heu als nistmaterial

Diskutiere heu als nistmaterial im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich wollt mal fragen, ob ich unseren vögeln (kanarien, zebrafinken, wellensittiche) auch heu für den nestbau geben kann? ich hab hier nämlich noch...
A

asty

Guest
ich wollt mal fragen, ob ich unseren vögeln (kanarien, zebrafinken, wellensittiche) auch heu für den nestbau geben kann? ich hab hier nämlich noch eine sorte heu, die schon älter ist und von meinen kaninchen nicht so gern gefressen wird.
 
Hallo,

habs letztes Jahr auch gegeben. Die Kanarien haben damit in erster Linie gespielt, verbaut haben sie es nicht.


Aber im Grundsatz spricht nichts dagegen.
 
Kein Problem! Unsere Landhaus-Kanarien haben diese Jahr eine Jute-Ssal-Baumwollmischung, Kokosfasern (auf 10cm länge geschnitten) und Nagerheu aus dem letzten Jahr. Schöne Nester!
erich
 

Anhänge

  • Bodenbrüter1vk.jpg
    Bodenbrüter1vk.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 191
Ja, war aber nur den ersten Tag drin. Da die Mädel's sich aber erst ab dem 4-5 fest auf die Eier gesetzt haben, lass' ich das dieses Jahr mal schau wie es geht.
erich
 
Wo gibts denn diese Plastikeier? Die sehen richtig echt aus. Ich hab nur so kleine weisse, die sind bestimmt garnicht für Kanaries gedacht...
 
persephone schrieb:
Wo gibts denn diese Plastikeier? Die sehen richtig echt aus. Ich hab nur so kleine weisse, die sind bestimmt garnicht für Kanaries gedacht...
Solang die Grösse in etwa stimmt. Früher wurde Kieselsteine oder Toneier genommen. Die Kunststoffvarianten gibt es bei Birdbox und Hungenberg.
erich
 
Wie gesagt, die sind etwas kleiner. Navi nimmt sie aber trotzdem an.

Ich brauche aber noch mehr, hab nur 4. Da werd ich mir solche bestellen.
 
ja die wellensittiche können damit wenig anfangen, ist mir klar. ich hab nur in klammern geschrieben, welche vögel wir in der voliere haben
 
Die Wellensittiche sollten zumindest wenigstens während der Brutzeit aus der Voliere entfernt werden. Ansonsten solltest du dich nicht wundern, wenn die Wellensittiche nicht nur die offenen Nester der Kanarienvögel zerspielen/zerstören, sondern auch die Jungvögel der Zebrafinken arg verletzten können, wenn sie ausfliegen.

Auch außerhalb der Brutzeit besteht immer die Gefahr, dass die Wellensittiche die anderen beiden Arten schwer verletzen.
 
Aber nicht nur die Wellensittiche passen nicht hinein, auch kanarien und Zf während der Brutzeit zusammen zu halten ist leichtsinnig!
ZF überbauen oft die Nester von kanarien ob da schon geschlüpfte JV oder befruchtete eier drin sind kümmert sie da wenig!
 
da wir nur zwei wellensittiche haben und die friedlich sind, werd ich die sicher nicht aus der voliere nehmen.

zebrafinken und kanarien leben schon seit mehr als 10 jahren zusammen und die zebras haben noch nie die nester der kanarien überbaut. außerdem haben wir momentan nur männchen.

wie kann man eigentlich nachwuchs bei kanarien verhindern? letztes jahr haben wir viele junge gehabt und ich möchte nicht, dass da dieses jahr inzucht entsteht. darf man die eier sofort nach ablage mit einer nadel durchstechen? so wirds auch im tierheim gemacht
 
mit ner nadel durchstechen? das gibt doch ne sauerei, es sei denn man pustet sie danach aus! einfacher ist es, die eier einfach auszutauschen oder kurz abzukochen. wobei ich austauschen vorziehen würde.
 
Thema: heu als nistmaterial

Ähnliche Themen

Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.491
Terryann
Terryann
W
Antworten
1
Aufrufe
915
ari
V
Antworten
20
Aufrufe
3.101
supichilli08
S
S
Antworten
15
Aufrufe
4.063
Lemon
Lemon
W
Antworten
7
Aufrufe
3.966
ria-as
R
Zurück
Oben