Mosi-Girlitz Hahn mausert -seine Kanarien Henne will brüten?

Diskutiere Mosi-Girlitz Hahn mausert -seine Kanarien Henne will brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum angemeldet, schaue aber schon länger immer mal wieder rein. Ich habe seit 7 Jahren einen Mosi-Hahn...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum angemeldet, schaue aber schon länger immer mal wieder rein. Ich habe seit 7 Jahren einen Mosi-Hahn, der lange Gesellschaft von einem Kanarienhahn hatte. Die beiden Kerle hatten den ganzen Tag Freiflug und stritten sich nicht oft, der Kanarienhahn (Richie) schnäbelte sogar manchmal mit dem Mosi-Hahn ( Gismo). Gismo mauserte sich immer um Ostern herum, Richie im Spätsommer, habe ich als gegeben angesehen, weil ich dachte: Naja er wird wohl doch leider ein Wildfang von der südlichen Erdhalbkugel sein.

Seit letztem Jahr, (Richie starb), hat er eine Kanarien-Henne (Odette) als Partnerin. Haben im letzten Sommer auch gleich ein Gelege Plastikeier bebrütet. Dieses Frühjahr beginnt bei Gismo wieder die Mauserzeit, Odette jedoch wird doch bald bestimmt in Brutstimmung kommen, werden die sich "einigen" können und so vielleicht das ganze Brutgeschäft später beginnen? Fände ich gut, dann würden nicht so viele Plastikgelege bebrütet werden müssen, und Odette wäre nicht so ausgepowert. Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo

Ich kenne den Begriff Mosi Giritz nicht... wie soll der aussehen?

Es grüßt Hilli
 
Autsch, schon wieder abgekürzt, manno, ich lerne es bestimmt noch, aber Mosambique-Girlitz ist so ein langes Wort und die Thema-Überschrift, war ja auch nicht kurz. Gismo gehört zu den Cardueliden, habe auch schon im Wildvogelforum gepostet. Da sind aber weniger Betrachter, und meine beiden führen ja eine "Mischehe", so dass die Sache auch hierher passt.
Gruß Moni
 
denke ich auch...:zwinker:
Aber ich habs nicht so mit Abkürzungen
Mosi kenne ich als Steckmasse für Blumen
oder Mosi als Mooshammer
Mosi .....:D
 
Wie haben sie sich den letztes Jahr "geeinigt" ? Meinst du das so das das Männchen mit der Mauser fertig war als das Weibchen triebig wurde?
Was möchtest du mit deiner Frage denn wissen.... möchtest du etwas darüber lesen ,wie du den Bruttrieb des Weibchens hinaus schiebst ?

es grüßt Hilli
 
nee, aber es ist komisch: er möchte oft seine Ruhe, sie fängt langsam an ihn zu fordern. Letztes Jahr habe ich sie im Sommer erst bekommen, da war er lange mit der Mauserei fertig und sie noch nicht drin. Mir war irgendwie nicht bewusst, dass dieses Jahr wohl nun eine Interessenkonflikt herrscht!

Kennt das denn jemand, dass sein Vogel zu dieser Jahreszeit mausert ( meiner macht das seit 7 Jahren), aber erst jetzt spielt es eine Rolle. Hoffentlich fühlt er sich nicht gestört durch ihre Flirterei??? BLINK!!

LG MONI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Mosi ist momentan in Brutstimmung, der mausert mit den Kanarien.
Das gibt ganz andere Probleme. Es sind Yorkie-Hennen, die nicht zur Zucht eingesetzt werden. Die versucht er zu ........, sind aber zu groß. Also werden sie zu Boden geworfen, auf die Seite gedrückt und dann mit aller Gewalt...
Ich habe ihn jetzt in einen Einzelkäfig gesetzt, weil die Hennen sich in die äußersten Ecken verkriechen, wenn er da ist.
 
Hallo Namensvetterin ;) ,

hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit an eine Mosi-Henne zu kommen? Die wäre seinem Temprament doch vielleicht eher gewachsen.
 
Hi MONI

mein Kleiner ist mit sieben Jahren schon etwas ruhiger als Deiner, geht ziemlich sanft mit seiner größeren Partnerin um, füttert sie und wenn er sie befliegt, dann auch nur von oben herab, wenn sie will. Wenn sie es nicht möchte, dann duckt sie sich einfach nicht und er rutscht dann einfach nur runter. Momentan füttert er sie aber nur, sonst ruht er sich aus.
Früher war Gismo sehr wild und scheu, aber seit Odette bei ihm lebt, kenne ich ihn kaum wieder, ist sehr ausgeglichen!!!

Noch einen Mosambique-Girlitz möchte ich nicht, ist mir vom Temperament her zu unruhig, eine neue Henne wäre wieder sehr jung zu meinem mittelalterlichen Hähnchen und im Wohnzimmer kommen immer mal Kinder zu meiner Tochter, das ist nichts für so scheue Vögel, Kanarien kommen damit recht locker zurecht. Er und sie harmonieren und streiten sich eigentlich nie, noch nichtmal um das Futter!!.

LG Moni
 
Thema: Mosi-Girlitz Hahn mausert -seine Kanarien Henne will brüten?

Ähnliche Themen

klumpki
Antworten
4
Aufrufe
953
klumpki
klumpki
I
Antworten
0
Aufrufe
844
Illa
I
I
Antworten
8
Aufrufe
1.186
Illa
I
I
Antworten
9
Aufrufe
683
Illa
I
Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
373
Pomeri
Pomeri
Zurück
Oben