anzicken und brutzeit

Diskutiere anzicken und brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - leider gibt mir das verhalten meiner 2 hennen immer wieder rätsel auf, die eine ist ca 3 jahre alt und habe sie seit dezember. damit sie nicht so...
M

marimar

Guest
leider gibt mir das verhalten meiner 2 hennen immer wieder rätsel auf, die eine ist ca 3 jahre alt und habe sie seit dezember. damit sie nicht so alleine ist
da wir auch nicht immer zuhause sind, habe ich vor ca 3 wochen noch eine gekauft. sie stehen in 2 getrennten käfigen nebeneinander,verstehen sich eigentlich ganz gut, wenn ich salat oder apfel durch beide käfige stecke frisst jede an ihrem ende, nur wenn es an den letzten rest geht versucht die ältere die kleine zu vertreiben durch drohgebärde(offener schnabel) oder hacken. wenn die kleine in ihrem käfig rumhüpft hüpft die ältere meistens auch , weiss nicht ob sie ihr revier verteidigen will, oder ob es doch vielleicht gegenseitiges interesse ist. wenn ich die käfige trenne zum saubermachen piepen sie solange bis sie wieder zusammen stehen, sollte ich es mal versuchen die beiden in einen käfig zu halten und wann sollte man sie doch wieder trennen???
die ältere hat im januar ein ei gelegt ( hat sie letztes jahr auch gemacht,da hatte ich sie zur pflege ) es lag zerbrochen auf dem käfigboden und sie hat es nicht weiter interessiert, seit zwei wochen quietscht sie fast den ganzen tag mal mehr mal weniger und streckt ab und zu mal ihr hinterteil in die höhe, sollte ich ihr doch eine nistmöglichkeit geben auch wenn kein hahn in sicht ist ???
die andere ist laut zoogeschäft ca 5 monate alt, heute morgen habe ich bei ihr ein ei im käfig gefunden, kann es sein das sie doch älter ist oder wann fängt es an das sie eier legen ?
 
hmm, hört sich irgendwie so an, als ob deine ältere henne sich gerne befliegen lassen würde! ;)
ja, ich denke du solltest beiden nest und nistmaterial zur verfügung stellen! da ja die jüngere (ich denke sie ist älter, 5 monate ist doch bissel zu jung zum eier legen?) nun auch schon ein ei gelegt hat.
und nein, ich würde sie jetzt nicht zusammensetzen, da sich auch hennen während der brutzeit in die haare kriegen können. lass die käfigsituation einfach erstmal so wie sie ist. nach der brut (in spätsommer) kannst du sie dann zusammenziehen lassen. es kann aber sein, dass sie sich in der nächsten saison dann wieder in die haare kriegen...
 
wenn ich salat oder apfel durch beide käfige stecke frisst jede an ihrem ende, nur wenn es an den letzten rest geht versucht die ältere die kleine zu vertreiben durch drohgebärde(offener schnabel) oder hacken.
ist doch auch nicht verwunderlich. wenn du ein leckeres stück kuchen vor dir stehen hast, dann isst du das ja auch lieber alleine als es mit jmd. teilen zu müssen.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber nicht zwischen zwei Hennen, sondern zwischen
Henne und Hahn :( .

Das Nest ist im Käfig, die Henne sitzt auch öfters mal drin und richtet sich ein.
Der Hahn sitzt dann allerdings immer die ganze Zeit am Futternapf und rührt sich keinen
Milimeter, während die Henne im Nest sitzt.

Ab und zu streiten sich die beiden aber heftig, d.h. Drohen mit offenem Schnabel ,
Jagen (Hahn (ver-) jagt Henne). Ich weiß nicht, was ich tun soll, die beiden trennen auf jeden Fall.
Aber warum machen sie das? Sie haben sich vorher gut vertragen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Cya,
Martin.
 
Hallo nochmal,

ich habe in meiner Verzweiflung die beiden getrennt.
Daraufhin ist der Hahn aber durchgedreht. Er flog wie wild durch die Wohnung und
hat ganz energisch gesungen. Er ist auch viel näher an mir und den anderen Personen
vorbeigeflogen. Er wollte auch nicht in den Ersatzkäfig.

Also habe ich den Käfig mit der Henne wieder hereingeholt und nun sitzt er auf dem Käfig und die
Henne auf der obersten Stange, so dass die beiden im Grunde ziemlich nah beieinander
sind, aber durch den Käfig getrennt.
Der Hahn geht aber auch nicht in den Käfig, obwohl der offen steht.

Sie streiten sich auch nicht direlkt, sie piepsen sich aber leise an.
Bitte helft mir, ich weiss echt nicht, was ich tun soll.

Cya,
Martin.
 
Und? Ist der Hahn wieder im Käfig?
Wenn sie sich nur ab und an androhen, dann würde ich die beiden auch noch nicht trennen. Trennen würde ich erst, wenn der eine vom anderen heftig bekämpft oder gejagt wird.
Wie groß ist denn der Käfig und wie alt sind Deine beiden Kanarien?

Unser Hahn hat drei Hennen und eine davon sitzt im Extrakäfig.
Eine Zeitlang war Twiedel dort zwangsversetzt, da ist dann die Post abgegangen. Er hat sie beflogen und sie ihn attackiert und umgekehrt. Jetzt ist das Nest fertig und die Eier sind da und alles ist wieder ruhig.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Also der Hahn jagt die Henne und wenn beide im Käfig sind, dann sitzt die Henne meist auf
dem Käfigboden, wenn der Hahn wieder mal so agressiv ist.
Momentan schwirren beide durch die Wohnung und der Hahn singt sich die Seele aus dem Leib.
Aber er ist nicht agressiv zu seiner Henne.
Die Henne ist noch ziemlich jung, es ist ihre erste Brut(zeit).
Wie alt der Hahn ist, wissen wir leider nicht, er ist ausgesetzt worden und wir haben ihn gefunden.

Ob es an der Käfiggröße liegt?!? Denn sie haben wirklich den ganzen Tag Freiflug,
den sie auch nutzen. Da sind sie auch immer zusammen und streiten nicht.
Sie streiten erst, seit die Henne ihr Nest hat und drin sitzt.

Sollte das Nest die höchste Stelle im Käfig haben, damit der Hahn nicht auf einer Stange darüber sitzen kann?

Cya,
Martin.
Nur wenn sie abends in den Käfig müssen gibts Zoff, oder über Mittag, wenn gelüftet wird.
 
Moin!

Häng das Nest möglichst hoch in den Käfig.
Wie groß ist denn nun der Käfig?

Ich nehme an, dass der Hahn die Henne auch schon beflogen hat, dann wird bald das erste Ei da sein. Dann gibt sich der ganze Zoff wahrscheinlich wieder.

Zumindest kenne ich es so von unseren.
 
Hallo,

der Käfig ist ca. 56x32x56 cm. Das ist im Grunde zu klein. Leider fehlt momentan absolut der Platz
für einen größeren Käfig. Deswegen haben die Tiere auch permanenten Freiflug.
Sie gehen quasi nur zum Fressen und Schlafen in den Käfig.
Wenn sie abgedeckt sind, dann ist auch meistens Ruhe.

Aber tagsüber, wenn die Henne im Käfig ist, dann kommt der Hahn und jagt sie raus.
Er hat sie schon mehrmals beflogen.

Der Hahn schwirrt im Moment rum und stößt so ein scharfes kurzes Trillern aus,
keinen Gesang mehr.
Er droht seiner Henne im Käfig immer mit dem offenen Schnabel und jagt sie dann.

Heute morgen hat er sie aber noch gefüttert. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Als ich sie gestern Abend getrennt hatte, ist er ja auch völlig durchgedreht und hat gesungen
was das Zeug hält und ist fast schon aggressiv herumgeflogen.

Was tun? Trennen?

Cya,
Martin.
 
Hallo!

Ich würde sie nur trennen, wenn der Hahn gegenüber der Henne richtig agressiv wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Ganze legt, sobald das erste Ei da ist.
 
Für mich klingt das irgendwie, als wäre der Hahn mit dem Platz des Nestes nicht einverstanden.
 
Moni schrieb:
Für mich klingt das irgendwie, als wäre der Hahn mit dem Platz des Nestes nicht einverstanden.

Hallo,

erstmal vielen dank für Eure Antworten!

Ich habe das Nest heute von der Mitte des Käfigs nach oben gehängt.
Das Nest wird von der obersten Stange abgestützt.

Immer wenn die Henne im Nest sitzt und der Hahn im Käfig ist, sitzt er regungslos
am Futternapf und bewegt sich kein Stück. Wenn die Henne dann aber das Nest verlässt,
gibt es Zoff (Drohen, Jagen).

Die beiden haben vorher auf dieser Stange geschlafen. Mal sehen, ob sie sich diese Nacht
dennoch dort niederlassen, weil das Nest jetzt an dem einen Stangenende ist.

Ich hatte zwar schon gefragt, aber wo soll das Nest nun hin?

Mit freundlichem Gruß,
Martin.
 
Nee Tina, eigentlich nicht. Ich hatte mir nur gedacht, wenn sie immer Freiflug haben, dann möchte er vielleicht woanders hin mit dem Nest. Die Hähne suchen ja meist den Platz aus, und vielleicht hat die Henne nicht auf ihn gehört...
 
Das Nest ist aber schon fertig gebaut, richtig?
Ich frage deshalb, weil man sonst der Henne zwei Nester zur Auswahl reinhängen könnte.
 
Moni schrieb:
Die Hähne suchen ja meist den Platz aus, und vielleicht hat die Henne nicht auf ihn gehört...


Ich wusste gar nicht, dass die Hähne sich ums aussuchen des Platzes kümmern, ich kenne ja auch nur Twiedel und der hat irgendwie nie was im Brutgeschäft zu melden. :~
 
Moni schrieb:
Nee Tina, eigentlich nicht. Ich hatte mir nur gedacht, wenn sie immer Freiflug haben, dann möchte er vielleicht woanders hin mit dem Nest. Die Hähne suchen ja meist den Platz aus, und vielleicht hat die Henne nicht auf ihn gehört...


Hallo

Also ich habe auch schon oft beobachtet das meine Kanarien an einer von ihnen ausgesuchten Stelle Nistmaterial legen oder versuchen es da anzulegen.Sie versuchen es immer wieder... Ich habe es so gedacht das sie mir zeigen wollten wo ich das Nest hinzuhängen habe :~ Denn wenn ich es woanders hin gehängt hatte gingen sie nicht darein ,oder wenigstens nicht diese Kanarien die woanders das Material hin gelegt hatten.
Molly habe ich auch wieder von der Gardinenstange weg bekommen. Ich habe ihr genau die gleiche künstliche Efeuranke wie die von der Gardinenstange an den Käfig gemacht und da ein Nest hingehängt. Sie hat sofort angefangen zubauen .

Der Hahn schwirrt im Moment rum und stößt so ein scharfes kurzes Trillern aus,
keinen Gesang mehr.
Er droht seiner Henne im Käfig immer mit dem offenen Schnabel und jagt sie dann.

Das kurze trillern ist vielleicht auch ein Warnruf und er will sie nur aus dem Käfig haben ,weil dieser ihm nicht sicher erscheint......Er fühlt sich wohl draußen wohler.
Ich hatte einen Hahn der wollte seine Henne nicht von Nest lassen.Er brachte Futter und wehe sie kam vom Nest ,dann jagte er sie auch so lange bis sie wieder auf dem Nest saß.Und er rief dann auch immer sehr schrill.
Beobachte doch mal weiter um zu sehen in welcher Situation er wieder ruhiger wird.

es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
Beobachte doch mal weiter um zu sehen in welcher Situation er wieder ruhiger wird.

Hallo,

im Moment sitzen sie auf dem Fussboden oder auf dem Schrank.
Dabei sind sie ganz lieb zueinander. Sie machen aber auch keine Anstalten,
in den Käfig zurückzukehren.

Der Hahn füttert seine Henne ja auch noch, aber sobald beide im Käfig sind und sie
nicht auf dem Nest sitzt, beginnt der Zoff. Ich verstehe ihn nicht, sollen sie
etwa auf dem Schrank brüten, wo er sonst immer sitzt?!?

Cya,
Martin.
 
Hm.. meine schlafen schon längst .Sie fliegen wenn es dunkel wird in den Käfig zurück.Also ich mache dann kein Licht mehr an.
Demnach gibt er Ruhe wenn sie auf dem Nest sitzt? Motzt und jagt er sie denn nur oder hackt er auch nach ihr.
 
Thema: anzicken und brutzeit
Zurück
Oben