Eilt! Kanarienhenne hat große Probleme!

Diskutiere Eilt! Kanarienhenne hat große Probleme! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Huhu an alle Leser! Ich habe seit 1 Woche 2 Kanarienweibchen. Bereits seit dem 2. Tag bei mir legen beide abwechselnd Eier. Sie haben KEIN...
W

Wackel

Guest
Ein Huhu an alle Leser!

Ich habe seit 1 Woche 2 Kanarienweibchen. Bereits seit dem 2. Tag bei mir legen beide abwechselnd Eier. Sie haben KEIN Nestchen, bekommen ganz normales Kanarienfutter, Obst, ein bißchen Salat und Hirse.

Eins der Weibchen hat keine Probleme mit der Eiablage, aber mein Herminchen.
Vorgestern hockte sie abends aúf dem Boden in einer Käfigecke, war total angeschlagen. Ich habe die Rotlichtlampe angemacht und 2 Stunden später war die Kleine wieder munter. In der Ecke fand ich ein Ei - aber ohne Schale, nur Eihaut und Flüssigkeit. Gestern ging´s der Kleinen blendend, heute auch - bis vor 1 Stunde. Nun hockt sie wieder in der unteren Ecke. Ich befürchte, sie hat wieder Probleme mit dem Legen. Rotlichtlampe ist schon eingeschaltet.

Bitte, was kann ich tun, um ihr zu helfen? Was muß ich evt. an der Fütterung ändern? Was muß ich ändern, damit sie aufhören, Eier zu legen?

Liebe, aber ratlose Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so wie sich das anhört legt die Henne sog. Windeier. Das sind Eier ohne die Schale, also Eigelb, Eiweiß und die Haut sind i.d.R. normal ausgebildet, die Eischale fehlt.

Was gibts du in diesem Zusammenhang an Mieranlien ?
Den Vögeln solllten Grit, Sepiaschale und andere Mineralien zur verfügung stehen. Weitere Produkte in diesem Zusammenhang sind Vitakalk, Bogena Vogelmiernalien, Mineralsteine ( z.b. Merkle, NatMin oder Klaus ), aber auch Hühnereierschalen ( verstoßen und in der Mikrowelle oder dem Bakofen erhitzt) können geboten werden.


Mit anderen Worten: Es könnte sein, dass die Windeier mit einer mangelhaften Mineralienversorgung zusammenhängen, eine andere Ursache kann aber auch ein gen. Defekt sein.


Lies auch mal hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=106140&highlight=legenot
 
Hallo Sebastian,

danke Dir!

War heute schon im Zoofachgeschäft und habe dort eingekauft. Grit haben sie eh zur Verfügung, heute habe ich einen Mineralstein, eine Sepiaschale und Vitamintropfen gekauft.

Gerade vor 5 Minuten ist das 2. Ei gekommen, wieder ohne Schale. Die kleine Maus hockt jetzt völlig erschöpft auf dem Boden ... - ich hoffe, sie bekrabbelt sich wieder!

Liebe Grüße
Jutta
 
Suppenhuhn schrieb:
Hi,

besorge Dir flüssiges Calzium, das hilft ihr schneller, als ein Stein.
Genau das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen! In einem so akuten Fall wirkt es einfach viel schneller. Solches Flüssigkalzium gibt es u.a. im gut sortierten Landhandel als Zusatzfutter für Legehennen!
 
Gibt es auch in jeder Apotheke :+klugsche Habe ich früher für meine Hundewelpen zum Knochenaufbau gekauft. Waren in Glasampullen zum 20´er Pack (wenn ich mich nicht irre )
 
Guten morgen!

Nochmal danke für Eure schnelle Hilfe und die Tipps! Düse gleich ab in die nächste Apotheke und besorge Frubiase. Herminchen hat die Nacht überlebt, war bis vor einer Stunde aber noch sehr angeschlagen - jetzt frißt sie und wird munterer.

Liebe Grüße
Jutta
 
@Suppenhun + tommi:

die sache mit dem stein ist eher langfristig und prophylaktisch gedacht ;)
 
Hallo Jutta,

wie gehts deiner Herminchen? Vielleicht helfen zusätzlich auch flüssige Vitamine. Die stärken auch ein bissi. Gibts beim TA für ein paar Euro.
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
@Suppenhun + tommi:

die sache mit dem stein ist eher langfristig und prophylaktisch gedacht ;)
Ist ja schon gut! Keiner stellt Deine Kompetenz in Frage!!!!! :beifall: Trotzdem sollte in diesem Fall etwas getan werden was schnell Hilfe bringt!
 
Ist ja schon gut! Keiner stellt Deine Kompetenz in Frage!!!!
hab ich auchnicht so aufgefasst.


die schnellste hilfe in einem solchen falle ist m.e. das ausmassieren des eies - eigent sich aber weniger für halter die das nochnicht gemacht haben.
 
Hallo,
ein Windei ausmassieren ??
Erste Hilfe bei Legenot - egal ob mit oder ohne Eischale ist immer Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit, Ruhe und etwas abdunkeln, dann greifen sicher flüssige Kalziumgaben und im Bereich der Prophylxe sind ja schon mehrere Hinweise gekommen.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo zusammen,

möchte Euch kurz berichten:

Herminchen geht es prima! Zum Glück hat sie bisher nicht versucht, ein weiteres Windei zu legen!

Sie nimmt brav ihre Vitamintropfen, knabbert am Mineralstein und auch an den Eierschalen. Nur das Calcium mag sie garnicht.

Haben nun auch eine Vogellampe besorgt und ich hoffe, die tut dem kleinen Piepser gut!

Nochmal Danke an alle!!! :0-

Grüßle
Jutta
 
Thema: Eilt! Kanarienhenne hat große Probleme!

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
654
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.955
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
725
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben