Positurkanarien = Qualzüchtung????

Diskutiere Positurkanarien = Qualzüchtung???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen eine Broschüre vom "Deutschen Tierschutzbund" in die Finger gefallen. "Die Haltung von Wellensittichen...
R

Ritzi37

Guest
Hallo zusammen,
mir ist vor ein paar Tagen eine Broschüre vom "Deutschen Tierschutzbund" in die Finger gefallen. "Die Haltung von Wellensittichen und Kanarienvögeln".
Habe sie beim Tierheim mitgenommen.
Vorhin habe ich diese Broschüre durchgeblättert und mir sind fast die Augen rausgefallen.... 8o 8o
In der Einführung wird einiges über die Entscheidung sich Ziervögel anzuschaffen. Unteranderem aber, schreibt der "Tierschutz", daß man gewisse Zuchtformen meiden sollte, die als Qualzüchtung bezeichnet werden müssen:. "Hierzu zählen die Federhaube bei Wellensittichen und Kanarienvögeln sowie die Positurkanarienvögel. Solche Extremzüchtungen sollten nicht durch Kauf unterstützt werden." :nonono: :+shocked: :angry:

Ich selber habe eine Henne, sie ist eine Gloster Corona. Ganz hübsches Exemplar .. mal nebenbei bemerkt... :~
Bedeutet es, dass ich eine "Qualzüchtung" unterstützt habe? Ist jetzt nicht wahr, oder??
Was haltet ihr denn davon? Ist etwas dran oder nur "Blubb" ??? :+keinplan
 
Hi Christa !!

Sieht etwa Deine Gloster-Henne gequält aus ?!?

Der Tierschutzbund hat halt einen radikalen Standpunkt bezogen.

Solange die Vögel doch mit Ihren "Körper- & Federproprotionen" zurecht kommen, Vital und auch recht brutwillig sind ist doch alles OK !!

Ich würde das Thema als "Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird" ansehen.
 
Nee...

Hallo Branjo,

also da muss ich kategorisch NEIN sagen! Weder sieht sie gequält aus, noch IST sie gequält! :nene: Sie ist sehr vital, sehr munter ... und mehr als brutwillig!! Für meinen Geschmak legt sie zu viele Eier! :traurig:

Eben deswegen hat mich diese Aussage vom Tierschutz auch so ..geschockt! 8o

Also gut...
 
Qualzucht war das Thema? 15 Eier heist bei mir 5. Gelege im Jahr8o
erich
 
@joeflai
Pardon, stimmt! Aber dann ist etwa Mai.
Bei dem Blödsinn heute abend, kann ich doch auch mal einen Bock schiessen:D
erich
 
Noch nicht...

.. noch sind es nur 3 Eier in diesem Jahr... ich meine das kalendarische Jahr 2006. Aber im letzten Jahr waren es einige mehr...

Also noch besteht Hoffnung, dass sie in diesem Jahr etwas dazugelernt hat!!! Die Brutzeit hat doch gerade begonnen!! :~
 
ist denn Jagdsaison? Nicht das das dann auch daneben geht :D
 
Branjo schrieb:
Der Tierschutzbund hat halt einen radikalen Standpunkt bezogen.

Nun das ist jetzt aber geschmeichelt. Es hat weniger etwas mit radikalen Ansichten zu tun, sondern vielmehr mit der Verbreitung falscher Behauptungen aufbauend auf mangelnde Sachkenntnis.
 
Ritzi37 schrieb:
.. noch sind es nur 3 Eier in diesem Jahr... ich meine das kalendarische Jahr 2006. Aber im letzten Jahr waren es einige mehr...

Also noch besteht Hoffnung, dass sie in diesem Jahr etwas dazugelernt hat!!! Die Brutzeit hat doch gerade begonnen!! :~


Sie lernt nichts dazu.. du mußt dann etwas ändern.:zwinker: wenn du meinst das da etwas nicht richtig läuft.

es grüßt Hilli
 
Waidmansheil!

Fleckchen schrieb:
@joeflai
Pardon, stimmt! Aber dann ist etwa Mai.
Bei dem Blödsinn heute abend, kann ich doch auch mal einen Bock schiessen:D
erich
Ich rechne mal kurz hoch heute ist der 28. und 3 Eier, morgen kommt das vierte, dann + 13 Tage, = der 11.4., Junge großziehen, 15 -18 Tage, also 26.- 29.4 dann neues Nest bis erste Ei kommt ca. 7 Tage, 6.5., 4 Eier 10.5. und wieder 13 Tage Brutzeit, 23.5. und wieder Junge großziehen, dann bin ich schon im Juni usw. usw. :D
 
Hast du auch schon die Rechnung ,wenn mal keine Jungen schlüpfen?....oder vorher sterben? :D
 
Hallo zusammen,
Hennen, die im zweiten Gelege nur drei Eier haben nehme ich aus der Zucht.
Zum ursprünglichen Thema : Was heißt denn eigentlich Qualzucht ?
Tiere, die vital sind, ihre Jungen aufziehen und keine Einschränkungen in ihren sonstigen Funktionen haben, sind dazu nicht zu zählen. Bei den Frisierten kenn ich mich ein bißchen aus, die Flugfähigkeit und die oben angesprochenen Fähigkeiten eines Nordhölländers oder eines Fiorinos stehen dem eines
" normalen " FWW (Feld-Wald-Wiesen) Kanarienvogels in Nichts nach. Und wer schon mal gute Scotch oder Japan Hoso in der Voliere gesehen hat wird hier auch nicht von Qualzucht reden.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Oli schrieb:
Nun das ist jetzt aber geschmeichelt. Es hat weniger etwas mit radikalen Ansichten zu tun, sondern vielmehr mit der Verbreitung falscher Behauptungen aufbauend auf mangelnde Sachkenntnis.

Hi Oli !!

Wollte mir einen ellenlangen Beitrag sparen.

Sagen wir es mal so: Aus mangelnder Sachkenntnis sind die Tierschutz-Fuzzies zur Ihrer radikalen Meinung gekommen. Und als Organisation muß man natürlich seine Ansichten/Standpunkte auch den "zahlenden Tierschutzanhänger" verbreiten. ;) :D
 
Von Haubenenten wird gesagt, daß die Schädeldecke nicht geschlossen und das Gehirn offen liegt (reinerbige).
Somit wurde diese Rasse in die Liste der Qualzuchten aufgenommen. :+klugsche
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt die Haube bei Kanarienvögel durch einen Federwirbel zustande.
Der Tierschutz hat da wohl was verwechselt... :traurig:

LG Iris
 
Callonetta schrieb:
Von Haubenenten wird gesagt, daß die Schädeldecke nicht geschlossen und das Gehirn offen liegt (reinerbige).LG Iris
Ach und deswegen haben Haubenente nee Haube, weil das Gehirn offen liegt!? 8o
 
Bei reinerbigen Haubenenten. Also ist es vermutlich auch nur eine Sache der richtigen Verpaarung. Und der Deutsche Tierschutzbund ist vermutlich sponsored by Bildzeitung.
 
Thema: Positurkanarien = Qualzüchtung????

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.485
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
5
Aufrufe
2.506
A
R
Antworten
2
Aufrufe
1.187
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben