Die Überlegung, mir Kanarien anzuschaffen

Diskutiere Die Überlegung, mir Kanarien anzuschaffen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern war ich in einer Zoohandlung und habe Kanarienvögel das erste Mal live gesehen und war gleich ganz angetan. Und jetzt überleg ich mir ein...
F

folkie

Guest
Gestern war ich in einer Zoohandlung und habe Kanarienvögel das erste Mal live gesehen und war gleich ganz angetan.
Und jetzt überleg ich mir ein Pärchen anzuschaffen. Anfängerin bin ich nicht mehr, da ich bereits Wellensittiche hatte.

Nun meine Fragen:

Ich hab gelesen, dass man 2 Männchen nicht zusammen halten sollte, geht das dann mit Weibchen? Oder muss es immer Männchen und Weibchen sein?
Brüten sie grundsätzlich oder kann man das "unterbinden"?

Wie siehts aus, werden sie handzahm?

Gibts irgendwo Gesangsbeispiele? Die gestern haben hauptsächlich gefressen, sind rumgeflattert und haben nur leise gezwitschert, bzw. gezetert :D
 
Hallo,

ich als "Neuling" kann nur sagen, dass ein Kanarienhahn sehr laut singen kann, und damit meine ich richtig laut!
Zahm werden die Tiere in der Regel nicht, es gibt aber auch Ausnahmen.

Zum Thema Brut und Bruttrieb unterbinden gibt es derzeit viele Threads, einfach mal die Suche verwenden.

Auch zwei Hennen können sich streiten.

Ansonsten warte die Tipps der erfahrenen User ab. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja in der FAQ belesen.

Cya,
Martin.
 
Hallo!

Zwei Hähne solltest Du nicht zusammenhalten, das gibt in der Brutzeit nur böses Blut.
Zum Thema Kanarien empfehle ich Dir, mal die FAQzu lesen, zum Thema Gesang kann ich Dir Nicki, eine Henne, empfehlen. :D
 
@polo Das Gesangsvideo hab ich auch schon entdeckt, sehr schön :)

Und wie siehts mit zwei Hennen aus? Oder wird da nur rumgezickt :D
 
Auch zwei Hennen können ordentlich zicken.
Wir haben drei und müssen zur Brutzeit eine extra setzen, bei den anderen beiden klappt es ganz gut. Das kann also gut gehen oder auch nicht.
 
Hallo Martin!

Dein Video ist leider zu klein. Singender Kanarien ist groß wie ein Insekt. Kannst Du nicht den Video vergrößern?
 
iskete schrieb:
Kannst Du nicht den Video vergrößern?

Hallo,

ich kann das Video leider nicht vergrößern, da es mit geringer Auflösung aufgenommen wurde,
damit es nicht zu groß wird. Es geht dabei auch nicht darum, den Hahn zu zeigen, sondern
in erster Linie um den Klang des Hahns, der entsteht, wenn er singt.

Das "Video" ist auch schon etwas älter. Im Moment ist meine Zitrone aber nicht in
der Stimmung zu singen, so dass ich auch kein neues Video aufzeichnen kann.

Cya,
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen, dass sich zwei Männchen absolut nicht verstehen. Lass dir nix andres erzählen. Ich hab fälschlicherweise zwei Hähne bekommen und nun kann ich sie nicht mehr gemeinsam fliegen lassen.
 
Ja, also wenn dann wärens wohl 2 Weibchen. Würde ja auch ein Pärchen nehmen, aber diese Brüterei... und von dem Eiern gegen unechte Eier austauschen halte ich irgendwie nicht viel.

Ein Züchter würde mir dann ja wohl hoffentlich auch zwei Weibchen raussuchen können, oder? :D Nicht das ich dann zwei Männchen hab ;)
 
ja aber brüten tun sie auch ohne hahn!
ist also nur der unterschied mit dem eier austauschen.
 
Thema: Die Überlegung, mir Kanarien anzuschaffen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben