Welches Obst/Gemüse ist am besten für Kanarie?

Diskutiere Welches Obst/Gemüse ist am besten für Kanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe ja letztens über meine Kanarienhenne Sweety geschrieben, die immer von der Stange gefallen ist (s. Hilfe! Kanari kann...
S

Sweety1mega

Guest
Hallo Leute,

ich habe ja letztens über meine Kanarienhenne Sweety geschrieben, die immer von der Stange gefallen ist (s. Hilfe! Kanari kann sich nicht mehr auf Stange halten). Nun waren wir beim TA, und der hat gesagt, dass sie Vitamin (B) Mangel hat. Er meinte, dass könne daher kommen, dass sie immer nur das gegessen habe, was ihr geschmeckt hat. Also hat er uns so ein flüsssiges Vitaminpräperat gegeben, wovon sie jetzt jeden Tag 2 ml aufnehmen soll. Wie sie das aufnimmt sei egal... wir geben ihr jetzt immer etwas ins Trinkwasser und ins Frischfutter, sprich Obst oder Gemüse. Nur das Trinkwasser trinkt sie nicht so wirklich, weil ihr das nicht schmeckt... Aber sie bekommt immoment abwechselnd an Frischfutter: Mal Äpfel und mal Gurke.

Da wollte ich mal nachfragen, ob ich ihr auch mal anderes Obst oder Gemüse geben kann, in denen viele Vitamine enthalten sind. Würden auch Kiwis oder Bananen gehen? Ich kenn mich damit nämlich nicht so aus #sorry

Schreibt mir mal bitte, was ihr darüber denkt, oder was man ihr tatsächlich noch für versch. Obst- oder Gemüsesorten geben könnte....

Danke schon ma im Voraus :zwinker:

Eure

Sarah :0-
 
Bei Vitamin-B-mangel würde ich Haferflocken, am besten die feinen und etwas Bierhefe über das Futter geben.
Hier was man alles geben kann, aber halt in Maßen, nicht in Massen. Weniger ist mehr.
erich
 
Sweety1mega schrieb:
Da wollte ich mal nachfragen, ob ich ihr auch mal anderes Obst oder Gemüse geben kann, in denen viele Vitamine enthalten sind. Würden auch Kiwis oder Bananen gehen? Ich kenn mich damit nämlich nicht so aus #sorry

Schreibt mir mal bitte, was ihr darüber denkt, oder was man ihr tatsächlich noch für versch. Obst- oder Gemüsesorten geben könnte....

Danke schon ma im Voraus :zwinker:

Eure

Sarah :0-
Also Bananen mögen meine Vögel nicht sehr. Dagegen Apfel, Birne, Gurke und manchmal Orangen mögen sie gerne.:D :)
 
hallo,

meine piepser sind auch ganz wild auf kernlose weintrauben, die sie, natürlich wie alles andere auch, in massen bekommen. dann essen sie gerne banane, orangen, äpfel, gurke, paprika u. wurzeln.

liebe grüße,
britta
 
Dankeschön :grin2: ich werd ma ausprobieren, was sie am liebsten mag. Da geht die Genesung bestimmt schneller voran :prima:

Ok, dann mal bis denne
 
Hallo,

Erdbeeren sind bei meinen derzeit der Renner (brauchte aber 2 Tage Gewöhnungszeit und der erste musste sich rantrauen, jetzt ist es das liebste Fressen), ansonsten fressen sie gerne Apfel, Birne, Gurke, Feldsalat, Weintrauben, manchmal Orange, im Sommer auch Kirschen.

Kiwi und Banane waren nicht so gefragt...

Viele Grüße

Elena
 
finkenfreundin schrieb:
hallo,

meine piepser sind auch ganz wild auf kernlose weintrauben, die sie, natürlich wie alles andere auch, in massen bekommen. dann essen sie gerne banane, orangen, äpfel, gurke, paprika u. wurzeln.

liebe grüße,
britta

Ich hoffe Du meinst in "Maßen" und nicht in "Massen"...
 
Hallo alle zusammen,

habe meine beiden süssen erst ein paar monate. bis jetzt habe ich ihnen nur gurke, möhre, apfel und weintrauben gegeben (und BioBox und petersilie). gibt es auch "giftige" gemüse oder obst für canaries???:?

danke!
 
Welches Obst/Gemüse

Hallo

wir haben schon Banane, Mandarine,grüne Gürke gegeben bald kommt die Zeit wo wir wieder Löwenzahnblätter geben können.

Gruß Cally:)
 
papplöffel schrieb:
Hallo alle zusammen,

habe meine beiden süssen erst ein paar monate. bis jetzt habe ich ihnen nur gurke, möhre, apfel und weintrauben gegeben (und BioBox und petersilie). gibt es auch "giftige" gemüse oder obst für canaries???:?

danke!


Hallo

Du solltest kein Fütter geben mit starker Fruchtsäure ( blut Apfelsine )

Gruß Cally
 
ersteinmal vielen dank für die tips und die links!:~

warum soll ich nur geraspelte möhren geben? meine beiden "stehen" total auf möhre, aber viel mehr, wenn ich sie am käfig befestige und sie sie abpicken. ist es wirklich nicht gut, wenn sie jeden tag obst oder gemüse bekommen? sie scheinen es sehr gut zu vertragen. in der natur picken sie doch auch jeden tag etwas grünes, oder lieg´ich da falsch?

danke und viele grüsse
papplöffel
 
Hallo,

Kanarien sind in erster Linie Körnerfresser und daraus sollte auch ihre Hauptnahrung bestehen. Zuviel Grün kann zu Durchfallerscheinungen führen.

In freier Wildbahn haben sie zwar jeden Tag Grünes zur Verfügung, was aber nicht heist dass sie es auch jeden Tag fressen.


Einen Löwen kannst du ja auchnicht vegetarisch ernähren ;)
 
sie werden auch leicht zu triebig, wenn du sie zu gut fütterst!
kanarien sind - wie zugeflogen ja schon geschrieben hat - zu aller erst körnerfresser. ein bis zwei mal die woche frisches ist vollkommen ausreichend. wenn du es so hälst kannst du auch auf zusätze wie vitaminpräparate etc verzichten. wenn der frühling so richtig loslegt und es wieder frische gräser gibt kannst du ihnen auch draussen was sammeln (bei mir gibts schon vogelmiere, das stehen sie total drauf!:D )
aber wie gesagt, nicht öfter als 2 mal die woche!
zur möhre sollte man immer ein paar tropfen öl geben, weil sie nur so das provitamin a (beta-karotin, gehört zu den fettlöslichen vitaminen) aufnehmen können. das funktioniert auf geraspelter möhre einfach besser!;)
 
hallo,

meine zwei haben jeden tag freiflug, wenn sie kein gemüse/obst bekommen haben, stürzen sie sich auf meine zimmerflanzen. diese sind zwar laut gärtner alle ungiftig, da sie aber 4 babies haben, will ich da gar kein risiko eingehen (und scheuch sie zur zeit dort weg).

geraspelte möhre finden sie leider super langweilig
das mit dem triebig sein, hätte ich mal eher verstehen sollen, meine babies sind 9 tage alt - auch schön :)
sie fressen doch immer alles durcheinander - in den körnern sind doch auch fette und öle enthalten - das reicht nicht?
 
ich weiss nicht, ob das ausreichend ist. bin ja kein ernährungsexperte! ;)

triebig werden sie auch so. nur, wenn du sie zu gut fütterst, werden sie zu triebig. will heissen, wenn du pech hast, sind sie nachher nur schwer wieder davon runter zu bekommen! mehr als 3 bruten sollte eine henne im jahr nicht haben.

meiner einschätzung nach war unser hahn letztes jahr auch zu triebig. sie hatten von mir auch täglich apfel etc bekommen, stand ja auch so in meinem kanarienbuch (GU!8( ). ich wusste es halt nicht besser. und durch das eifutter kam er von seinem trieb natürlich auch nicht runter! das ergebnis war, dass er die henne auch im nest nicht in ruhe gelassen hat, er wollte sie ständig befliegen! und sie stand so unter stress, dass sie leider ihr erstes küken getötet hat (sie hat es blutig gehackt und nicht mehr gefüttert)!:(
als es bei der 2. brut wieder so los ging musste ich den hahn rausnehmen, danach hat die henne alles ganz wunderbar gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welches Obst/Gemüse ist am besten für Kanarie?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.785
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.358
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben