wie Ei richtig lagern

Diskutiere wie Ei richtig lagern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute haben meine Harzer Roller ihr erstes Ei. Ich habe es rausgenommen und mit Plastikei ersetzt. Das Original lagert in einer Zündholzschachtel...
@Christinsche
Ich habe es noch nie anders gesehen!
erich
 
Hi Christinsche !!

Christinsche schrieb:
@Branjo: Hat sich Dein Brusthaartoupet inzwischen wieder beruhigt!? ;)
Jep !! :+knirsch: :elvis: :afro:
Christinsche schrieb:
Ne, mal im Ernst:
Ich hab mal gelesen, dass die Züchter ihre Eier immer in einer Art Kästchen mit vielen Schubladen aufbewahren. In jeder Schumlade ist Körnermischung drin und jedes Gelege bekommt ne extra Schublade, damit keine Eier verwechselt werden und jede Henne wieder ihre eigenen untergeschoben bekommt. Ich weiß nicht, ob das alle so machen, aber es klingt praktisch.

Das Prinzip ist immer gleich. Manche nutzen dazu Sortierkästen (für Schrauben & Näbel aus dem Baumarkt), nummerierte Döschen, ...
Es muß nicht zwangsläufig Futter sein, worin die Eier liegen. Watte oder das eingesetzte Nistmaterial tut es auch. Hauptsache die Eier werden vor Beschädigungen geschützt.
 
Ich bin "die Neue" und möchte Kanarienvögel. Also Anfänger.
Warum hebt man die Eier auf?

Danke

Liebe Grüße
Adina
 
Hallo Adina,
Na, es ist doch bald Ostern, oder:)
Nein, manche Hennen sitzen auf ihren Eiern vom ersten Ei an fest und brüten. Da die Henne jeden Tag nur ein Ei legt, schlüpfen die Jungen dann nicht gleichzeitig , sondern über mehrere Tage verteilt. Das oder die zuletzt geschlüpften Jungen haben dann oft gegen die älteren kaum Chancen genug zu fressen zu bekommen. Deshalb nimmt man der Henne die Eier weg bzw. tauscht sie gegen Plastkeier aus und gibt sie ihr ca. am 4. Tag alle wieder. Somit schlüpfen sie halbwegs gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
damit die Jungen gleichzeitig schlüpfen.
Habe selbst in diesem Jahr ( zum ersten Mal ) die Eier nicht entfernt. Die Küken schlüpfen fast alle mit einem Tag Unterschied. Die Jüngsten holen den Abstand - bei gut fütternden Eltern - auf.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Sehe ich auch so Uwe, wobei normalerweise bei mir alle innerhalb von 2-3 Tagen schlüpfen, auch bei 5 Eiern.
Und auch die Letztgeschlüpften sind sind als kräftige JV ausgeflogen.
Ich werde sicher niemals mit dem Eieraustausch anfangen.
 
@Uwe. ich denke, das ist bestimmt auch abhängig von der Kanarienrasse. Meine Yorkies sitzen meist schon vor dem ersten Ei "bombenfest".
 
Hallo Eva,
was mache ich, wenn ich nicht Züchten möchte?
Die Plastikeier liegen lassen und die anderen einfach entsorgen?:traurig:

Liebe Grüße
Adina
 
Kommt darauf an, ob Du 2 Hennen hast oder ein Paar. Bei 2 Hennen kannst Du die Eier drin lassen, bei einem Paar tauschst Du die gegen Plastikeier aus und wirfst die echten weg.
Vielleicht solltest Du das bei 2 Hennen auch besser machen, weil es bei der Geschlechtsbestimmung oft zu Irrtümern kommt und Du dann evtl. doch Junge hast.
 
Eva, ich verstehe das jetzt nicht:?
Wieso muß man bei zwei Hennen Plastikeier hineinlegen, ist doch kein Hahn dabei? Du merkst ich bin ein echter Anfänger:)

Liebe Grüße
Adina
 
Meine Wellis legen keine Eier, trotz männlicher Gesellschaft. Bei Wellis ist das einfacher.

Also Kanarienhennen legen Eier, auch wenn ich wirklich zwei Hennen habe?
Jetzt mußt Du bestimmt lachen, bei dieser Frage.:zwinker:

Ich habe da irgendwas nicht verstanden.

Gruß
Adina
 
Puh, ist das peinlich.:zwinker:

Aber der ständige Vergleich mit den Wellis, hat mich durcheinander gebracht.

Danke für die Aufklärung.:zwinker:

Was meinst Du? Lieber zwei Hennen oder ein Paar. Wer zankt sich mehr? Oder doch lieber nur ein Hahn? Ich weiß, hier im Forum steht schon einiges darüber.
Zwei Hennen.... sicher wenig Gesang?

Eine gute Nacht wünscht
Adina
 
Hennen sind die interessanteren Tiere. Lebhafter, smarter! Die Jungs machen meist auf dicke Hose und sind dann schnell weg. Aber meine persönliche Erfahrung.
erich
 
:hahaha:


Fleckchen schrieb:
Hennen sind die interessanteren Tiere. Lebhafter, smarter! Die Jungs machen meist auf dicke Hose und sind dann schnell weg. Aber meine persönliche Erfahrung.
erich

Ist eben wie bei den Menschen 8)
 
Ich wusste genau, das das ein Eigentor wird, ich wollte nur mal sehen wer das Ding "reinmacht".:zwinker:
erich
 
Gute Vorlagen haben was für sich, Erich.
Du solltest dich beim FC melden, die brauchen dich!
 
:grin2:
Ich konnt nich widerstehen Erich, zumal es ja mal wieder sooo aktuell ist, in den letzten Wochen ... :D
 
Thema: wie Ei richtig lagern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
7.366
Schmali
S
R
Antworten
27
Aufrufe
6.229
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben