen ???
 
Hallo Swen,
habe meine "maschinerie" in gang gesetzt hier die erste Bilder von "Razza Capitolina" Kanarien in eine Ausstellung in die nähe vom Roma:
klick




........oops Tommy war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Swen,
hier eine kurze geschichte über die Razza Capitolina :
1983 eine Italienische Züchter kaufte eine Haube Kanarien , keine Gloster oder Deutsche haube, mit eine gebogene "7" Form und mit wenige friesiert feder.....also eine "bastarde".
Ein Jahr später verpaare er diese kanarien mit eine Gloster Consort Henne.
Ein andere Züchter dann verpaarte die kleine der o.g. paar mit Yorkshire kleine talie, schotch fancy mit gute zilindrische form und border.
Vom diese verschidene paare gab ca. 60 Junge, 30 davon würden für weiter selektionen eingesetzt.
Erst 1991 ware die Junge änliche unteranader und ein Jahr später ware der Standard für die "Capitolini" fixiert.
1994 ware die Razza Capitolina ertse mal in eine Italienische Ausstellung aussgestellt und der publikum war sehr interessiert auf diese neu mutation.
Die "Unione Italiana Ornitofili" hat die Razza im Dez. 94 Offiziel annerkant.
.....Also mehr konnte ich nicht erfahren vom meine Italienische freunde!
Ciao Alessandro
 
@Alessandro

Tolle Info! Hut ab, Alessandro Holmes:beifall:
 
Hallo Alessasandro!
alessandrojazz schrieb:
1994 ware die Razza Capitolina ertse mal in eine Italienische Ausstellung aussgestellt und der publikum war sehr interessiert auf diese neu mutation.
Sehr interessante Infos! Nur sollte man bei der Kreuzung verschiedener Rassen und Selektion nach bestimmten Merkmalen nicht von einer Mutation sprechen!
 
Vielen Dank für deine Infos , aber wo bekomme ich solche Tiere her ???
Und soll er eine miniatur vom Yorkshire sein ??? Optisch sieht er ihm ja sehr ähnlich .
Und kannst du den original Standart besorgen ???

mfg Swen
 
Hallo,
So weit ich weiss, ist der Razza Capitolina von der COM nicht anerkannt, also gibt es demnach auch keinen ofiziellen Standart. Du müsstest deine nächsten Ferien vieleicht in Italien planen. Auf jedenfall scheint es ein interessanter Vogel zu sein, währe schade wenn der nur in Italien bleiben würde. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.
Gruss
Norri
 
Norri schrieb:
Hallo,
So weit ich weiss, ist der Razza Capitolina von der COM nicht anerkannt, also gibt es demnach auch keinen ofiziellen Standart.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Reinländer ist auch noch nicht innerhalb der COM anerkannt, trotzdem gibt es einen Standard, genauso wie beim Mehringer, beim Harlekin, bei...............
 
@ Tommi. OK weiss ich auch!!! jeder Vogel hat einen Standart, aber Swen hat eben nach einem original Standart gefragt und ich hab es eben ofizieller Standart genannt.
Ich hab aber rausgefunden, dass der "Standart" ausser der grösse 12,5cm der selbe sein soll wie beim York.
Gruss
Norri
 
Hi

die Rasse Capitolina wird vom "Club Canarini F.E.P. Continentali" vertreten, welcher auch den Standard herausgebracht hat.
Soweit ich weiß, wurde er erstmals nicht 1994, sondern 1995 auf der großen Vogelschau in Faenza ausgestellt. Ich gehe davon aus, daß sie dort auch weiterhin gezeigt wurden. Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich im letzten Jahr in Faenza nicht darauf geachtet habe. Werde es aber dieses Jahr nachholen.

Zur Rasse: Maßgeblich wurden bzw. wird diese Rasse von Züchtern aus der Gegend von Rom gezüchtet. Wahrscheinlich leitet sich hieraus auch der Name ab, da einer der sieben Hügel von Rom "Capitolinus" genannt wird.

Der Capitolina läßt sich durchaus als Mini-Yorkshire beschreiben, so daß sich hieraus auch die Rassemerkmale ableiten lassen.
Die Größe sollte zwischen 12,5 und 13,5cm betragen, wobei der Vorzug zur Untergrenze tendiert.
Die Haltung ist aufrecht mit etwa 80° zur Sitzebene.
Der Körper ist lang, wobei die Schulterpartie die breiteste Stelle ist, von der sich der Körper zum Schwanz hin verjüngt.
Der Schwanz wird leicht getragen.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 91
Es ist ja nun schon eine bischen her das ich diesen Thread eröffnet habe. Gibt es vielleicht neue Informationen? Wie müsste man vorgehen wenn man selber versuchen würde eine Miniatur der Yorkshires zu züchten und anerkennen zu lassen?
 
Hallo,
wenn du die zehn Jahre investieren willst, dann sind die Verpaarungspartner ja oben aufgelistet.
Vielleicht ist der Besuch in Italien dann doch weniger aufwendig.
Wobei ich nicht weiß wie weit der capitolina dort inzwischen ist.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Capitolina Kanarien

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben