Beringung = Tierquälerei!

Diskutiere Beringung = Tierquälerei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsre arme arme Tina! :nene: Zuuum Glück können wir endlich zu einem vogelkundigen TA fahren. Seit diesem Jahr gibts nämlich einen in Freiberg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist vor allem rätselhaft, wie der Vogel ne "Schwer"metallvergiftung
durch ein "Leicht"metall bekommen haben soll. Merkwürdig, merkwürdig...8o

Gruss thunderbird
 
thunderbird schrieb:
Mir ist vor allem rätselhaft, wie der Vogel ne "Schwer"metallvergiftung
durch ein "Leicht"metall bekommen haben soll. Merkwürdig, merkwürdig...8o

Gruss thunderbird

Es gibt sowas wie Legierungen, da die Menschheit noch nicht in der Lage die Metall in Reinform zu bringen und diese "reinen" Metalle schlechtere Werkstoffeigenschaften haben....blablabal! Ich kann dir da mal diverse Fachkundebücher von Metallberufen empfehlen.
Es kommt ja bei Menschen auch zu Bleistift zu Nickelallergien.
Also in der Theorie ist diese "Vergiftung" möglich, aber wirklich nur in der Theorie.
Schwermetalle sind übrigens die Metall, ab einer Dicht ab 5 kg/dm³, so als Auffrischung der Schlubildung an alle:+klugsche
erich
 
Klar, weiss ich auch.
Aber ob die geringen prozentualen
Anteile an Eisen, Titan, Kupfer...
für ne Vergiftung ausreichen würden,
das wage ich doch zu bezweifeln.
Durch die Verwendung von Strom als Reduktionsmittel
(Schmelzflusselektrolyse genannt) ist es heute sehr
wohl möglich, fast reines Aluminium herzustellen.
Und zu deiner Information...
Durch ein spezielles Verfahren, genannt
Dreischichtenelektrolyse ist es sogar möglich 99,99%iges
Aluminium zu erzeugen, das eine hervorragende chemische
Beständigkeit besitzt.
Dass das für diese Ringe verwendete Al bestimmt kein solches Al
ist, denke ich schon. Aber ich glaube nicht, dass für
Vogelringe irgendwelche Al-Legierungen mit grossen Anteilen an
Schwermetallen verwendet werden, wäre echt hirnrissig.
Und bei dem geringen Gewicht ist dies ja auch sehr unwahrscheinlich.
:+klugsche Weiss jemand das Volumen eines Kanarienringes, da wir das Gewicht ja nu kennen, können wir die Dichte des Ringmaterials berechnen und feststellen, ob es sich um hochprozentiges Al (Dichte=2,7 g/cm3)handelt...das wir das mal klären können.:D
Und wie du siehst hab ich sogar schon ein Paar Lehrbücher von innen gesehen...

Gruss thunderbird
 
Naja, vielleicht hat er ja einen Blei- oder Kupferring getragen?
Aber sicher hat wieder jemand Lehrgeld, in Form von fetten Euros bezahlt.
Aus hunderten von Beispielen in den letzten 2 Jahren kann man festhalten, das ein ganz großer Teil der TA´s über unübertroffene "Kenntnisse" in der Vogelhaltung verfügt.
 
Zugegeben, bei mir ist das auch 20 Jahre her, das ich in mein Fachkundebuch gelesen habe.
Damals war 99,9 das beste. 20 Jahre für 0,09%, naja8o
@thunderbird
Im Profil seht "studieren", kann ja nicht die Fakultät ahnen:zwinker:
Also müssen wir mal die Maße und Gewicht eines Alu-Ringes haben.
Ich habe nur Kunststoffringe.
erich
 
Doch, toooooooooooooooodernst!!!8)

Ach, is nur Quatsch...:nene:
 
@Moni
Mit sowas macht man keine spässe:zwinker:
erich
 
Ich würde auch gern mal den Ring sehen, bzw. wissen was drauf stand. Klingt nicht, als sei er "ordnungsgemäß" gewesen. Aber Hauptsache wir Züchter sind alle Tierquäler 8o
 
Ohne die bösen Buben gäbe es aber nichts zu kaufen.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Allerdings habe ich es mir hier abgewöhnt, etliche Schreiber zu ernst zu nehmen, denn zwischen Dichtung und Wahrheit klafft bekanntlich eine große Lücke.
Mein Spruch; nirgends wird so viel gel.... wie vor Deutschen Gerichten und im Vogelforum.
Hier sind so viele abenteuerliche Geschichten zu lesen, daß bei mir nicht nur die Kopfhaare "zu Berge" stehen..
 
Hi zusammen !!

Wirklich nette Story !! :nene:

sigg schrieb:
...daß bei mir nicht nur die Kopfhaare "zu Berge" stehen...

Mein Brusttoupet schwillt auch schon an. ;)

Moni schrieb:
Aber Hauptsache wir Züchter sind alle Tierquäler

So ist es doch häufiger. Vorschlag meinerseits: Man kann ja unter dem User-Namen selber etwas hinschreiben. Damit Liebhaber sofort erkennen wer "organisierter Tierquäler" ist oder nicht. :D
 
Branjo schrieb:
So ist es doch häufiger. Vorschlag meinerseits: Man kann ja unter dem User-Namen selber etwas hinschreiben. Damit Liebhaber sofort erkennen wer "organisierter Tierquäler" ist oder nicht. :D

Ich und organisiert???
Kannst dir ja mal das Chaos hier ansehen....
Aber lassen wir das beringen! Dann könnte ich meine 6 Jahre alten Hahn noch als JV...
Lassen wir das auch und nehmen bei dem Vogel eine andere Art der Vergiftung an. Ich wäre ja noch bereit, nach dem natürlich Ableben des Vogel's die Obduktion zu bezahlen und das dann dem TA aufzutischen.
erich
 
Hab nochmal nachgeschaut. Ist ein Fachtierarzt für Geflügel,
Zusatzbezeichnung: Zier-, Zoo- und Wildvögel

Auf dem Ring stand das Geburtsjahr (04) und ne 53, sonst nix.

Butterweich durchzuschneiden? Wie gesagt, mit ner Ringschere hat ers ja als erstes probiert. Da war nix zu machen.

Diese Sache mit den Nieren drücken auf Nervenbahnen ist natürlich nur ne Vermutung, er hat nicht gesagt: So ist es und nicht anders... Aber für mich ist es am wahrscheinlichsten.

Das ganze Bein ist schwarz, nix mit leicht abwaschen. Wenn manchen Ringen Blei beigemischt wird, kann es sehr wohl ne Schwermetallvergiftung sein. Schwermetalle gehen übrigens ab 5 g/cm³ los und nicht ab 5 kg/cm³ ;)
 
Riiiiiiiiiiiiiichtigstellung!

Aaaalso, wenn da wirklich nur 04 und 53 draufsteht, isses schon mal kein regulärer Züchterring. Wer weiss was fürn Möchtegernüchter den beringt hat.
Und, nicht, dass es mir wichtig wäre hier so pingelig zu sein.:+klugsche
Aber wenn du es bist, und uns schon auf unsere Fehler aufmerksam machen willst, dann überzeug dich nächstesmal besser, obs auch wirklich einer is.
Hier hat kein Mensch was von kg/cm3 geschrieben. Erich hat kg/dm3geschrieben und ich g/cm3, was beides völlig korrekt ist. Umrechnungsfaktur
1000, alles klar...!

Gruss thunderbird
 
Aha, und wer gibt solche Ringe aus? kann man noch nachvollziehen, von wem der kam. Sicher nicht, oder?

In der Tat, das hab ich übersehen :~
 
Hallo,
und unabhängig vom Umrechnungsfaktor und der Art des Ringes ist das ganze ohne Sinn - die Beschreibung der Operation Ringentfernung hatte ja zumindest noch unterhaltenden Charakter. Ringnummern mit laufender Nummer kann man in jedem Zoogeschäft kaufen, sie sind weder zu schwer noch bestehen sie aus Schwermetall und nach fast 100 Jahren der Beringung von Vögeln ist dies der erste Beschwerdefall. Ein Ring kann oxidieren aber er kann sich nicht auflösen. Eine Gängigkeit in die Blutbahn ausgerechnet an den Hornteilen des Laufs ist nicht zu erklären
Ich wollte eigentlich garnichts dazu schreiben aber "was zuviel ist geht zu weit".
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Naja, hast Du denn dann ne schlaue Idee woher die ganzen Symptome kommen?
 
Du hast einen kranken Vogel, unter anderem an Stoffwechselstörungen leidet.
So etwas gibt es, genau gut wie ein Mensch mit einem organischen Defekt geboren wird.
Was an Haltung, Fütterung und als Vorgeschichte dieses Vogels sonst noch als Ursache angesehen werden kann, entzieht sich unserer Kenntnis und darüber möchte ich auch nicht spekulieren.
Allerdings sind viele gesundheitliche Probleme bei Vögeln hausgemacht.
Dazu muß man hier nur die vielen Post´s lesen, wobei man manchmal schreien könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beringung = Tierquälerei!

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.777
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.540
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.683
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben