Wie wecke ich die Frühlingsgefühle?

Diskutiere Wie wecke ich die Frühlingsgefühle? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, Wir haben ja zwei Pärchen - aber bisher kann ich noch nicht erkennen, daß sich zwei besonders lieb haben, und daß sie eine...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben ja zwei Pärchen - aber bisher kann ich noch nicht erkennen, daß sich zwei besonders lieb haben, und daß sie eine Familie gründen wollen?

Die Vögel bekommen von mir eine Körnermischung aus dem Handel, Hirse und Eifutter. Etwa zwei Mal die Woche gibt es auch Obst.

Die Zimmertemperatur liegt bei etwa 20° und Licht haben sie ca. 13 Std. am Tag.

Was kann ich noch tun? - Die eine Henne ist vielleicht noch etwas jung (ca. 1 Jahr) aber die zweite habe ich letzten Herbst von einem Züchter gekauft. Sie soll aus dem Jahr 2004 sein und bei ihm ( also im Frühjahr 2005 ) auch schon gebrütet haben.
 
Hallo Heather,

las ihnen einfach Zeit ! Die einen fangen früher an die anderen später.


Gruß Stefan
 
hallo,probier mal eifutter zu gleichem teil weichfresserfutter und zwei teelöffel dextropur plus sowie zwei teelöffel kalk,(kaufen oder selbermachen mit elektr.kaffeemühle mit eischalen),das ganze mit karotten anfeuchten (immer nur frisch anmachen,also erst zum füttern karotte dazu)dann wird das eifutter feucht und wird eher genommen.die karotte kannst auch mit ner elektr.kaffeemühle kleinmachen,das ganze gut durchmischen.dazu keimfutter extra reichen und fertig.
also reste vom futter dann in kühlschrank,am nächsten morgen nochmal reichen und dann aber weg mit dem rest und frisches machen ,sonst wird das sauer !
meine bekommen dies das ganze jahr über und kommen immer pünktlich in stimmung
lg.kalle
 
Ähm, dass sie im Frühjahr pünktlich in Brutstimmung kommen liegt sicherlich nicht daran, dass sie das ganze Jahr über reichhaltiges Futter bekommen. Eigentlich ist es ja genau die Tatsache, dass im Frühling die Tage länger werden und reichhaltigeres Futter als sonst zur Verfügung steht, die den Bruttrieb auslöst. Zumindest in der Natur, und optimalerweise sollte es auch in der Käfighaltung so sein.
 
@moni..
kritik ja,besserer vorschlag nein ?:beifall:
macht nix ich steh trotzdem voll hinter dir:D
lg.kalle
ps. nicht böse sein weil ich mich amüsiere.....
 
Der Verbesserungsvorschlag ist doch klar aus Moni´s Aussage herauszulesen!
Nicht das ganze Jahr über zu gut füttern, sondern jahreszeitlich angepaßt.
Wenn dann im Januar vorbereitend auf die Brut besser gefüttert wird, kommen sie automatisch in Brutstimmung.
Kann man auch in jedem Kanarienbuch nachlesen!!
 
fuzzi schrieb:
@moni..
kritik ja,besserer vorschlag nein ?:beifall:
macht nix ich steh trotzdem voll hinter dir:D
lg.kalle
ps. nicht böse sein weil ich mich amüsiere.....

Na was glaubst Du wie ich mich amüsiere :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :beifall: :D :D :D
 
sigg schrieb:
Der Verbesserungsvorschlag ist doch klar aus Moni´s Aussage herauszulesen!
Nicht das ganze Jahr über zu gut füttern, sondern jahreszeitlich angepaßt.
Wenn dann im Januar vorbereitend auf die Brut besser gefüttert wird, kommen sie automatisch in Brutstimmung.
Kann man auch in jedem Kanarienbuch nachlesen!!

:zustimm: So ist es !!
 
Sorry, jetzt ist die ursprüngliche Frage nicht beantwortet worden. heather, haben die Vögel regelmäßig diese Bedingungen, also das Licht und das Futter oder hast Du das erst kürzlich umgestellt?
 
Hallo Moni,

Licht und Temperatur sind eigentlich immer gleich gewesen, da die Vögel in der Wohnung leben.

Obst haben sie im Winter weniger bekommen - auch das Eifutter gibt es erst seit etwa vier Wochen alle paar Tage. Soll ich es besser selber herstellen oder reicht das aus der Zoohandlung? Hirse gab es im Winter auch nicht so häufig - alle paar Wochen mal ein Kolben. - Jetzt hängt immer einer im Käfig.
 
Heather schrieb:
Licht und Temperatur sind eigentlich immer gleich gewesen, da die Vögel in der Wohnung leben.

Hi Heather !!

Da fehlen dann ein wenig die Reize zum auslösen des Bruttriebs.
Du kannst hier lesen, daß Vögel auch bei kalter Witterung anfangen mit dem Brutgeschäft. Meiner Meinung ist die Tageslichtdauer einer der entscheidenen Faktoren. Dieser suggeriert den Vögel eine ausreichende Zeit um ihre nachkommen zu versorgen. Zudem eine gesteigerte abwechslungsreichere Ernährung und die Luzzi läuft !! :D
 
Hallo,

Du kannst hier lesen, daß Vögel auch bei kalter Witterung anfangen mit dem Brutgeschäft. Meiner Meinung ist die Tageslichtdauer einer der entscheidenen Faktoren. Dieser suggeriert den Vögel eine ausreichende Zeit um ihre nachkommen zu versorgen.

SI !

Zudem eine gesteigerte abwechslungsreichere Ernährung und die Luzzi läuf
In diesem Zusammenhang kann man besonders Eifutter und Keimfutter hervorheben.
 
Frühlingsgefühle? Irgendwie sollte man auch die Natur mal beobachten und vergleichen.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich büschelweise Miere, dieses Jahr einfach noch nix gefunden in meiner Gegend. :(
erich
 
@fleckchen: ich habe heute die erste miere geerntet und verfüttert. sie ist noch ein wenig kümmerlich wg. dem frost, aber trotzdem beliebt, ob als grünfutter oder wahlweise auch als nistmaterial ( missbraucht ).
 
Thema: Wie wecke ich die Frühlingsgefühle?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2.895
Hugo M
H
blau
Antworten
11
Aufrufe
1.026
Stina
S
M
Antworten
6
Aufrufe
827
Martina83
M
Zurück
Oben